Zum Inhalt springen


Webinar (Online-Schulung) mit Zertifikat

Schüßler-Salze-Therapie

Ausbildung in 3 Blöcken

Bringen Sie Ihre Gesundheit ins Gleichgewicht – mit der Heilkraft der Schüßler-Salze!
Lernen Sie, wie Sie Schüßler-Salze gezielt für sich und Ihre Patienten einsetzen können – präventiv und therapeutisch.
Mit vielen interaktiven Fallbeispielen für praxisnahes Lernen!

Haben Sie sich schon gefragt …

  • Wie Sie sie präventiv und gezielt bei Erkrankungen einsetzen können?
  • Wie genau Schüßler-Salze ihre Wirkung entfalten?
  • Welche Dosierung die richtige ist?
  • Ob es Gesichtsmerkmale gibt, die auf einen Bedarf an bestimmten Heilmittelsalzen hinweisen?
  • Welche Maßnahmen Sie ergreifen können, wenn ein Infekt im Anmarsch ist?
  • Welche Kuren und Kombinationen besonders empfehlenswert sind – und wann sie eingesetzt werden sollten?

In dieser Online-Ausbildung erhalten Sie theoretische und praktische Antworten auf all diese Fragen. Sie erwerben wertvolles Praxiswissen, das Sie sofort anwenden können – sei es für Ihre Patienten oder für Ihr eigenes Wohlbefinden.

Zusätzlich profitieren Sie von interaktiven Fallbeispielen, die das Lernen lebendig machen, sowie von praktischen Vorlagen für die Praxis (Anamnesebogen, Übersichten etc.).

Die gesamte Ausbildung ist in drei Blöcke gegliedert, die unabhängig voneinander gebucht werden können – flexibel und individuell an Ihre Bedürfnisse anpassbar.

Heilpraktiker und Therapeuten …

  •  erweitern ihre Kompetenz und Behandlungsmöglichkeiten,
  •  nutzen Schüßler-Salze als zusätzliche Therapieoption neben anderen bewährten Methoden,
  •  erfüllen mit diesem Webinar ihre Fortbildungspflicht.

Erleben Sie, wie vielseitig und wirkungsvoll Schüßler-Salze sein können!

    Ihre Zufriedenheitsgarantie – Testen Sie das Webinar unverbindlich!

    • Kostenlose Aufzeichnung ansehen. Sehen Sie sich eine Aufzeichnung der ersten Schulung unseres letzten Webinars an und überzeugen Sie sich in Ruhe von der Qualität unserer Ausbildung – ganz ohne Verpflichtung. Klicken Sie dazu einfach auf den Button „Kostenloser Gastzugang“.
    • Live beim ersten Webinartag dabei sein. Erleben Sie den Kurs in Echtzeit, stellen Sie Ihre Fragen und gewinnen Sie einen direkten Eindruck vom Aufbau, den Inhalten und dem Dozenten. Finden Sie live heraus, ob der Kurs Ihren Erwartungen entspricht. Klicken Sie dazu zur angegebenen Startzeit einfach auf den Button „Kostenloser Gastzugang“.

    Kursziel

    Sie verfügen über eine tiefgehende und umfassende Ausbildung in der biochemischen Heilweise nach Dr. Schüßler. Sie haben ein detailliertes Verständnis für die Anwendung der Grundsalze Nr. 1 bis 12 – einschließlich ihrer Wirkungsweisen, Indikationen und charakteristischen Antlitzzeichen. Ergänzend dazu kennen Sie die Erweiterungssalze Nr. 13 bis 27 und können sie gezielt einsetzen, insbesondere zur Behandlung chronischer Erkrankungen.

    Sie sind mit dem vierstufigen Prozess zur Heilmittelfindung vertraut und können durch das intensive Üben während des Webinars eine biochemische Antlitzanalyse sicher durchführen.

    Durch zahlreiche praxisorientierte Beispiele sowie die fundierte und praxisnahe Ausbildung sind Sie sowohl in der Lage, einzelne Schüßler-Salze gezielt anzuwenden als auch effektive Kurkonzepte zu erstellen. So wird die Arbeit mit Schüßler-Salzen zu einem wertvollen und erfolgreichen Bestandteil Ihrer Praxis.

    Kursinhalt

    Dieser Kurs führt Sie in drei Blöcken durch die Grundlagen der zwölf Schüßler-Salze sowie der Erweiterungssalze Nr. 13 bis 27. Sie lernen die Eigenschaften der einzelnen Salze kennen, erhalten eine praxisnahe Einführung in die Antlitzdiagnose und bekommen wertvolle Einblicke in Kuren und Kombinationsmöglichkeiten.

    Die erweiterten Schüßler-Salze werden im dritten Block behandelt – inklusive praktischer Übungen zur gezielten Heilmittelfindung.

    Besondere Block 1 eignet sich auch für Selbstanwender geeignet. Sie ...

    • erweitern Ihre Hausapotheke und unterstützen sich sowie Ihre Familie bei gesundheitlichen Herausforderungen.
    • bringen ihren Körper in eine natürliche und gesunde Balance.
    • lindern körperlichen Beschwerden und reduzieren Stress.

    Kostenloser Einführungsvortrag

    Schüßler Salze in der Praxis: Effektive Methoden für ganzheitliche Behandlungen
    Dienstag, 23.09.2025, 20:00 Uhr

    Details & Direktlink

    Block 1 ab 17.10.2024

    Mit Heike Gerull, THP, Apothekerin, Reiki-Lehrerin

    Termine und Uhrzeiten:

    Dieser Kurs beginnt am Donnerstag, 17.10.2024. Sie können ab Kursstart live an den Unterrichtseinheiten teilnehmen oder als Mitschnitt nutzen. Sie können diesen Kurs als Mitschnitt buchen.

    Schulungstermine


    Buchbar bis: 31.07.2025

    : 7
    : 30

    5 Kurstermine insges. 7,50 Stunden

    150 €

    Anmelden 

    Mindestteilnehmerzahl: 10

    Block 1 ab 09.10.2025

    Mit Heike Gerull, THP, Apothekerin, Reiki-Lehrerin

    Termine und Uhrzeiten:

    Dieser Kurs beginnt am Donnerstag, 09.10.2025. Sie können ab Kursstart live an den Unterrichtseinheiten teilnehmen oder als Mitschnitt nutzen. Sie können diesen Kurs als Mitschnitt buchen.

    Schulungstermine


    Buchbar bis: 31.10.2026

    : 7
    : 30

    5 Kurstermine insges. 7,50 Stunden

    150 €

    Anmelden 

    Mindestteilnehmerzahl: 10

    BLOCKZIEL

    In diesem Ausbildungsblock erlernen Sie die Grundlagen der Schüßler-Salze-Therapie und machen sich mit den zwölf Grundsalzen als Heilmittel vertraut.

    Wir befassen uns mit ihren Heilwirkungen, den typischen Signaturen und Antlitzzeichen sowie den spezifischen Anwendungsbereichen jedes Mineralsalzes. Zudem widmen wir uns sinnvollen Kombinationen einzelner Schüßler-Salze, um ihre Wirkung gezielt zu verstärken.

