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Webinar (Online-Schulung) mit Zertifikat

Schüßler-Salze-Therapie

Ausbildung in 3 Blöcken

Entdecken Sie die Kraft der Schüßler-Salze für Ihre Patienten und für sich selbst!
Mit vielen interaktiven Fallbeispielen!

Fragen Sie sich, ...

  • wie entfalten Schüßler-Salze ihre Wirkung?
  • welche Dosierung ist die richtige?
  • auf welche Weise können sie präventiv und gezielt bei Erkrankungen eingesetzt werden?
  • gibt es Gesichtsmerkmale, die auf einen Bedarf an bestimmten Heilmittelsalzen hinweisen?
  • welche Maßnahmen kann man ergreifen, wenn ein Infekt im Anmarsch ist?
  • welche Kuren und Kombinationen sind besonders empfehlenswert und wann?

In dieser Onlineausbildung erhalten Sie theoretische und praktische Antworten auf all diese Fragen. Sie erwerben fundiertes Wissen für Ihre Praxis und um Ihre eigene Gesundheit ganzheitlich zu unterstützen. Zusätzlich erhalten Sie interaktive Fallbeispiele für praxisnahes Lernen und praktische Vorlagen für die Praxis (Anamnesebogen, Übersichten etc.)
Die gesamte Ausbildung ist in drei Blöcke gegliedert, die unabhängig voneinander gebucht werden können.

Heilpraktiker und Therapeuten ...

  • Erweitern ihre Kompetenz und Behandlungsmöglichkeiten.
  • Nutzen Schüßler-Salze als zusätzliche Therapieoption neben anderen bewährten Methoden.
  • Erfüllen mit diesem Webinar ihre Fortbildungspflicht.

    Ihre Zufriedenheitsgarantie: Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität unseres Angebots. Nehmen Sie am ersten Webinartag kostenlos teil und entscheiden Sie erst danach, ob Sie einsteigen möchten! Bei diesem Probelernen haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und herauszufinden, ob das Webinar Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Klicken Sie dazu zur angegebenen Webinarzeit auf den Button "Kostenloser Gastzugang"!

    Kursziel

    Sie besitzen eine tiefgreifende und umfassende Ausbildung in der biochemischen Heilweise nach Dr. Schüßler. Sie haben ein detailliertes Verständnis für die Anwendung der Grundsalze Nr. 1 bis 12, einschließlich ihrer Wirkungsweisen, Indikationen und charakteristischen Antlitzzeichen. Sie kennen die Erweiterungssalze Nr. 13 bis 27, um insbesondere bei der Behandlung chronischer Erkrankungen neue Perspektiven zu haben. Sie sind mit dem vierstufigen Prozess zur Heilmittelfindung vertraut. Durch intensives Üben während des Webinars sind Sie in der Lage, eine biochemische Antlitzanalyse durchzuführen. 

    Durch die zahlreichen praxisorientierten Beispiele und die praxisnahe und fundierte Ausbildung sind sowohl in der Lage einzelne Schüßler-Salze richtig einzusetzen, als auch effektive Kurkonzepte zusammenzustellen. So wird die Arbeit mit Schüßler-Salzen zu einem wichtigen und erfolgreichen Bestandteil der Arbeit in Ihrer Praxis.

    Kursinhalt

    Dieser Kurs führt Sie in drei Blöcken durch die Grundlagen der 12 Schüßler-Salze sowie die Erweiterungssalze 13 bis 27. Sie lernen die Eigenschaften der einzelnen Salze kennen, erhalten eine praktische Einführung in die Antlitzdiagnose sowie Einblicke in Kuren und Kombinationen.

    Die erweiterten Schüßler-Salze werden im dritten Block besprochen, inklusive praktischer Übungen zur Heilmittelfindung.

    Insbesondere Block 1 ist auch für Selbstanwender geeignet, Sie ...

    • rüsten ihre Hausapotheke auf und unterstützen sich und ihre Familie bei gesundheitlichen Herausforderungen.
    • bringen ihren Körper in eine natürliche und gesunde Balance.
    • lindern ihre körperlichen Beschwerden und reduzieren Stress.

    Kostenloser Einführungsvortrag

    Schüßler-Salze - Entdecken Sie die Kraft der Schüßler-Salze
    10.09.2024, 19:30 Uhr

    Details & Direktlink

    Block 1 ab 17.10.2024

    Mit Heike Gerull, THP, Apothekerin, Reiki-Lehrerin

    Termine und Uhrzeiten:

    Dieser Kurs beginnt am Donnerstag, 17.10.2024. Sie können ab Kursstart live an den Unterrichtseinheiten teilnehmen oder als Mitschnitt nutzen. Sie können diesen Kurs als Mitschnitt buchen.


    Buchbar bis: 31.10.2025

    : 7
    : 30

    5 Termine insges. 10,00 Stunden

    150 €

    Anmelden 

    Mindestteilnehmerzahl: 10

    BLOCKZIEL

    In diesem Ausbildungsblock lernen Sie die Grundlagen der Schüßler-Salze-Therapie sowie die 12 Grundsalze als Heilmittel kennen. 

    Wir befassen uns mit den Heilwirkungen, den typischen Signaturen und Antlitzzeichen, sowie den spezifischen Anwendungsbereichen jedes Mineralsalzes und widmen uns auch sinnvollen Kombinationen einzelner Schüßler-Salze.

    • Grundlagen der Biochemischen Heilweise
    • Schüßler-Salze, ein altbewährtes Heilsystem – Einführung
    • Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, ein Portrait
    • Die Mineralsalze der Biochemischen Heilweise als Heilmittel
    • Die Funktionsmittel (Grundsalze) und ihre Regelpotenzen
    • Schüßler-Salze, Leben im Rhythmus - Prinzip und Wirkung
    • Medikation - Einnahme-und Dosierungsempfehlungen
    • Die Grundsalze - Funktionsmittel Nr. 1 – 12, z.B.:
      • Calcium fluoratum - Nr. 1
      • Calcium phosphoricum - Nr. 2
      • Ferrum phosphoricum - Nr. 3

    Block 2 ab 09.01.2025

    Mit Heike Gerull, THP, Apothekerin, Reiki-Lehrerin

    Termine und Uhrzeiten:

    Dieser Kurs beginnt am Donnerstag, 09.01.2025. Sie können ab Kursstart live an den Unterrichtseinheiten teilnehmen oder als Mitschnitt nutzen. Sie können diesen Kurs als Mitschnitt buchen.


