Zum Inhalt springen


Ingwer stärkt das Immunsystem

Die meisten wussten es schon – nun ist das aber auch durch eine Studie bewiesen!

Schon eine geringe Menge eines Scharfstoffes, der im Ingwer enthalten ist, aktiviert die Leukozyten (weißen Blutkörperchen), die bei Abwehrvorgängen eine wichtige Rolle spielen. Die Studie hat überdies bewiesen, dass bei diesem Prozess bestimmte Rezeptoren von Bedeutung sind, die bei schmerzhaften Hitzereizen und beim Schärfeempfinden von Speisen eine Rolle spielen. Man nimmt ab, dass auch die neutrophilen Granulozyten (eine Untergruppe der Leukozyten) über solche Rezeptoren verfügen.

Die Studie hat gezeigt, dass ungefähr 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken von einem Liter Ingwertee signifikante Mengen eines Ingwerscharfstoffes ins Blut gelangen, die in der Lage sind, die Abwehrzellen in erhöhte Bereitschaft zu versetzen.

Quelle:
https://www.leibniz-lsb.de/presse-oeffentlichkeit/pressemitteilungen/pm-20230214-pressemitteilung-ingwer-immunsystem/
Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie

Kontakt

Schreiben Sie uns Ihre Nachricht einfach über das Kontaktformular.
Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Zum Kontaktformular

Newsletter

Eintragen und der Gemeinschaft von 10.000 gesundheitsbewussten Menschen beitreten, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten.

Newsletter anfordern

Broschüren & Schulzeitschrift

Stellen Sie sich Ihr Infopaket zusammen.
Sie können die Materialien direkt downloaden oder per Post erhalten.

Zur Auswahl