    • Grundlagen der Biochemischen Heilweise
    • Schüßler-Salze, ein altbewährtes Heilsystem – Einführung
    • Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, ein Portrait
    • Die Mineralsalze der Biochemischen Heilweise als Heilmittel
    • Die Funktionsmittel (Grundsalze) und ihre Regelpotenzen
    • Schüßler-Salze, Leben im Rhythmus - Prinzip und Wirkung
    • Medikation - Einnahme-und Dosierungsempfehlungen
    • Die Grundsalze - Funktionsmittel Nr. 1 – 12, z.B.:
      • Calcium fluoratum - Nr. 1
      • Calcium phosphoricum - Nr. 2
      • Ferrum phosphoricum - Nr. 3

    Block 2 ab 09.01.2025

    Mit Heike Gerull, THP, Apothekerin, Reiki-Lehrerin

    Termine und Uhrzeiten:

    Dieser Kurs beginnt am Donnerstag, 09.01.2025. Sie können ab Kursstart live an den Unterrichtseinheiten teilnehmen oder als Mitschnitt nutzen. Sie können diesen Kurs als Mitschnitt buchen.

    Schulungstermine


    Buchbar bis: 31.10.2025

    : 7
    : 30

    5 Kurstermine insges. 7,50 Stunden

    150 €

    Anmelden 

    Mindestteilnehmerzahl: 10

    Block 2 ab 15.01.2026

    Mit Heike Gerull, THP, Apothekerin, Reiki-Lehrerin

    Termine und Uhrzeiten:

    Dieser Kurs beginnt am Donnerstag, 15.01.2026. Sie können ab Kursstart live an den Unterrichtseinheiten teilnehmen oder als Mitschnitt nutzen. Sie können diesen Kurs als Mitschnitt buchen.

    Schulungstermine


    Buchbar bis: 31.10.2026

    : 7
    : 30

    5 Kurstermine insges. 7,50 Stunden

    150 €

    Anmelden 

    Mindestteilnehmerzahl: 10

    BLOCKZIEL

    Im zweiten Ausbildungsblock betrachten wir die Grundsalze als Arzneimittelfamilie und leiten daraus ihre gemeinsamen Anwendungsbereiche ab.

    Zudem erlernen Sie die biochemische Antlitzdiagnostik. Wir analysieren die typischen Antlitzzeichen im Arzneimittelbild der einzelnen Schüßler-Salze und vertiefen das Gelernte durch praktische Übungen zur biochemischen Antlitzdiagnose.

    • Die Schüßler-Salze als Familien und Gruppen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
    • Die Schüßler-Salze-Konstitutionen - physiologische und homöopathische Aspekte
    • Die Konstitution der Schüßler-Calcium-Salze
    • Die Konstitution der Schüßler-Kalium-Salze
    • Die Konstitution der Schüßler-Natrium-Salze
    • Die Schüßler-Salze-Stoffwechselqualitäten
    • Die Schüßler-Salze der Chloratgruppe -Regenten des Wasserhaushaltes
    • Die Schüßler-Salze der Phosphatgruppe - Garanten des Energiepotenzials
    • Die Schüßler-Salze der Sulfatgruppe - Pforten zur Reinigung
    • Antlitzdiagnostik
    • Vorstellung der Anzeichen und Charakteristika im Gesicht der 12 Grundsalze anhand von Beispielen
    • Antlitzanzeichen erkennen
    • Indikationen - Schüßler-Salze in der praktischen Anwendung

    Block 3 ab 06.03.2025

    Mit Heike Gerull, THP, Apothekerin, Reiki-Lehrerin

    Termine und Uhrzeiten:

    Dieser Kurs beginnt am Donnerstag, 06.03.2025. Sie können ab Kursstart live an den Unterrichtseinheiten teilnehmen oder als Mitschnitt nutzen. Sie können diesen Kurs als Mitschnitt buchen.

    Schulungstermine



    Prüfungszeitraum  (für die Teilnehmer, die bereits alle Blöcke der Ausbildung besucht haben) : 24.04.2025 bis 08.05.2025

    Prüfung Nachholtermin  08.09.2025 bis 22.09.2025

    Buchbar bis: 31.12.2025

    : 7
    : 30

    5 Kurstermine insges. 7,50 Stunden

    150 €

    Anmelden 

    Mindestteilnehmerzahl: 10

    Block 3 ab 12.03.2026

    Mit Heike Gerull, THP, Apothekerin, Reiki-Lehrerin

    Termine und Uhrzeiten:

    Dieser Kurs beginnt am Donnerstag, 12.03.2026. Sie können ab Kursstart live an den Unterrichtseinheiten teilnehmen oder als Mitschnitt nutzen. Sie können diesen Kurs als Mitschnitt buchen.

    Schulungstermine



    Prüfungszeitraum  (für die Teilnehmer, die bereits alle Blöcke der Ausbildung besucht haben) : 27.04.2026 bis 11.05.2026

    Prüfung Nachholtermin  07.09.2026 bis 21.09.2026

    Buchbar bis: 31.12.2026

    : 7
    : 30

    5 Kurstermine insges. 7,50 Stunden

    150 €

    Anmelden 

    Mindestteilnehmerzahl: 10

    BLOCKZIEL

    Im dritten Ausbildungsblock beschäftigen wir uns mit den Erweiterungssalzen der Biochemischen Heilweise nach Dr. Schüßler. Diese Mineralsalze wurden von Schüßlers Schülern in die Therapie eingeführt und sind wertvolle Werkzeuge, um die Behandlung mit Schüßler-Salzen gezielt zu ergänzen – insbesondere bei chronischen Erkrankungen.

    Sowohl für die therapeutische Praxis als auch für die häusliche Selbstanwendung vermittelt dieser Block eine praxisorientierte Strategie zur schnellen und sicheren Heilmittelfindung.

    Ausgewählte Fallbeispiele und praktische Übungen vertiefen das Gelernte und runden diesen Kurs sowie die gesamte Ausbildung ab.

    • Die Erweiterungsmittel Nr. 13 bis 27
    • Bewährte Wege zum biochemischen Heilmittel
    • In vier Schritten zum Schüßler-Salz der Wahl
    • Organuhr und Schüßler-Salze - ein Blick in die chinesische Medizin (TCM)
    • Mit Schüßer-Salzen im Rhythmus - ein Blick auf Tierkreis und Jahresverlauf
    • Fallbesprechungen für die Praxis - praktische Anwendung mit Übungen 

    Flexibler Live-Unterricht – ganz bequem von überall

    Die Live-Unterrichtstermine finden online statt und bieten Ihnen eine umfassende und gründliche Erarbeitung des gesamten Lernstoffs Ihrer Ausbildung. Dank des interaktiven Formats können Sie während der Schulung direkt Fragen zu den Kursinhalten stellen und aktiv am Unterricht teilnehmen.

    Zusätzlich werden alle Schulungen aufgezeichnet (siehe unten), sodass Sie jederzeit darauf zurückgreifen können, falls Sie eine Lektion erneut ansehen möchten.