    Buchbar bis: 31.12.2025

    : 7
    : 30

    5 Termine insges. 10,00 Stunden

    150 €

    Anmelden 

    Mindestteilnehmerzahl: 10

    BLOCKZIEL

    In diesem 2. Ausbildungsblock betrachten wir die Grundsalze hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten als Arzneimittelfamilie und der daraus abzuleitenden Anwendungsbereiche. 
    Weiterhin erlernen Sie die biochemische Antlitzdiagnostik. 
    Wir betrachten die typischen Antlitzzeichen im Arzneimittelbild der einzelnen Schüßler-Salze und üben an praktischen Beispielen die biochemische Antlitzdiagnose. 

    • Die Schüßler-Salze als Familien und Gruppen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
    • Die Schüßler-Salze-Konstitutionen - physiologische und homöopathische Aspekte
    • Die Konstitution der Schüßler-Calcium-Salze
    • Die Konstitution der Schüßler-Kalium-Salze
    • Die Konstitution der Schüßler-Natrium-Salze
    • Die Schüßler-Salze-Stoffwechselqualitäten
    • Die Schüßler-Salze der Chloratgruppe -Regenten des Wasserhaushaltes
    • Die Schüßler-Salze der Phosphatgruppe - Garanten des Energiepotenzials
    • Die Schüßler-Salze der Sulfatgruppe - Pforten zur Reinigung
    • Antlitzdiagnostik
    • Vorstellung der Anzeichen und Charakteristika im Gesicht der 12 Grundsalze anhand von Beispielen
    • Üben und erkennen lernen der Antlitzanzeichen
    • Indikationen - Schüßler-Salze in der praktischen Anwendung

    Block 3 ab 06.03.2025

    Mit Heike Gerull, THP, Apothekerin, Reiki-Lehrerin

    Termine und Uhrzeiten:

    Dieser Kurs beginnt am Donnerstag, 06.03.2025. Sie können ab Kursstart live an den Unterrichtseinheiten teilnehmen oder als Mitschnitt nutzen. Sie können diesen Kurs als Mitschnitt buchen.



    Prüfungszeitraum  (für die Teilnehmer, die bereits alle Blöcke der Ausbildung besucht haben) : 24.04.2025 bis 08.05.2025


    Prüfung Nachholtermin  08.09.2025 bis 22.09.2025

    Buchbar bis: 31.03.2026

    : 7
    : 30

    5 Termine insges. 10,00 Stunden

    150 €

    Anmelden 

    Mindestteilnehmerzahl: 10

    BLOCKZIEL

    Im 3. Ausbildungsblock widmen wir uns den Erweiterungssalzen der Biochemischen Heilweise nach Dr. Schüßler. 
    Diese Mineralsalze wurden von den Schülern Schüßlers in die Therapie eingeführt. Sie stellen wesentliche Werkzeuge dar, um eine Therapie mit Schüßler-Salzen, insbesondere bei chronischen Erkrankungen gezielt zu ergänzen. 
    Für die therapeutische Praxis wie auch für die häusliche Selbstanwendung vermittelt dieser Ausbildungsblock eine praktische Strategie zur schnellen und sicheren Heilmittelfindung. 
    Ausgewählte Fallbeispiele und Übungen runden diesen Kurs und die gesamte Ausbildung praktisch ab. 

    • Die Erweiterungsmittel Nr. 13 - 27
    • Bewährte Wege zum biochemischen Heilmittel
    • In 4 Schritten zum Schüßler-Salz der Wahl
    • Organuhr und Schüßler-Salze - ein Blick in die chinesische Medizin (TCM)
    • Mit Schüßer-Salzen im Rhythmus - ein Blick auf Tierkreis und Jahresverlauf
    • Fallbesprechungen für die Praxis - praktische Anwendung mit Übungen 

    Die Live-Unterrichtstermine werden online abgehalten. Hier wird der gesamte Lernstoff gründlich erarbeitet. Der Unterricht ist interaktiv, sodass Sie während der Schulung direkt Fragen zu den Kursinhalten stellen können.

    Von den Schulungen werden Aufzeichnungen (s. unten) angefertigt.


    Veranstaltungsort: Wo immer Sie wollen. Alles was Sie dafür brauchen ist ein Internetzugang und Ihren Computer, Tablet oder Handy.

    Sie können nicht immer live dabei sein oder der Kurs ist bereits vorüber? Keine Sorge! Alle Online-Schulungen werden aufgezeichnet, sodass Sie keinen Unterricht verpassen!

    Sie können die Aufzeichnungen auch verwenden, wenn Sie bestimmte Unterrichtseinheiten nochmals nacharbeiten möchten. Bei den Aufzeichnungen haben Sie die Möglichkeit Passagen mit erhöhter Geschwindigkeit ablaufen zu lassen.

    Die Aufzeichnungen stehen in der Regel am folgenden Werktag zur Verfügung. In unserem E-Learning-System haben Sie Zugriff auf die Aufzeichnungen bis zu 12 Monate nach dem letzten Live-Termin oder nach der Buchung einer Aufzeichnung.

    Für praktische Übungen oder den Austausch in Kleingruppen werden in einigen Webinaren sogenannte Breakout-Rooms verwendet. Bitte beachten Sie, dass diese Übungseinheiten nicht aufgezeichnet werden.
     

    • PDF-Skript zum Download 
    • Vortragsfolien zu den einzelnen Terminen
    • Lernfragen zu allen drei Kursblöcken

    Literaturempfehlungen erhalten Sie zu Beginn von Block 1.

    Ihr persönlicher Zugang zum E-Learning-Portal wird 14 Tage vor Kursbeginn freigeschaltet. Dort stellen wir Ihnen nach und nach die Unterlagen zu den einzelnen Schulungsterminen sowie die Aufzeichnungen zur Verfügung. Alle Inhalte können Sie bis 12 Monate nach Kursende nutzen.

    Heike Gerull

    Themen zur Gesundheit, Psychologie, der Persönlichkeit und Entwicklung des Menschen und auch der Tiere haben mich schon immer interessiert und fasziniert. Ich liebe die Natur und verbringe meine Freizeit auch am Liebsten draußen. 

    Mehr Info

    Heilpraktiker, Heilpraktikeranwärter

    Nach Beendigung eines Kurses, bzw. eines Seminarblocks (bei einem Kurs mit mehreren Blöcken) können Sie sich die Teilnahmebestätigung in unserem E-Learning-Portal selbst als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken.

    Mit erfolgreichem Abschluss der gesamten Ausbildung kann ein Zertifikat "Anwendung von Schüßler Salzen" erworben werden:

    Zertifikatsvoraussetzung ist die

    • Teilnahme an den Online-Schulungen (bzw. Aufzeichnungen) aller drei Kursblöcke und
    • das Bestehen der Online-Abschlussprüfung.

    PDF: Weitere Informationen zu Prüfung und Zertifikat

    Online-Lerngruppen

    Sie lernen nicht gern allein? So geht es auch anderen Kursteilnehmern und wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich zu Lerngruppen auf unserer Online-Plattform zu treffen.