    Veranstaltungsort: Wo immer Sie möchten! Alles, was Sie benötigen, ist ein Internetzugang sowie ein Computer, Tablet oder Handy. Lernen Sie flexibel und bequem von Ihrem Wunschort aus.

    Sie können nicht immer live dabei sein oder der Kurs ist bereits vorüber? Keine Sorge! Alle Online-Schulungen werden aufgezeichnet, sodass Sie keinen Unterricht verpassen!

    Sie können die Aufzeichnungen auch verwenden, wenn Sie bestimmte Unterrichtseinheiten nochmals nacharbeiten möchten. Bei den Aufzeichnungen haben Sie die Möglichkeit Passagen mit erhöhter Geschwindigkeit ablaufen zu lassen.

    Die Aufzeichnungen stehen in der Regel am folgenden Werktag zur Verfügung. In unserem E-Learning-System haben Sie Zugriff auf die Aufzeichnungen bis zu 12 Monate nach dem letzten Live-Termin oder nach der Buchung einer Aufzeichnung.

    Für praktische Übungen oder den Austausch in Kleingruppen werden in einigen Webinaren sogenannte Breakout-Rooms verwendet. Bitte beachten Sie, dass diese Übungseinheiten nicht aufgezeichnet werden.
     

    • PDF-Skript zum Download 
    • Vortragsfolien zu den einzelnen Terminen
    • Lernfragen zu allen drei Kursblöcken

    Literaturempfehlungen erhalten Sie zu Beginn von Block 1.

    Ihr persönlicher Zugang zum E-Learning-Portal wird 14 Tage vor Kursbeginn freigeschaltet. Dort stellen wir Ihnen nach und nach die Unterlagen zu den einzelnen Schulungsterminen sowie die Aufzeichnungen zur Verfügung. Alle Inhalte können Sie bis 12 Monate nach Kursende nutzen.

    Heike Gerull

    Heike Gerull betrachtet Menschen und Tiere als harmonische Einheit aus Körper, Seele und Geist. Ihre lebenslange Liebe zur Natur und ihr Interesse an Gesundheit, Psychologie und spiritueller Weiterentwicklung führten sie zu den Berufen der Apothekerin und Tierheilpraktikerin. Bekannt als die „Pferdeapotheke“ im Ort, zogen ihre fundierten Beratungen nicht nur Pferdebesitzer an, sondern auch Liebhaber von Kleintieren, Hunden und Katzen.

    Mehr Info

    Heilpraktiker, Heilpraktikeranwärter

    Nach Beendigung eines Kurses, bzw. eines Seminarblocks (bei einem Kurs mit mehreren Blöcken) können Sie sich die Teilnahmebestätigung in unserem E-Learning-Portal selbst als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken.

    Mit erfolgreichem Abschluss der gesamten Ausbildung kann ein Zertifikat "Anwendung von Schüßler Salzen" erworben werden.

    Zertifikatsvoraussetzungen

    • Teilnahme an den Online-Schulungen (bzw. Aufzeichnungen) aller drei Kursblöcke
    • das Bestehen der Online-Abschlussprüfung.

    PDF: Weitere Informationen zu Prüfung und Zertifikat

    Online-Lerngruppen

    Sie lernen nicht gern allein? So geht es auch anderen Kursteilnehmern und wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich zu Lerngruppen auf unserer Online-Plattform zu treffen.

    In Online-Lerngruppen treffen sich mehrere Kursteilnehmer, um gemeinsam den Stoff zu wiederholen oder zu üben. Für die Organisation können Sie die Lerngruppensuche im E-Learning nutzen.

    Lerngruppensuche

    Im E-Learning finden Sie auf Ihrer Willkommensseite den Menüpunkt „Lerngruppen finden und erstellen“.

    Sehen Sie die vorhandenen Einträge durch, ob eine passende Lerngruppe dabei ist. Falls nicht, können Sie hier selbst ein Gesuch eintragen.

    Die Einträge werden nach 4 Wochen automatisch gelöscht, damit keine „uralten“ und bereits überholten Einträge zu finden sind.

    Zuweisung der Online-Räume für Lerngruppen

    Die Organisation der Zoom-Meetingräume für die Lerngruppen liegt bei Daniela Starke. Wenn Sie mit Ihren Übungspartnern einen gemeinsamen Termin gefunden haben können Sie einfach per E-Mail Ihren Terminwunsch übermitteln: daniela.starke.hpa(at)freenet.de

    Denken Sie auch daran, allen Lerngruppenteilnehmern die Teilnahmelinks weiterzuleiten (diese sind in der Schule NICHT hinterlegt!).

    Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, Arzt und Homöopath des 19. Jahrhunderts, suchte nach einer Vereinfachung der homöopathischen Therapie nach Samuel Hahnemann. Diese fand er in der nach ihm benannten biochemischen Heilweise – einer Therapieform, die mit homöopathisch aufbereiteten Mineralsalzen arbeitet.

    Die Biochemie nach Schüßler beruht nicht auf dem Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie, sondern auf physiologisch-chemischen Prozessen im Körper und der essenziellen Rolle von Mineralstoffen im Stoffwechselgeschehen.

    Schüßlers Therapie bestand ursprünglich aus zwölf Mineralsalzen. Im Laufe der Jahre erweiterten seine Schüler und Nachfolger dieses System um weitere sogenannte Ergänzungssalze. Heute umfasst dieser biochemische Schatz zwölf Grundsalze und fünfzehn Ergänzungssalze.

    Obwohl sich Schüßler mit seinen Theorien zunehmend vom homöopathischen Leitgedanken entfernte, übernahm er deren Herstellungstechnik. Die anorganischen Salze setzte er weiterhin in homöopathischen Potenzen zur Behandlung von Krankheiten ein.

    Die Grundlage der Therapie mit Mineralstoffen nach Schüßler besteht darin, anorganische Salze als Medikamente zuzuführen, um einen Mangel auszugleichen. Dabei geht es nicht darum, die fehlende Menge direkt zu ersetzen, sondern vielmehr darum, durch die Einnahme homöopathischer Dosierungen einen Reiz zu setzen. Dieser Reiz regt die Zellen an, die benötigten Mineralstoffe verstärkt aus der Nahrung aufzunehmen.

    Der Begriff Mineralstoff (Mineralsalz) bezeichnet anorganische Stoffe, die auf natürlichem Weg in der Erdkruste entstehen. Viele dieser Mineralstoffe sind für den lebenden Organismus unentbehrlich. Sie kommen in unterschiedlicher Konzentration im Blut sowie in den Zellen aller Organe vor. Ein ausgewogenes Verhältnis dieser Stoffe ist essenziell für den reibungslosen Ablauf aller Körperfunktionen.

    Ein Ungleichgewicht – insbesondere ein Mangel – kann zu Krankheiten führen. Mineralstoffe werden dem Körper in Form von Salzen zugeführt und als Kationen und Anionen (elektrisch geladene Teilchen) resorbiert.

    Wilhelm Heinrich Schüßler – Der Weg zur Biochemischen Heilweise

    Wilhelm Heinrich Schüßler wurde 1821 in Zwischenahn geboren. Obwohl er keine höhere Schule besuchen konnte, begann er mit über 30 Jahren ein Medizinstudium in Paris, Berlin und Gießen. Bereits nach zweieinhalb Jahren erlangte er die medizinische Doktorwürde. Interessanterweise musste er das Abitur nachholen, bevor er das Staatsexamen ablegen konnte.

    Der Einfluss der Homöopathie

    Schon früh entwickelte Schüßler ein starkes Interesse an der Homöopathie, der er sich in den ersten Jahren seiner erfolgreichen Praxistätigkeit intensiv widmete. Er unterstützte deren Verbreitung durch verschiedene Veröffentlichungen, stand ihr jedoch gleichzeitig kritisch gegenüber. Sein Ziel war es, eine Therapie zu entwickeln, die – im Gegensatz zum umfangreichen Arzneischatz der Homöopathie – mit wenigen, aber gezielt eingesetzten Mitteln auskam.

    In jahrelangen praktischen Versuchen stellte er fest, dass die Asche von organischem Material stets eine wiederkehrende Zusammensetzung an Mineralstoffen aufwies. Daraus schloss er, dass diese Mineralstoffe auch in lebenden Zellen vorhanden sein müssen. Mit den Fortschritten der Medizin und den Erkenntnissen über physiologische und biochemische Zusammenhänge im Zellstoffwechsel erhielten seine Beobachtungen schließlich eine wissenschaftliche Grundlage.

    Der Einfluss Virchows

    Schüßler wurde auf seinem Weg zu einem neuen Heilverfahren maßgeblich von Rudolf Virchow (1821–1902) beeinflusst – einem deutschen Arzt und Pathologen sowie Begründer der Zellularpathologie. Virchow vertrat die Ansicht, dass alle Lebens- und Krankheitsprozesse an die Zellen des Körpers gebunden sind und dass die Ursachen von Krankheiten in zellulären Veränderungen zu finden sind. Schüßler teilte diese Auffassung und entwickelte daraus seine Theorie, dass die ordnungsgemäße Funktion der Zellen von einem bestimmten Gehalt an Mineralstoffen abhängt.

    Die Entwicklung der neuen Therapie

    Im Jahr 1874 veröffentlichte Schüßler seine Broschüre „Eine abgekürzte Therapie, gegründet auf Histologie und Cellular-Pathologie“, in der er seine Methode vorstellte. Er arbeitete ausschließlich mit zwölf anorganischen Stoffen, die er Funktionsmittel nannte. In den folgenden Jahren bezeichnete er sein Verfahren als Biochemie – abgeleitet von den griechischen Wörtern bios (Leben) und Chemie (Wissenschaft von der Zusammensetzung und Umwandlung von Stoffen und Verbindungen).

    Heute wird der Begriff Biochemie weit umfassender verstanden. Er beschreibt eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit allen Lebensvorgängen im Organismus befasst – einschließlich Stoffwechsel, Atmung, innerer und äußerer Sekretion sowie Ausscheidung – und diese mit den Methoden der Chemie untersucht.

    Die Biochemie nach Schüßler basiert nicht auf dem Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie, sondern auf physiologisch-chemischen Prozessen im Körper und der essenziellen Rolle von Mineralstoffen im Stoffwechsel.

    Obwohl sich Schüßler mit seinen Theorien zunehmend vom homöopathischen Leitgedanken entfernte, übernahm er deren Herstellungstechnik. Er setzte anorganische Salze in homöopathischer Potenzierung zur Behandlung von Krankheiten ein.

    Die biochemischen Funktionsmittel werden mit Milchzucker verrieben und nach den Regeln der Homöopathie potenziert. Durch diesen Prozess erlangen die Salze eine höhere Energiestufe und maximale Reaktionsfähigkeit. In Form ihrer Ionen – elektrisch geladenen Teilchen, aus denen Moleküle bestehen – durchdringen sie die Zellwand und fördern den Stoffaustausch zwischen dem Extrazellularraum und dem Zellinneren.

    Bei der von Schüßler entwickelten Therapie steht der Reiz im Mittelpunkt, den ein Arzneistoff auf den Körper ausübt, um dessen Selbstheilungskräfte anzuregen. Dazu genügen bereits kleinste Mengen des entsprechenden Mineralsalzes.

    Die Auswahl der biochemischen Mittel erfolgt sowohl qualitativ als auch quantitativ auf Basis der normalen Salzkonzentrationen in den Zielorganen. Dabei wird berücksichtigt, in welchen Mengen sie bei bestimmten Krankheitsbildern vorliegen oder vermehrt ausgeschieden werden.

    Im Mittelpunkt der Therapie nach Dr. Schüßler stehen zwölf Mineralstoffe, die im Blut und in den Geweben des Körpers vorkommen. Da jedes dieser Salze spezifische Körperfunktionen beeinflusst, bezeichnete er sie als Funktionsmittel.

    Das zwölfte Mittel, Calcium sulfuricum, entfernte Schüßler später aus seiner Therapie und arbeitete fortan nur noch mit elf Mitteln. Seine Nachfolger nahmen es jedoch wieder in das Behandlungskonzept auf, weshalb es heute weiterhin zu den Schüßler-Salzen zählt und hier vorgestellt wird.

    1. Calcium fluoratum (Kalziumfluorid, Flussspat)

    Calcium fluoratum ist ein wichtiger Bestandteil des Zahnschmelzes, der Oberhautzellen, der Knochen und der elastischen Fasern des Bindegewebes. Eine Störung im Kalzium-Fluorid-Stoffwechsel kann zu Problemen im Knochenaufbau, Rissen in der Haut und einer Erschlaffung des elastischen Gewebes führen.

    Dieses Mineralsalz stärkt die kleinen Gefäße und Kapillaren und unterstützt gleichzeitig die Resorption von Gefäßverhärtungen. Dadurch wird die Durchblutung gefördert und der Blutkreislauf verbessert.

    Da Calcium fluoratum langsam wirkt, sollte es über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, um seine volle Wirkung zu entfalten.

    Indikationen

    • Krankheitserscheinungen, die mit einem Elastizitätsverlust der Blutgefäße zusammenhängen, wie   Krampfadern, Hämorrhoiden und Arterienverkalkung

    • Knochen- und Zahnerkrankungen (Karies, Rachitis, Bandscheiben- und Gelenkbeschwerden)

    • Vermehrte Hornhautbildung und frühzeitige Hautalterung

    • Gewebsverhärtungen

    Modalität

    • Verbesserung der Beschwerden durch Wärme

    • Verbesserung bei fortgesetzter leichter Bewegung

    • Verschlimmerung durch Kälte und feuchtes Wetter

    2. Calcium phosphoricum (Kalziumphosphat, phosphorsaurer Kalk)

    Calcium phosphoricum ist das mengenmäßig am häufigsten vorkommende Salz im Körper. Es bildet die harte Knochenmasse und ist in allen Körperzellen vorhanden. Als biochemisches Aufbaumittel ist es an der Eiweißsynthese beteiligt und spielt daher eine entscheidende Rolle bei allen Neubildungsvorgängen.

    Ein Mangel an Calcium phosphoricum kann zu Störungen in der Erneuerungs- und Aufbauarbeit des Körpers führen. Ähnlich wie Calcium fluoratum wirkt es langsam und eignet sich besonders für blasse, blutarme Menschen.