    In Online-Lerngruppen treffen sich mehrere Kursteilnehmer, um gemeinsam den Stoff zu wiederholen oder zu üben. Für die Organisation können Sie die Lerngruppensuche im E-Learning nutzen.

    Lerngruppensuche

    Im E-Learning finden Sie auf Ihrer Willkommensseite den Menüpunkt „Lerngruppen finden und erstellen“.

    Sehen Sie die vorhandenen Einträge durch, ob eine passende Lerngruppe dabei ist. Falls nicht, können Sie hier selbst ein Gesuch eintragen.

    Die Einträge werden nach 4 Wochen automatisch gelöscht, damit keine „uralten“ und bereits überholten Einträge zu finden sind.

    Zuweisung der Online-Räume für Lerngruppen

    Die Organisation der Zoom-Meetingräume für die Lerngruppen liegt bei Daniela Starke. Wenn Sie mit Ihren Übungspartnern einen gemeinsamen Termin gefunden haben können Sie einfach per E-Mail Ihren Terminwunsch übermitteln: daniela.starke.hpa(at)freenet.de

    Denken Sie auch daran, allen Lerngruppenteilnehmern die Teilnahmelinks weiterzuleiten (diese sind in der Schule NICHT hinterlegt!).

    Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, Arzt und Homöopath im 19. Jahrhundert, suchte nach einer Vereinfachung der homöopathischen Therapie Samuel Hahnemanns. Er fand sie in der nach ihm benannten biochemischen Heilweise, einer Therapieform mit homöopathisch aufbereiteten Mineralsalzen.

    Die „Biochemie nach Schüßler" beruht nicht auf dem Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie, sondern gründet sich auf die physiologisch-chemischen Vorgänge im Körper und die Funktion der Mineralstoffe im Stoffwechselgeschehen.

    Schüßlers Therapie bestand ursprünglich aus zwölf Mineralsalzen. Im Laufe der Jahre haben seine Schüler und Nachfolger diesen Grundsalzen weitere, sogenannte Ergänzungssalze, hinzugefügt. So haben wir heute einen biochemischen Schatz potenzierter Heilmittel von 12 Grundsalzen und 15 Ergänzungssalzen. 

    Obwohl sich Schüßler in seinen Theorien immer mehr vom Leitgedanken der Homöopathie entfernte, behielt er ihre Herstellungstechnik bei und setzte die anorganischen Salze zur Behandlung von Krankheiten in Form homöopathischer Potenzen ein.

    Grundlage der Therapie mit Mineralstoffen nach Schüßler ist es, anorganische Salze als Medikamente zuzuführen, um einen Mangel auszugleichen. Dabei ist es nicht Ziel, die fehlende Menge direkt durch die Gabe an Mineralstoffen zu ersetzen, vielmehr soll durch die Einnahme von homöopathischen Dosierungen ein Reiz ausgelöst werden, der die Zelle zu einer vermehrten Aufnahme der Salze aus der Nahrung anregt.

    Unter dem Begriff Mineralstoff (Mineralsalz) versteht man im weiteren Sinne anorganische Stoffe, die auf natürlichem Weg in der Erdkruste entstanden sind. Viele Mineral¬stoffe sind unentbehrlich für den lebenden Organismus. Sie sind im Blut und in den Zellen aller Organe in unterschiedlichen Konzentrationen enthalten. Ihr ausgewogenes Verhältnis zueinander ist Voraussetzung für den reibungslosen Verlauf aller Funktionen.

    Eine Störung im Gleichgewicht, besonders ein Mangel an diesen Substanzen, führt in die Krankheit. Mineralstoffe werden dem Körper als Salze zugeführt und in Form von Kationen und Anionen (kleinste elektrisch geladene Teilchen) resorbiert.

    Wilhelm Heinrich Schüßler wurde 1821 in Zwischenahn geboren. Obwohl er keine höhere Schule besuchen konnte, begann er im Alter von über 30 Jahren ein Medizinstudium in Paris, Berlin und Gießen. Bereits nach zweieinhalb Jahren erwarb er die medizinische Doktorwürde und musste als „Doktor der Medizin" das Abitur nachholen, bevor er das Staatsexamen ablegen konnte.

    Der Einfluss der Homöopathie

    Schon früh erwachte sein Interesse an der Homöopathie, der er sich in den ersten Jahren seiner erfolgreichen Praxistätigkeit ganz widmete. Mit verschiedenen Veröffentlichungen unterstützte er die Verbreitung der Homöopathie, stand ihr jedoch gleichzeitig kritisch gegenüber. Er suchte nach einer Therapie, die im Gegensatz zu dem großen Arzneischatz der Homöopathie mit nur wenigen Mitteln auskam.

    In jahrelangen praktischen Versuchen stellte er fest, dass die Asche von organischem Material eine sich wiederholende Zusammensetzung an Mineralstoffen aufweist, die folglich auch in der lebenden Zelle vorhanden sein müsse. Durch die Fortschritte der Medizin mit ihren Erkenntnissen physiologischer und biochemischer Zusammenhänge im Zellstoffwechsel fanden seine Ergebnisse eine wissen-schaftliche Erklärung.

    Der Einfluss Virchows

    Auf seinem Weg zu einem neuen Heilverfahren wurde Schüßler stark von der Lehre Rudolf Virchows beeinflusst (1821-1902, deutscher Arzt und Pathologe, Begründer der Zellularpathologie). Virchow vertrat die Ansicht, dass alles Leben und ebenso alle krankhaften Vorgänge an die Zellen des Körpers in ihren Geweben und Organen gebunden sind. Dementsprechend sind die Ursachen für Entstehung und Wesen einer Krankheit in den Veränderungen der Zelle zu suchen. Schüßler teilte diese Auffassung und entwickelte eine Theorie, die besagt, dass die ordnungsgemäße Zelltätigkeit von einem bestimmten Gehalt an Mineralstoffen abhängt.

    Die neue Therapie 

    Im Jahr 1874 veröffentlichte Schüßler seine Broschüre „Eine abgekürzte Therapie, gegründet auf Histologie und Cellular-Pathologie", in der er zum Ausdruck bringt, dass er mit nur zwölf anorganischen Stoffen arbeitet. Diese Mineralstoffe nannte er Funktionsmittel und bezeichnete sein Verfahren in den folgenden Jahren als Biochemie (bios = Leben, Chemie = Wissenschaft von der Zusammensetzung und Umwandlung der Stoffe und ihrer Verbindungen).

    Heute wird die Bezeichnung „Biochemie" in einem weit größerem Umfang verstanden. Es handelt sich um eine Grundlagenwissenschaft, die alle Lebensvorgänge im Organismus, wie Stoffwechsel, Atmung, innere und äußere Sekretion und Ausscheidung mit den Methoden der Chemie untersucht.

    Die „Biochemie nach Schüßler" beruht nicht auf dem Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie, sondern gründet sich auf die physiologisch-chemischen Vorgänge im Körper und die Funktion der Mineralstoffe im Stoffwechselgeschehen.

    Obwohl sich Schüßler in seinen Theorien immer mehr vom Leitgedanken der Homöopathie entfernte, behielt er ihre Herstellungstechnik bei und setzte die anorganischen Salze zur Behandlung von Krankheiten in Form homöopathischer Potenzen ein.

    So werden die biochemischen Funktionsmittel mit Milchzucker verrieben und nach den Regeln der Homöopathie potenziert. Durch die Potenzierung erlangen die Salze eine höhere Energiestufe und gleichzeitig höchste Reaktionsfähigkeit. In Form ihrer Ionen (elektrisch geladene Teilchen, aus denen die Moleküle bestehen) durchdringen sie die Zellwand und beeinflussen den Stoffaustausch zwischen dem Extrazellularraum und dem Zellinneren in günstiger Weise.

    Bei der von Schüßler neu entwickelten Therapie kommt es auf den Reiz an, den ein Arzneistoff auf den Körper ausübt, um seine Selbstheilungskräfte anzuregen. Dazu genügen kleinste Mengen des entsprechenden Mineralsalzes.

    In der Therapie mit biochemischen Mitteln richtet sich die qualitative und quantitative Auswahl nach den normalen Konzentrationen der Salze in den entsprechenden Zielorganen und nach den Mengen, in denen sie bei den jeweiligen Krankheitsbildern vorliegen oder ausgeschieden werden.

    Im Mittelpunkt der Therapie nach Dr. Schüßler stehen zwölf Mineralstoffe, die sich im Blut und in den Geweben befinden. Da jedes dieser Salze bestimmte Körperfunktionen beeinflusst, nannte er sie Funktionsmittel.

    Das zwölfte Mittel, Calcium sulfuricum, hat Schüßler später eliminiert und seine Therapie nur noch mit elf Mitteln betrieben. Von seinen Nachfolgern wurde dieses Mittel jedoch wieder aufgenommen, weshalb es hier auch vorgestellt wird.

    1. Calcium fluoratum (Kalziumfluorid, Flussspat)

    Calcium fluoratum befindet sich im Zahnschmelz, in den Zellen der Oberhaut, in den Knochen und den elastischen Fasern des Bindegewebes. Eine Veränderung im Kalzium-Fluorid-Stoffwechsel führt zu Störungen im Knochenaufbau, zu Rissen in der Haut und zu einer Erschlaffung des elastischen Gewebes.
    Calcium fluoratum kräftigt die kleinen Gefäße und Kapillaren und unterstützt gleichzeitig die Resorption von Gefäßverhärtungen. Auf diese Weise wird der Blutkreislauf verbessert. Als langsam wirkendes Mittel muss Calcium fluoratum über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

    Indikationen

    • Krankheitserscheinungen, die mit einem Elastizitätsverlust der Blutgefäße zusammenhängen, wie   Krampfadern, Hämorrhoiden und Arterienverkalkung

    • Knochen- und Zahnerkrankungen (Karies, Rachitis, Bandscheiben- und Gelenkbeschwerden)

    • Vermehrte Hornhautbildung und frühzeitige Hautalterung

    • Gewebsverhärtungen

    Modalität

    • Verbesserung der Beschwerden durch Wärme

    • Verbesserung bei fortgesetzter leichter Bewegung

    • Verschlimmerung durch Kälte und feuchtes Wetter

    2. Calcium phosphoricum (Kalziumphosphat, phosphorsaurer Kalk)

    Calcium phosphoricum stellt mengenmäßig den größten Anteil der im Körper vorhandenen Salze dar. Es bildet die harte Knochenmasse und ist in allen Körperzellen zu finden. Als biochemisches Aufbaumittel ist es an der Eiweißsynthese beteiligt und spielt deshalb eine wichtige Rolle bei allen Neubildungsvorgängen.
    Dementsprechend führt ein Mangel zu Störungen in der Erneuerungs- und Aufbauarbeit des Körpers. Calcium phosphoricum ist wie Calcium fluoratum ein langsam wirkendes Mittel, es passt besonders für blasse, blutarme Menschen.

    Indikationen

    • Oft kombiniert mit Calcium fluoratum bei Störungen der Zahn- und Knochenbildung (Rachitis) und bei schlecht heilenden Knochenbrüchen

    • Menstruationsbeschwerden

    • Schwangerschaft

    • Rekonvaleszenz

    • Blutarmut

    • Lungenleiden

    • Schlafstörungen

    • Rasche Ermüdbarkeit

    Modalität: Verschlimmerung der Beschwerden in der Ruhe und nachts


    3. Ferrum phosphoricum (Eisenphosphat)

    Eisen hat im Organismus eine vielfältige Bedeutung. Als Bestandteil des Hämoglobins (roter Blutfarbstoff) liegt seine Hauptaufgabe im Sauerstofftransport. Es ist in allen Körperzellen vorhanden und spielt eine wichtige Rolle bei enzymatischen Prozessen und der Infektabwehr. Eisen wird vermehrt in der Wachstumsphase und während der Schwangerschaft und Stillzeit benötigt.

    Indikationen

    • Alle plötzlich auftretenden, entzündlichen und fieberhaften Prozesse - Hauptmittel für das erste Entzündungsstadium mit einer trockenen Schwellung ohne Absonderung

    • Blutarmut

    • frische Wunden, Blutungen, Quetschungen und Verstauchungen

    • Sommerdurchfälle mit Fieber (evtl. Behandlungsverbot beachten!)

    • Akute Magenbeschwerden mit Erbrechen und Schmerzen 

    Modalität

    • Verbesserung der Beschwerden durch Ruhe und Kälte

    • Verschlimmerung nachts, durch Wärme und Bewegung


    4.    Kalium chloratum (Kaliumchlorid)

    Kalium ist im Zellinneren vorhanden, und zwar besonders reichlich in den roten Blutkörperchen. Zusammen mit Natrium hat es eine spezifische Wirkung auf die Erregbarkeit von Nerven und Muskeln. Kalium wirkt beim Eiweißaufbau mit und hat eine stoffwechselanregende Eigenschaft. Ein Mangel an Kalium ruft krankhafte Veränderungen im Gewebe, v.a. am Herz- und Skelettmuskel, hervor.

    Indikationen

    • Hauptmittel für alle Entzündungen mit zähflüssigen und fibrinösen Absonderungen (zweites Entzündungsstadium): weißgrauer Belag auf Zunge und Mandeln, weißgraue Schuppen auf der Haut

    • Augen-, Ohr- und Halserkrankungen

    • Masern, Scharlach (Behandlungsverbot für Heilpraktiker!)