    Indikationen

    • Oft kombiniert mit Calcium fluoratum bei Störungen der Zahn- und Knochenbildung (Rachitis) und bei schlecht heilenden Knochenbrüchen

    • Menstruationsbeschwerden

    • Schwangerschaft

    • Rekonvaleszenz

    • Blutarmut

    • Lungenleiden

    • Schlafstörungen

    • Rasche Ermüdbarkeit

    Modalität: Verschlimmerung der Beschwerden in der Ruhe und nachts


    3. Ferrum phosphoricum (Eisenphosphat)

    Eisen übernimmt im Organismus zahlreiche wichtige Funktionen. Als Bestandteil des Hämoglobins, des roten Blutfarbstoffs, ist es maßgeblich am Sauerstofftransport beteiligt. Zudem ist es in allen Körperzellen vorhanden und spielt eine zentrale Rolle bei enzymatischen Prozessen sowie der Infektabwehr.

    Der Bedarf an Eisen ist in Wachstumsphasen sowie während Schwangerschaft und Stillzeit besonders hoch..

    Indikationen

    • Alle plötzlich auftretenden, entzündlichen und fieberhaften Prozesse - Hauptmittel für das erste Entzündungsstadium mit einer trockenen Schwellung ohne Absonderung.

    • Blutarmut

    • frische Wunden, Blutungen, Quetschungen und Verstauchungen

    • Sommerdurchfälle mit Fieber (evtl. Behandlungsverbot beachten!)

    • Akute Magenbeschwerden mit Erbrechen und Schmerzen 

    Modalität

    • Verbesserung der Beschwerden durch Ruhe und Kälte

    • Verschlimmerung nachts, durch Wärme und Bewegung


    4.    Kalium chloratum (Kaliumchlorid)

    Kalium befindet sich hauptsächlich im Zellinneren, insbesondere in den roten Blutkörperchen. Gemeinsam mit Natrium reguliert es die Erregbarkeit von Nerven und Muskeln. Darüber hinaus spielt Kalium eine wesentliche Rolle beim Eiweißaufbau und besitzt stoffwechselanregende Eigenschaften.

    Ein Kaliummangel kann krankhafte Veränderungen im Gewebe verursachen, insbesondere am Herz- und Skelettmuskel..

    Indikationen

    • Hauptmittel für alle Entzündungen mit zähflüssigen und fibrinösen Absonderungen (zweites Entzündungsstadium): weißgrauer Belag auf Zunge und Mandeln, weißgraue Schuppen auf der Haut

    • Augen-, Ohr- und Halserkrankungen

    • Masern, Scharlach (Behandlungsverbot für Heilpraktiker!)

    • Bronchitis, Lungen- und Rippenfellentzündung

    • Sehnenscheidenentzündung

    • Warzen, Frostbeulen und Verbrennungen

    • Linderung der Beschwerden nach einer Impfung

    Modalität

    • Verbesserung der Beschwerden durch Wärme

    • Verschlimmerung durch Bewegung sowie fette und scharf gewürzte Nahrung

    • Verschlimmerung durch kaltes, feuchtes Wetter


    5. Kalium phosphoricum (Kaliumphosphat, Kaliumhydrogenphosphat)

    Kalium phosphoricum kommt hauptsächlich in den roten Blutkörperchen sowie in Gewebs-, Gehirn- und Muskelzellen vor. Es gilt als das wichtigste Salz aller Zellen und ist somit eines der wertvollsten biochemischen Mittel bei akuten und chronischen Erkrankungen.

    Ein Mangel an Kalium phosphoricum in Gehirn- und Nervenzellen kann psychische Beeinträchtigungen wie Ängstlichkeit, Traurigkeit, depressive Verstimmungen und Gedächtnisschwäche hervorrufen. In den Muskelzellen führt ein verringerter Gehalt zu Erschöpfungszuständen und Muskelschwäche, die bis hin zu Lähmungserscheinungen reichen können.

    Indikationen

    • Geistige und körperliche Erschöpfungszustände, Nervosität, Depressionen, Schlaflosigkeit

    • Muskelschwäche

    • Kreuzschmerzen

    • Lähmungserscheinungen und Kraftlosigkeit durch Infektionskrankheiten

    • Nervöse Herzbeschwerden, Angstgefühl mit Herzklopfen, unterstützende Behandlung organischer Herzkrankheiten

    Modalität

    • Verbesserung der Beschwerden durch mäßige Bewegung

    • Verschlimmerung durch Anstrengung


    6. Kalium sulfuricum (Kaliumsulfat, schwefelsaures Kalium)

    Kalium sulfuricum kommt in den Epithelzellen von Haut und Schleimhaut vor, meist zusammen mit Eisen. Es unterstützt die Sauerstoffübertragung und aktiviert den Zellstoffwechsel.

    Indikationen

    • Hauptmittel für das dritte Entzündungsstadium mit gelblich-schleimigen Absonderungen durch Förderung der Ausscheidungs- und Entgiftungsvorgänge

    • Chronisch-eitrige Schleimhautkatarrhe von Nase, Ohr, Hals, Bronchien und Bindehaut

    • Magen-Darm-, Leber- und Nierenentzündungen

    • Rheumatische Gelenkbeschwerden

    Modalität

    • Verbesserung der Beschwerden in frischer, kühler Luft

    • Verschlimmerung am Abend, in geschlossenen, warmen Räumen

    • Ttraurige und ängstliche Stimmung


    7. Magnesium phosphoricum (Magnesiumphosphat, Magnesiumhydrogenphosphat)

    Der Magnesiumgehalt im Körper eines Erwachsenen steht mengenmäßig an vierter Stelle nach Kalzium, Kalium und Natrium. Damit gehört Magnesium zu den essenziellen Mineralstoffen. Etwa zwei Drittel des Magnesiums befinden sich in der Knochenmasse, während der restliche Anteil in Muskeln, Nerven, roten Blutkörperchen und verschiedenen Organen vorkommt.

    Magnesium aktiviert zahlreiche Enzyme und verringert die Erregbarkeit von Nerven-, Muskel- und Herzmuskelzellen.

    Ein Magnesiummangel kann Krämpfe, Herzrhythmusstörungen, innere Unruhe und eine erhöhte Stressempfindlichkeit auslösen. Zur schnellen Linderung von Krämpfen und Koliken wird Magnesium phosphoricum in Form der „Heißen Sieben“ angewendet, um eine rasche Wirkung zu erzielen.

    Indikationen

    • Das biochemische Schmerz- und Krampfmittel, besonders bei „schießenden" Schmerzen und Koliken

    • Veranlagung zu Migräne

    • Herzbeklemmung

    • Wässrige Durchfälle, die von Koliken be¬gleitet werden

    • Krampfhusten

    • Zahnungsbeschwerden kleiner Kinder

    Modalität

    • Verbesserung der Beschwerden durch Wärme und Gegendruck

    • Verschlimmerung durch Kälte und leichte Berührung


    8. Natrium chloratum = Natrium muriaticum (Natriumchlorid, Kochsalz)

    Im Gegensatz zu Kalium, das sich hauptsächlich im Zellinneren befindet, kommt Natrium überwiegend in der extrazellulären Flüssigkeit vor. Es reguliert den Wasserhaushalt und trägt zur Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks bei.