    • Bronchitis, Lungen- und Rippenfellentzündung

    • Sehnenscheidenentzündung

    • Warzen, Frostbeulen und Verbrennungen

    • Linderung der Beschwerden nach einer Impfung

    Modalität

    • Verbesserung der Beschwerden durch Wärme

    • Verschlimmerung durch Bewegung sowie fette und scharf gewürzte Nahrung

    • Verschlimmerung durch kaltes, feuchtes Wetter


    5. Kalium phosphoricum (Kaliumphosphat, Kaliumhydrogenphosphat)

    Kalium phosphoricum ist v.a. in den roten Blutkörperchen und in Gewebs-, Gehirn-und Muskelzellen vorhanden. Es ist das bedeutendste Salz aller Zellen und damit das wertvollste biochemische Mittel bei akuten und chronischen Erkrankungen. Ein Mangel an Kalium phosphoricum in Gehirn- und Nervenzellen kann zu psychischen Beeinträchtigungen wie Ängstlichkeit, Traurigkeit, depressive Stimmungen und Gedächtnisschwäche führen. In den Muskelzellen ruft ein verminderter Gehalt Erschöpfungszustände und Muskelschwäche bis hin zu Lähmungserscheinungen hervor.

    Indikationen

    • Geistige und körperliche Erschöpfungszustände, Nervosität, Depressionen, Schlaflosigkeit

    • Muskelschwäche

    • Kreuzschmerzen

    • Lähmungserscheinungen und Kraftlosigkeit durch Infektionskrankheiten

    • Nervöse Herzbeschwerden, Angstgefühl mit Herzklopfen, unterstützende Behandlung organischer Herzkrankheiten

    Modalität

    • Verbesserung der Beschwerden durch mäßige Bewegung

    • Verschlimmerung durch Anstrengung


    6. Kalium sulfuricum (Kaliumsulfat, schwefelsaures Kalium)

    Kalium sulfuricum kommt in den Epithelzellen von Haut und Schleimhaut vor, meist zusammen mit Eisen. Es unterstützt die Sauerstoffübertragung und aktiviert den Zellstoffwechsel.

    Indikationen

    • Hauptmittel für das dritte Entzündungsstadium mit gelblich-schleimigen Absonderungen durch Förderung der Ausscheidungs- und Entgiftungsvorgänge

    • Chronisch-eitrige Schleimhautkatarrhe von Nase, Ohr, Hals, Bronchien und Bindehaut

    • Magen-Darm-, Leber- und Nierenentzündungen

    • Rheumatische Gelenkbeschwerden

    Modalität

    • Verbesserung der Beschwerden in frischer, kühler Luft

    • Verschlimmerung am Abend, in geschlossenen, warmen Räumen

    • Ttraurige und ängstliche Stimmung


    7. Magnesium phosphoricum (Magnesiumphosphat, Magnesiumhydrogenphosphat)

    Der Magnesiumgehalt im Körper eines Erwachsenen liegt an vierter Stelle nach dem Gehalt an Kalzium, Kalium und Natrium. Es handelt sich daher um einen sehr wichtigen Mineralstoff, der sich etwa zu zwei Dritteln in der Knochenmasse befindet. Der übrige Anteil kommt in Muskeln und Nerven, in den roten Blutkörperchen und in vielen Organen vor. Magnesium aktiviert eine Vielzahl von Enzymen und setzt die Erregbarkeit von Nerven- und Muskelzellen, sowie der Herzmuskelzellen herab.

    Ein Mangel an Magnesium verursacht Krämpfe, Herzrhythmusstörungen, Unruhe und erhöhte Stressempfindlichkeit. Bei Krämpfen und Koliken wendet man Magnesium phosphoricum als „Heiße Sieben" an, um eine rasche Wirkung zu erzielen.

    Indikationen

    • Das biochemische Schmerz- und Krampfmittel, besonders bei „schießenden" Schmerzen und Koliken

    • Veranlagung zu Migräne

    • Herzbeklemmung

    • Wässrige Durchfälle, die von Koliken be¬gleitet werden

    • Krampfhusten

    • Zahnungsbeschwerden kleiner Kinder

    Modalität

    • Verbesserung der Beschwerden durch Wärme und Gegendruck

    • Verschlimmerung durch Kälte und leichte Berührung


    8. Natrium chloratum = Natrium muriaticum (Natriumchlorid, Kochsalz)

    Im Gegensatz zu Kalium, das sich hauptsächlich im Zellinneren befindet, kommt Natrium v.a. in der extrazellulären Flüssigkeit vor. Natrium regelt den Wasserhaushalt und ist für die Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks mit verantwortlich. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Erregungsleitung in Nerven und Muskelzellen und unterstützt die Neubildung roter Blutkörperchen und Zellen.

    Indikationen

    • Blutarmut

    • Appetitlosigkeit

    • Schleimhauterkrankungen mit wässriger Absonderung, vermehrter Tränen- und Speichelfluss

    • Taubheitsgefühl in den Extremitäten

    • Rheumatische Beschwerden

    • Kopfschmerzen und Migräne

    Modalität

    • Durst und Salzverlangen des Patienten

    • Verbesserung der Beschwerden durch trockene, warme, aber auch frische, kühle Luft

    • Verschlimmerung am Morgen und in den Vormittagsstunden, durch geistige Überanstrengung, feucht-kühles Wetter


    9. Natrium phosphoricum (Natriumphosphat, Natriumhydrogenphosphat)

    Natrium phosphoricum befindet sich in den roten Blutkörperchen, in Muskel-, Nerven- und Gehirnzellen und im Bindegewebe. Mit Hilfe von Natrium phosphoricum bleibt die Harnsäure in Lösung und kann so über die Nieren ausgeschieden werden. Als Puffersubstanz ist es an der Aufrechterhaltung des erforderlichen Blut-pH-Wertes wesentlich beteiligt und es beeinflusst den Milchsäurestoffwechsel.

    Indikationen

    • Neutralisationsmittel bei Säureüberschuss im Körper: Sodbrennen, Überproduktion von Magensäure, saures Erbrechen

    • Akute und chronische Stoffwechselstörungen (Gicht, Gallen- und Nierensteine)

    • Rheuma

    • Ischiasschmerzen

    • Augen-, Mandel- und Rachenentzündungen

    • Blasenentzündung und Nierensteine

    Modalität

    • Verschlimmerung der Beschwerden durch Bewegung, fette Speisen und feucht-kaltes Wetter


    10.    Natrium sulfuricum (Natriumsulfat, Glaubersalz)

    Natrium sulfuricum regt die Ausscheidungsfunktionen des Körpers an. Es erhöht die Tätigkeit von Blase und Niere und beeinflusst Leber, Gallenblase, Darm und Bauchspeicheldrüse. Stoffwechsel- und Abbauprodukte werden entfernt und der Organismus entgiftet.