    Natrium spielt eine entscheidende Rolle bei der Erregungsleitung in Nerven- und Muskelzellen und unterstützt die Neubildung roter Blutkörperchen sowie anderer Zellen

    Indikationen

    • Blutarmut

    • Appetitlosigkeit

    • Schleimhauterkrankungen mit wässriger Absonderung, vermehrter Tränen- und Speichelfluss

    • Taubheitsgefühl in den Extremitäten

    • Rheumatische Beschwerden

    • Kopfschmerzen und Migräne

    Modalität

    • Durst und Salzverlangen des Patienten

    • Verbesserung der Beschwerden durch trockene, warme, aber auch frische, kühle Luft

    • Verschlimmerung am Morgen und in den Vormittagsstunden, durch geistige Überanstrengung, feucht-kühles Wetter


    9. Natrium phosphoricum (Natriumphosphat, Natriumhydrogenphosphat)

    Natrium phosphoricum befindet sich in den roten Blutkörperchen, in Muskel-, Nerven- und Gehirnzellen und im Bindegewebe. Mit Hilfe von Natrium phosphoricum bleibt die Harnsäure in Lösung und kann so über die Nieren ausgeschieden werden. Als Puffersubstanz ist es an der Aufrechterhaltung des erforderlichen Blut-pH-Wertes wesentlich beteiligt und es beeinflusst den Milchsäurestoffwechsel.

    Indikationen

    • Neutralisationsmittel bei Säureüberschuss im Körper: Sodbrennen, Überproduktion von Magensäure, saures Erbrechen

    • Akute und chronische Stoffwechselstörungen (Gicht, Gallen- und Nierensteine)

    • Rheuma

    • Ischiasschmerzen

    • Augen-, Mandel- und Rachenentzündungen

    • Blasenentzündung und Nierensteine

    Modalität

    • Verschlimmerung der Beschwerden durch Bewegung, fette Speisen und feucht-kaltes Wetter


    10.    Natrium sulfuricum (Natriumsulfat, Glaubersalz)

    Natrium sulfuricum regt die Ausscheidungsfunktionen des Körpers an. Es erhöht die Tätigkeit von Blase und Niere und beeinflusst Leber, Gallenblase, Darm und Bauchspeicheldrüse. Stoffwechsel- und Abbauprodukte werden entfernt und der Organismus entgiftet.

    Indikationen

    • Erkrankungen der Ausscheidungsorgane mit wässrigen und gelblich-grünen Absonderungen

    • Ödeme

    • Rheumatische Beschwerden

    • Grippale Infekte

    • Hautausschläge und Unterschenkelgeschwüre

    Modalität

    • Frostige Menschen, die auch im Bett nicht richtig warm werden

    • Periodische Beschwerden, Reizbarkeit und Niedergeschlagenheit der Patienten

    • Verschlimmerung gegen Morgen, in feuchter Umgebung und bei feuchtem Wetter


    11. Silicea (Kieselsäure bzw. Kieselsäureanhydrid, Quarz, Sand)

    Silizium, das als Bestandteil von Silicea vorkommt, ist nach Sauerstoff das zweithäufigste Element der Erdkruste. Im Körper findet es sich vor allem in der Lunge, den Lymphknoten und den Nebennieren. Sein Vorkommen im Bindegewebe und in den Knorpeln trägt maßgeblich zur Widerstandsfähigkeit und Festigkeit des Gewebes bei.

    Silizium regt die Kollagenbildung an und ist daher essenziell für den Aufbau von Haut, Schleimhaut, Haaren, Nägeln und Knochen. Zudem unterstützt es die Infektabwehr, indem es die Aktivität der Phagozyten (Fresszellen) fördert. Darüber hinaus senkt Silizium den Harnsäurespiegel im Blut und begünstigt den Abbau von Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe.

    Ein Mangel an Silizium kann Hauterkrankungen und chronische Ekzeme begünstigen sowie zu einem frühzeitigen Alterungsprozess führen.


    Indikationen

    • Neben Calcium sulfuricum ein Hauptmittel bei akuten und chronischen Entzündungen mit Eiterbildung: Furunkel, Fistel, Gerstenkörner, Drüsenentzündungen, krankhaften Veränderungen von Nägeln und Haaren

    • Beschwerden, die mit einer Erschlaffung des Bindegewebes und der Gefäßwände zusammenhängen (Krampfadern, Hämorrhoiden)

    Modalität

    • Oft unterernährtes und „altes" Aussehen der Kinder

    • Verbesserung der Beschwerden durch Wärme und warmes Einhüllen des Patienten

    • Verschlimmerung durch Kälte, gegen Abend, nachts und bei Bewegung


    12. Calcium sulfuricum (Kalziumsulfat, Gips)

    Calcium sulfuricum kommt in Leber und Galle vor. Es ist ein stoffwechselanregendes Mittel und erhöht die Blutgerinnung.

    Indikationen

    • Wie Silicea ein wichtiges Mittel bei allen Entzündungen mit Eiterbildung: Abszesse, Furunkel, eitrige Mandelentzündung, Bronchitis und Schnupfen mit eitrigem, übelriechendem Ausfluss und Beteiligung der Kieferhöhlen

    • Blasen- und Nierenentzündung, rheumatische Beschwerden

    • Schlaflosigkeit

    • Gedächtnisschwäche

         Modalität

    • Verschlimmerung durch Fett, Gebäck und nahrhaftes Essen
      Bei diesem Mittel hat Schüßler selbst keine Modalität angegeben.


    Ergänzungsmittel

    Nach Schüßlers Tod wurden weitere Mineralstoffe bekannt, die im Blut und im Gewebe vorkommen und medizinische Bedeutung für die Gesundheit haben. Diese werden als Ergänzungsmittel bezeichnet. Anfangs gab es fünf (nach Schöpfwinkel), später wurden sie ebenfalls auf zwölf erweitert. Diese Mineralstoffe enthalten in ihren Verbindungen Aluminium, Arsen, Brom, Jod, Kupfer, Lithium, Mangan und Zink.
    Anhänger der klassischen Therapie mit Mineralstoffen nach Schüßler verzichten auf Ergänzungsmittel, während andere Behandler sie als wichtige Zusatztherapie betrachten. Ergänzungsmittel gibt es in der Potenz D6 undD12 (s.u.).

    Behandlungsablauf

    Die Behandlung mit biochemischen Mitteln zielt darauf ab, das innere Gleichgewicht wiederherzustellen. Dieser biologische Prozess erfordert Geduld und in den meisten Fällen eine längerfristige Einnahme der Mittel. Dennoch bedeutet dies nicht zwangsläufig einen langwierigen Heilungsverlauf. Je nach körperlicher und psychischer Verfassung des Patienten sowie dem Schweregrad der gesundheitlichen Störung kann sich eine Besserung auch rasch einstellen.

    Dosierung

    In akuten Fällen werden anfangs alle 30 Minuten 1 bis 2 Tabletten verabreicht. Bei chronischen Beschwerden beträgt die empfohlene Dosierung 3- bis 6-mal täglich 1 bis 2 Tabletten. Bei subakuten Krankheitsbildern kann eine Einnahme von 1 bis 2 Tabletten alle ein bis zwei Stunden sinnvoll sein.

    Potenz

    Biochemische Tabletten sind in den Potenzen D3, D6 und D12 erhältlich. Schüßler selbst verordnete die meisten Funktionsmittel in der Potenz D6. Eine Ausnahme bildeten Calcium fluoratum, Ferrum phosphoricum und Silicea, die aufgrund ihrer schlechten Löslichkeit in D12 angewendet wurden. Heute werden diese Mittel jedoch häufig auch in D6 verabreicht.

    Einnahme

    Um eine optimale Aufnahme zu gewährleisten, sollten die Tabletten etwa eine halbe Stunde vor oder mindestens eine Stunde nach dem Essen langsam im Mund zergehen. Dadurch wird der Wirkstoff bereits über die Mundschleimhaut aufgenommen und gelangt direkt in die Blutbahn. Bei Säuglingen und Kleinkindern kann die Tablette zu Pulver zerdrückt und direkt auf die Zunge gegeben werden.

    Eine Ausnahme bildet Magnesium phosphoricum bei Koliken, starken Schmerzen und Krampfzuständen. Hierfür werden 10 Tabletten in heißem Wasser gelöst und möglichst heiß in kleinen Schlucken alle 2 bis 5 Minuten getrunken. Wichtig ist, dass das Umrühren nicht mit einem Metallöffel erfolgt. Diese Anwendung ist als „Heiße Sieben“ bekannt, da Magnesium phosphoricum in der Mittelreihe die Nummer 7 trägt.

    Kombination verschiedener Mittel

    Bei der Verordnung von zwei Mitteln sollten diese entweder täglich oder in begründeten Fällen stündlich im Wechsel eingenommen werden. Mehr als zwei Mittel gleichzeitig sind selten erforderlich. Grundsätzlich sollte die gleichzeitige Einnahme unterschiedlicher biochemischer Mittel vermieden werden.

    Während der Behandlung mit biochemischen Mitteln wird empfohlen, auf Alkohol, Nikotin und scharfe Gewürze zu verzichten

    Das sagen ehemalige Kursteilnehmer

    Liebes Richter Team, ich bin immer wieder von der tollen Organisationen und der Freundlichkeit in Eurer Schule begeistert!

    Kurse und Ausbildungen an der Isolder Richter Schule...jederzeit weiterzuempfehlen :-) Vielen Dank.

    Ich würde immer wieder die Isolde Richter HP Schule wählen. Alle sind sehr freundlich, entgegenkommend, super organisiert und strukturiert - und Fachlich bestens. Die Unterlagen sind all umfassend und gut verständlich, außerdem bin ich von den Medien wie E-Learning sehr begeistert. Weiter so!

    Ich habe den ersten Online-Kurs gemacht. War skeptisch. Aber das Webinar war wirklich super. Schade, dass ich nicht früher schon Ihre Schule gefunden habe.

    Ich bin begeistert, dass ich mir die Kurse auch als Aufzeichnung ansehen kann, wenn ich nicht live dabei sein kann. Das verschafft mir ganz tolle neue Möglichkeiten ! Danke dafür!!!

    Alles ist zu meiner vollsten Zufriedenheit. Darum buche ich meine vielen Fortbildungen ja an dieser Schule.

    Ich bin so froh diese Schule gefunden zu haben! So macht lernen Spaß. Danke!!!

    Ich finde euren Service, eure Dozenten und eure Seminare super - Habe euch bereits weiter empfohlen und freue mich sehr, eine so seriöse und professionelle Schule gefunden zu haben.

    Ich bin mit allem voll und ganz zufrieden und freue mich immer wieder an einem Webinar an der Schule teilzunehmen.

    Hallo liebes Isolde Richter-Team,
    Ich wollte mal ein ganz liebes Feedback abgeben. Alle Dozenten strahlen so viel Wärme und Begeisterung aus. Nicht nur die Themen sind so interessant, ich finde der Mensch dahinter fühlt sein Thema richtig. Daher ein ganz großes Lob an euch, die so tolle Dozenten anziehen und mein Leben momentan total auf den Kopf stellen. Danke dass es euch hier gibt.
    Viele herzliche Grüße vom Bodensee, Sarah

            

    Es liegt mir sehr am Herzen, euch allen ein paar liebe Worte zu schreiben.
    Ein großes Lob für alle!!!!! Ich bin so herzlich aufgenommen worden! Egal ob die Beratung am Telefon oder auch in den Kursen….einfach WAHNSINN!
    Hätte ich damals am Telefon nicht so eine tolle Erklärung ( wie es bei euch abläuft und Co) bekommen, hätte ich wohl nicht wieder begonnen. Gestartet habe ich bei der SGD. Nach 8 Monaten war ich so verzweifelt, dass ich einfach nicht weiter gemacht habe. Nach 10 min Gespräch bei Euch und dem Wechsel zu Euch war ich wieder Feuer und Flamme.
    Nun hatte ich doch einige Schwierigkeiten (betrifft meine Konzentration) und ich hatte ein Gespräch mit Marlene! So einfühlsam, offen, ehrlich, warm und echt! Alle Last fiel von mir ab und ich habe mich so gut gefühlt wie lange nicht. Danke dafür! Auch im Unterricht! Egal bei wem, einfach grandios! Bei der SGD dachte ich schon ich wäre einfach nicht schlau genug :-)
    Also ein GROßES DANKESCHÖN  und ein bitte bitte macht weiter so!

    Ich werde der Schule auf jeden Fall treu bleiben (und sie auch weiterempfehlen), denn das Kursangebot neben der HP-Ausbildung ist so vielfältig, da bekomme ich gleich wieder Lust auf neue Kurse!

    Hallo liebe Frau Richter, ich wollte mich bedanken für die neuen schönen Kurzvideos und Tipps (z.B. 
    MC-Aufgaben oder Lernen optimieren) etc.
    Ihre Homepage und Ihre Angebote sowie Ihre Mitarbeiter sind wirklich großartig.
    Herzlichen Dank dafür.
     

    Liebes Team der Naturheilschule Isolde Richter,

    ich möchte ein großes Lob an Sie richten, Ihr Ausbildungs- und Weiterbildungsangebot empfinde ich als wunderbar, fachlich tiefgehend, individuell und persönlich vor einem wertschätzenden und herzlichen Hintergrund.
    Dies ist in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich. Vielen Dank dafür!

    Ein Dankeschön an eure tolle Betreuung, den guten menschlichen Kontakt und die Lösungsorientiertheit. Ich fühle mich als Schülerin und vor allem als Mensch sehr gut betreut und wahrgenommen. Obwohl ich kein Typ für Onlineveranstaltungen bin, fühle ich mich im Rahmen dessen sehr wohl bei euch. 