    Indikationen

    • Erkrankungen der Ausscheidungsorgane mit wässrigen und gelblich-grünen Absonderungen

    • Ödeme

    • Rheumatische Beschwerden

    • Grippale Infekte

    • Hautausschläge und Unterschenkelgeschwüre

    Modalität

    • Frostige Menschen, die auch im Bett nicht richtig warm werden

    • Periodische Beschwerden, Reizbarkeit und Niedergeschlagenheit der Patienten

    • Verschlimmerung gegen Morgen, in feuchter Umgebung und bei feuchtem Wetter


    11. Silicea (Kieselsäure bzw. Kieselsäureanhydrid, Quarz, Sand)

    Silizium, als Bestandteil von Silicea, ist in seinen Verbindungen mit Sauerstoff (Kieselsäure, Quarz und Sand) das zweithäufigste Element der Erdkruste. Im Körper befindet es sich in der Lunge, den Lymphknoten und den Nebennieren. Sein Vorkommen in Bindegewebe und Knorpeln ist für die Widerstandsfähigkeit und Festigkeit des Gewebes verantwortlich. Silizium regt die Kollagenbildung an und ist daher wichtig zum Aufbau von Haut und Schleimhaut, Haaren, Nägel und Knochen. Durch eine Aktivierung der Phagozyten (Fresszellen) wird die Infektabwehr unterstützt. Ferner vermindert Silizium den Harnsäurespiegel im Blut und fördert den Abbau von Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe. Ein Mangel an Silizium führt zu Hauterkrankungen und chronischen Ekzemen; er bewirkt ein frühzeitiges Altern.


    Indikationen

    • Neben Calcium sulfuricum ein Hauptmittel bei akuten und chronischen Entzündungen mit Eiterbildung: Furunkel, Fistel, Gerstenkörner, Drüsenentzündungen, krankhaften Veränderungen von Nägeln und Haaren

    • Beschwerden, die mit einer Erschlaffung des Bindegewebes und der Gefäßwände zusammenhängen (Krampfadern, Hämorrhoiden)

    Modalität

    • Oft unterernährtes und „altes" Aussehen der Kinder

    • Verbesserung der Beschwerden durch Wärme und warmes Einhüllen des Patienten

    • Verschlimmerung durch Kälte, gegen Abend, nachts und bei Bewegung


    12. Calcium sulfuricum (Kalziumsulfat, Gips)

    Calcium sulfuricum kommt in Leber und Galle vor. Es ist ein stoffwechselanregendes Mittel und erhöht die Blutgerinnung.

    Indikationen

    • Wie Silicea ein wichtiges Mittel bei allen Entzündungen mit Eiterbildung: Abszesse, Furunkel, eitrige Mandelentzündung, Bronchitis und Schnupfen mit eitrigem, übelriechendem Ausfluss und Beteiligung der Kieferhöhlen

    • Blasen- und Nierenentzündung, rheumatische Beschwerden

    • Schlaflosigkeit

    • Gedächtnisschwäche

         Modalität

    • Verschlimmerung durch Fett, Gebäck und nahrhaftes Essen
      Bei diesem Mittel hat Schüßler selbst keine Modalität angegeben.


    Ergänzungsmittel

    Nach Schüßlers Tod wurden weitere Mineralstoffe bekannt, die im Blut und im Gewebe vorkommen und medizinische Bedeutung für die Gesundheit haben. Diese werden als Ergänzungsmittel bezeichnet. Anfangs gab es fünf (nach Schöpfwinkel), später wurden sie ebenfalls auf zwölf erweitert. Diese Mineralstoffe enthalten in ihren Verbindungen Aluminium, Arsen, Brom, Jod, Kupfer, Lithium, Mangan und Zink.
    Anhänger der klassischen Therapie mit Mineralstoffen nach Schüßler verzichten auf Ergänzungsmittel, während andere Behandler sie als wichtige Zusatztherapie betrachten. Ergänzungsmittel gibt es in der Potenz D6 undD12 (s.u.).

    Behandlungsablauf

    Die Behandlung mit biochemischen Mitteln zielt auf eine Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts. Dieses biologische Geschehen erfordert Geduld und in den meisten Fällen eine längerdauernde Einnahme der Mittel. Dennoch ist nicht in jedem Fall mit einem langwierigen Prozess zu rechnen. Abhängig von der körperlichen und psychischen Verfassung des Patienten und dem Ausprägungs¬grad der gesundheitlichen Störung kann sich ein Heilungserfolg durchaus auch schnell einstellen.

    Dosierung

    In akuten Fällen gibt man anfangs jede halbe Stunde 1-2 Tabletten, bei chronischen Zuständen 3-6mal täglich 1-2 Tabletten. Bei subakuten Krankheitsbildern kann man ein-bis zweistündlich 1-2 Tabletten verordnen.


    Potenz

    Biochemische Tabletten gibt es in der D3, D6 und D12. Schüßler hat fast alle seine Funktionsmittel in der D6 verordnet. Eine Ausnahme bildeten wegen ihrer schlechten Löslichkeit Calcium fluoratum, Ferrum phosphoricum und Silicea, die er in der D12 gebrauchte. Heute werden auch diese Mittel oft in der D6 angewendet.


    Einnahme

    Um eine bessere Aufnahme des Arzneimittels zu erreichen, lässt man die Tabletten 1/2 Stunde vor oder mindestens 1 Stunde nach dem Essen langsam im Mund zergehen. Hierbei wird der Wirkstoff bereits von der Mundschleimhaut aufgenommen und gelangt so unmittelbar in die Blutbahn. Für Säuglinge und Kleinkinder zerdrückt man die Tabletten zu Pulver und gibt dieses direkt auf die Zunge.

    Eine Ausnahme von dieser Einnahmeempfehlung bildet Magnesium phosphoricum zur Anwendung bei Koliken, starken Schmerz- und Krampfzuständen. Hierzu werden 10 Tabletten in heißem Wasser gelöst (NICHT mit einem Metallöffel umrühren!) und möglichst heiß in kleinen Schlucken alle 2-5 Minuten getrunken. 
    Für diese Darreichungsform hat sich wegen der Stellung von Magnesium phosphoricum in der Mittelreihe als Nr. 7 die Bezeichnung „Heiße Sieben" eingebürgert.

    Bei einer Verordnung von zwei Mitteln sollten diese im täglichen, in begründeten Fällen auch im stündlichen Wechsel, eingenommen werden. Mehr als zwei Mittel sind selten angebracht. Es empfiehlt sich jedoch grundsätzlich, die gleichzeitige Einnahme unterschiedlicher Mittel zu vermeiden. Während einer Behandlung mit biochemischen Mitteln sollte auf Alkohol, Nikotin und scharfe Gewürze verzichtet werden.

    Das sagen ehemalige Kursteilnehmer

    Liebes Richter Team, ich bin immer wieder von der tollen Organisationen und der Freundlichkeit in Eurer Schule begeistert!

    Kurse und Ausbildungen an der Isolder Richter Schule...jederzeit weiterzuempfehlen :-) Vielen Dank.

    Ich würde immer wieder die Isolde Richter HP Schule wählen. Alle sind sehr freundlich, entgegenkommend, super organisiert und strukturiert - und Fachlich bestens. Die Unterlagen sind all umfassend und gut verständlich, außerdem bin ich von den Medien wie E-Learning sehr begeistert. Weiter so!

    Ich habe den ersten Online-Kurs gemacht. War skeptisch. Aber das Webinar war wirklich super. Schade, dass ich nicht früher schon Ihre Schule gefunden habe.

    Ich bin begeistert, dass ich mir die Kurse auch als Aufzeichnung ansehen kann, wenn ich nicht live dabei sein kann. Das verschafft mir ganz tolle neue Möglichkeiten ! Danke dafür!!!

    Alles ist zu meiner vollsten Zufriedenheit. Darum buche ich meine vielen Fortbildungen ja an dieser Schule.

    Ich bin so froh diese Schule gefunden zu haben! So macht lernen Spaß. Danke!!!

    Ich finde euren Service, eure Dozenten und eure Seminare super - Habe euch bereits weiter empfohlen und freue mich sehr, eine so seriöse und professionelle Schule gefunden zu haben.

    Ich bin mit allem voll und ganz zufrieden und freue mich immer wieder an einem Webinar an der Schule teilzunehmen.

    Hallo liebes Isolde Richter-Team,
    Ich wollte mal ein ganz liebes Feedback abgeben. Alle Dozenten strahlen so viel Wärme und Begeisterung aus. Nicht nur die Themen sind so interessant, ich finde der Mensch dahinter fühlt sein Thema richtig. Daher ein ganz großes Lob an euch, die so tolle Dozenten anziehen und mein Leben momentan total auf den Kopf stellen. Danke dass es euch hier gibt.
    Viele herzliche Grüße vom Bodensee, Sarah

            

    Es liegt mir sehr am Herzen, euch allen ein paar liebe Worte zu schreiben.
    Ein großes Lob für alle!!!!! Ich bin so herzlich aufgenommen worden! Egal ob die Beratung am Telefon oder auch in den Kursen….einfach WAHNSINN!
    Hätte ich damals am Telefon nicht so eine tolle Erklärung ( wie es bei euch abläuft und Co) bekommen, hätte ich wohl nicht wieder begonnen. Gestartet habe ich bei der SGD. Nach 8 Monaten war ich so verzweifelt, dass ich einfach nicht weiter gemacht habe. Nach 10 min Gespräch bei Euch und dem Wechsel zu Euch war ich wieder Feuer und Flamme.
    Nun hatte ich doch einige Schwierigkeiten (betrifft meine Konzentration) und ich hatte ein Gespräch mit Marlene! So einfühlsam, offen, ehrlich, warm und echt! Alle Last fiel von mir ab und ich habe mich so gut gefühlt wie lange nicht. Danke dafür! Auch im Unterricht! Egal bei wem, einfach grandios! Bei der SGD dachte ich schon ich wäre einfach nicht schlau genug :-)
    Also ein GROßES DANKESCHÖN  und ein bitte bitte macht weiter so!

    Ich werde der Schule auf jeden Fall treu bleiben (und sie auch weiterempfehlen), denn das Kursangebot neben der HP-Ausbildung ist so vielfältig, da bekomme ich gleich wieder Lust auf neue Kurse!

    Hallo liebe Frau Richter, ich wollte mich bedanken für die neuen schönen Kurzvideos und Tipps (z.B. 
    MC-Aufgaben oder Lernen optimieren) etc.
    Ihre Homepage und Ihre Angebote sowie Ihre Mitarbeiter sind wirklich großartig.
    Herzlichen Dank dafür.
     

    Liebes Team der Naturheilschule Isolde Richter,

    ich möchte ein großes Lob an Sie richten, Ihr Ausbildungs- und Weiterbildungsangebot empfinde ich als wunderbar, fachlich tiefgehend, individuell und persönlich vor einem wertschätzenden und herzlichen Hintergrund.
    Dies ist in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich. Vielen Dank dafür!

    Ein Dankeschön an eure tolle Betreuung, den guten menschlichen Kontakt und die Lösungsorientiertheit. Ich fühle mich als Schülerin und vor allem als Mensch sehr gut betreut und wahrgenommen. Obwohl ich kein Typ für Onlineveranstaltungen bin, fühle ich mich im Rahmen dessen sehr wohl bei euch. 

    Sehr geehrte Frau Richter, ich möchte mich nochmals herzlich bedanken für das sehr angenehme Telefonat.
    An einem Feiertag – welcher mir hier oben im schönen Norden nicht bewusst war - haben Sie das Telefonat entgegengenommen und mir ein Wohlfühlgefühl vermittelt.
    Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Bildungsinstitut, wo ich im Onlinestudium den psychologischen Berater erlernen darf.
    Bei keiner Bildungsstätte bin ich so offen und interessiert empfangen worden, wie bei Ihnen. Auch heute, im Telefonat mit einer Ihrer Mitarbeiterinnen, war die Freundlichkeit und Offenheit zu spüren.
    Das Angebot, die Möglichkeit Aufbaukurse belegen zu können und auch die Form des Lernangebotes haben mich erreicht und angesprochen. Ausschlaggebend war jedoch das Telefonat gestern.
    Im Zeitalter der Bandansagen, des Zeitmangels und auch des manchmal mangelnden Herzblutes im Verkauf, war das der Hauptgrund meiner Entscheidung.

    Liebe Isolde Richter, nachdem wir in unserer Kursgruppe festgestellt haben, dass eure Kurse uns quasi abhängig machen, da sie so fantastisch sind, kam folgende Idee auf.

    Auf der Homepage müsste ganz groß ein Warnhinweis stehen, dass eure Kurse Suchtpotential haben, man möge dies vor der ersten Anmeldung beachten ! 🤣❤️

    An dieser Stelle einen herzlichen Dank für so viele hochkarätige und tolle Ausbildungen!
     

    Ganz außergewöhnlich und wundervoll finde ich, dass nebst dem sehr hohen fachlichen Standard auch noch ganzheitliche Weltanschauungen mit eingewoben werden,
    so wie es zb. Marlene immer mal wieder macht. Darin fühle ich mich so sehr zuhause und ich denke, dass ich das gespürt habe und mich deshalb für eure Schule entschieden habe.
    Marlene teilt da nebst dem vielen tollen Unterricht sehr viel (richtig gutes) extra Wissen, für alle, die es interessiert und so ergibt sich ein für mich unglaublich besonderes Klima, worin ich total gerne bin und lerne.

    Das geht alles weit über das hinaus, was ihr als Schule leisten „müsstest“ – genauso wie Gini, Andrea und Tanja geballtes Wissen kompakt und professionell in den TeamWorks und Slows weitergeben
    (und sicher auch andere, die ich nur nicht so kennenlernen konnte bisher).
    Ich finde es so genial, wie ihr immer wieder auf Wünsche von uns eingeht und wir mitgestalten können, was es für Angebote gibt, die immer mehr werden und qualitativ einfach großartig sind.
    Auch der vor-Ort-Kurs mit Ingo war genial. Gerne würde ich zu mehr live-Kursen kommen und den Weg von Göttingen zu euch gerne in Kauf nehmen.

    Hallo liebes Isolde-Richter-Team,

    ich möchte mich einfach mal ganz herzlich bei euch allen bedanken, bei allen Dozenten, bei Isolde, bei allen guten Feen die die ganze Technik, Kommunikation, und Versorgung betreiben.
    Eure Schule ist so besonders und das spiegelt sich deutlich in allen Menschen wider, die darin arbeiten und leben sowie auch den tollen Schülerinnen und Schülern.

    Vielen Dank von Herzen, ich bin sehr froh, bei euch gelandet zu sein!
     

    HALLO Ihr lieben Alle !!!

    Kochendheißen Dank für die prompte Erledigung meiner Bestellung - hätt' ich beinah verpennt, ABER dank Newsletter :-))

     Herzliche Grüße und ein großes Dankeschön für Eure extrem zuverlässige Arbeit !! (wo findste so was heut noch??)

    Als ich vor fast 4 Jahren noch einmal den Anlauf nahm, war ich schon beeindruckt von Ihren schönen Lernheften, die mit so viel Mühe und Liebe bereitet waren. Was Sie aber während der Coronazeit auf die Beine gestellt haben, ist einfach sagenhaft !!!! Sie haben wirklich die Auszeichnung einer TOP Online Schule verdient !!!! 

    ❣️ Liebes Büro, auch liebe Isolde ❣️
    Ich bin vor Begeisterung ganz außer Rand und Band!!! 🎀
    Ich habe erst jetzt festgestellt, dass ich sogar meine HPP Ausbildung noch immer einsehen kann!
    Das ist unfassbar, wundervoll, einmalig, großartig und für mich einfach umwerfend, sehr überraschend das zu entdecken und - !
    Ebenso alle anderen Kurse!!! Ich kann mein Glück kaum fassen! Es ist mir sehr sehr wertvoll!!
    Ich bedanke mich, das reicht kaum es nur zu schreiben, so eine Großzügigkeit Ihrer Schule!

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    Ihre Vorteile an unserer Schule

    „Wir für euch“ ist das Motto unserer Schule. Wir möchten Ihnen den besten Service und ein rundum gelungenes Lernerlebnis in unseren Ausbildungen und Fortbildungen bieten. Seit über 30 Jahren entwickeln wir unser Angebot innovativ weiter. Profitieren daher auch Sie von diesen Vorteilen an der Naturheilschule Isolde Richter:

    Bonuspunkte

    Sammeln Sie mit jedem Kurs Bonuspunkte, die Sie schließlich wieder als baren Rabatt bei einer Kursbuchung einlösen können. (Bedingungen gelten).

    E-Learning-Portal

    Unser E-Learning-Portal punktet mit vielfältigen Funktionen. Rufen Sie Schulungsmitschnitte, Lernhilfen, Teilnahmebestätigungen oder Prüfungsergebnisse unkompliziert ab.

    Förderungen

    Je nach gewähltem Angebot und persönlicher Situationen können Sie sich per Bildungsscheck in NRW finanziell unterstützen lassen.

    Fortbildungspunkte & Zertifikat

    Kommen Sie als Heilpraktiker Ihrer Fortbildungspflicht nach. Für unsere Kurse erhalten Sie Fortbildungspunkte und auf Wunsch eine entsprechende Bescheinigung (nur für Therapeuten).

    Forum

    Unser virtuelles Schulforum ist Wissensdatenbank und Kommunikationsort in einem. Stöbern Sie in alten Beiträgen und tauschen Sie sich mit Dozenten und Mitschülern aus.

    Gutscheine kaufen

    Das perfekte Geschenk für andere oder für Sie selbst: Wir bieten ansprechend gestaltete Geschenkgutscheine.

    Interaktives Lernen

    Trotz Fernunterricht sind Sie nicht allein. Live-Schulungen, Fragestunden mit Dozenten, Schulforum, Lerngruppen und Arbeitskreise sorgen für interaktive Lernerlebnisse.

    Kostenlose Angebote

    Mehrmals wöchentlich naturheilkundliche Online-Vorträge, Möglichkeit zum Hineinschnuppern in Kurse, Handy-Apps, Podcasts & mehr – all das bieten wir Ihnen kostenlos.

    Partnershop

    In unserem Partnershop erhalten Sie Lernmaterialien (z.B. Lernkarten), Fachliteratur und Skripte sowie Praktisches für die eigene Naturheilpraxis.

    Persönliche Rundum-Betreuung

    Ob Beratung zu Kursen und Ausbildungen oder organisatorische Fragen: Unser Team steht Ihnen per Telefon und E-Mail zur Verfügung, um Ihnen individuell weiterzuhelfen.

    Ratenzahlung

    Faire Verträge sind für uns selbstverständlich. Deshalb bieten wir Ihnen bei einem Großteil unserer Kurse eine flexible Ratenzahlung ohne Mehrkosten an.

    Einfach bei der Kursbuchung angeben.

    Schüler werben Schüler

    Empfehlen Sie uns weiter! Mit unserer Aktion „Schüler werben Schüler“ bedanken wir uns mit einem Gutschein für Ihre erfolgreiche Weiterempfehlung einer HP-, HPP- oder Tierheilpraktiker-Ausbildung.

    Selbstorganisierte Lerngruppen

    Sie lernen nicht gern allein? So geht es auch anderen Kursteilnehmern und wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich zu Lerngruppen auf unserer Online-Plattform zu treffen.

    Support

    Sie haben Fragen zur Technik? Unser Support hat hilfreiche Erklärvideos bereitgestellt und hilft Ihnen auch persönlich per Telefon mit viel Verständnis und Geduld.

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