    Sehr geehrte Frau Richter, ich möchte mich nochmals herzlich bedanken für das sehr angenehme Telefonat.
    An einem Feiertag – welcher mir hier oben im schönen Norden nicht bewusst war - haben Sie das Telefonat entgegengenommen und mir ein Wohlfühlgefühl vermittelt.
    Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Bildungsinstitut, wo ich im Onlinestudium den psychologischen Berater erlernen darf.
    Bei keiner Bildungsstätte bin ich so offen und interessiert empfangen worden, wie bei Ihnen. Auch heute, im Telefonat mit einer Ihrer Mitarbeiterinnen, war die Freundlichkeit und Offenheit zu spüren.
    Das Angebot, die Möglichkeit Aufbaukurse belegen zu können und auch die Form des Lernangebotes haben mich erreicht und angesprochen. Ausschlaggebend war jedoch das Telefonat gestern.
    Im Zeitalter der Bandansagen, des Zeitmangels und auch des manchmal mangelnden Herzblutes im Verkauf, war das der Hauptgrund meiner Entscheidung.

    Liebe Isolde Richter, nachdem wir in unserer Kursgruppe festgestellt haben, dass eure Kurse uns quasi abhängig machen, da sie so fantastisch sind, kam folgende Idee auf.

    Auf der Homepage müsste ganz groß ein Warnhinweis stehen, dass eure Kurse Suchtpotential haben, man möge dies vor der ersten Anmeldung beachten ! 🤣❤️

    An dieser Stelle einen herzlichen Dank für so viele hochkarätige und tolle Ausbildungen!
     

    Ganz außergewöhnlich und wundervoll finde ich, dass nebst dem sehr hohen fachlichen Standard auch noch ganzheitliche Weltanschauungen mit eingewoben werden,
    so wie es zb. Marlene immer mal wieder macht. Darin fühle ich mich so sehr zuhause und ich denke, dass ich das gespürt habe und mich deshalb für eure Schule entschieden habe.
    Marlene teilt da nebst dem vielen tollen Unterricht sehr viel (richtig gutes) extra Wissen, für alle, die es interessiert und so ergibt sich ein für mich unglaublich besonderes Klima, worin ich total gerne bin und lerne.

    Das geht alles weit über das hinaus, was ihr als Schule leisten „müsstest“ – genauso wie Gini, Andrea und Tanja geballtes Wissen kompakt und professionell in den TeamWorks und Slows weitergeben
    (und sicher auch andere, die ich nur nicht so kennenlernen konnte bisher).
    Ich finde es so genial, wie ihr immer wieder auf Wünsche von uns eingeht und wir mitgestalten können, was es für Angebote gibt, die immer mehr werden und qualitativ einfach großartig sind.
    Auch der vor-Ort-Kurs mit Ingo war genial. Gerne würde ich zu mehr live-Kursen kommen und den Weg von Göttingen zu euch gerne in Kauf nehmen.

    HALLO Ihr lieben Alle !!!

    Kochendheißen Dank für die prompte Erledigung meiner Bestellung - hätt' ich beinah verpennt, ABER dank Newsletter :-))

     Herzliche Grüße und ein großes Dankeschön für Eure extrem zuverlässige Arbeit !! (wo findste so was heut noch??)

    Als ich vor fast 4 Jahren noch einmal den Anlauf nahm, war ich schon beeindruckt von Ihren schönen Lernheften, die mit so viel Mühe und Liebe bereitet waren. Was Sie aber während der Coronazeit auf die Beine gestellt haben, ist einfach sagenhaft !!!! Sie haben wirklich die Auszeichnung einer TOP Online Schule verdient !!!! 

    ❣️ Liebes Büro, auch liebe Isolde ❣️
    Ich bin vor Begeisterung ganz außer Rand und Band!!! 🎀
    Ich habe erst jetzt festgestellt, dass ich sogar meine HPP Ausbildung noch immer einsehen kann!
    Das ist unfassbar, wundervoll, einmalig, großartig und für mich einfach umwerfend, sehr überraschend das zu entdecken und - !
    Ebenso alle anderen Kurse!!! Ich kann mein Glück kaum fassen! Es ist mir sehr sehr wertvoll!!
    Ich bedanke mich, das reicht kaum es nur zu schreiben, so eine Großzügigkeit Ihrer Schule!

    Dankeschön für all das Gute an der Schule! Es gibt keine organisatorischen Probleme. Ich kann mich unbeschwert auf das Lernen konzentrieren.

    Liebes Isolde-Richter-Team, ein herzliches Dankeschön an das Backoffice für die rasche Abwicklung aller Fragen und bürokratischen Angelegenheiten. Ein großes Danke an Frau Isolde Richter selbst, für das
    sehr faire Preis-Leistungs-Verhältnis und die Tatsache, dass Sie uns durch Ihre Heilpraktiker-Ausbildungs-Plattform ermöglicht, unsere eigenen Träume in die Tat umzusetzen!

    Hallo, liebe Frau Richter, ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlichst bei Ihnen bedanken.
    Sie und Ihr Team sind einfach klasse und das ganze Material was wir an die Hand bekommen ist sagenhaft, umfangreich und einfach ein Traum. 

    Danke auch an das Büroteam, sie sind alle unheimlich freundlich, hilfsbereit. Auch wenn man öfters anruft, kommen keine Klagen oder das Gespräch dauert mal ein bisschen länger. Sie haben ein Spitzenteam, das es in der heutigen Zeit nicht mehr so oft gibt. Besonders die Freundlichkeit macht Ihr Büro aus.

    Ich bin wirklich überzeugt von eurer Schule und kann jetzt schon sagen, dass dies nicht die letzte Ausbildung ist, die ich bei euch machen werde. Beim üblichen Präsenzunterricht muss ich zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein, was für mich als Vollzeit-Berufstätige mit zusätzlicher freiberuflicher Tätigkeit schier unmöglich ist und mit Stress verbunden wäre. Nun habe ich die Möglichkeit, mich stressfrei weiterzubilden.

    Ich finde es super, dass man bei euch die erste Stunde gratis schnuppern kann. Das finde ich wichtig, da sich nicht jeder Dozent für jeden Schüler eignet. Die Möglichkeit zum Schnuppern werde ich sehr gerne nutzen.

    Alles in allem bin ich restlos begeistert und erzähle auch allen, wie toll eure Schule ist. Super organisiert, tolle Dozenten und ein interessantes Kursangebot. Herzlichen Dank für diese Möglichkeit zur Weiterbildung mit freier Zeiteinteilung! 

    Ich bin sehr froh dass ich bei eurer Schule bin. Hab schon viel gelernt. Ein super Team!

    Dank Ihren wunderbaren Kursen habe ich inzwischen ein großes Stück Gesundheit und neue Lebensqualität zurückgewonnen 🙏😊!!

    Ich freue mich, Sie und Ihre Schule Kennenlernen zu dürfen: ich habe bereits auf Ihrer schönen Homepage gestöbert... ich wusste nicht, dass es in "unserer Ecke" so etwas Tolles gibt!

    Ich bin einfach sehr gerne an Ihrer Schule. Die Freundlichkeit und der Service ist einfach sehr gut. Ich fühle mich rundum wohl und werde wohl noch viele Kurse besuchen.

    An das gesamte Team von Isolde Richter: Vielen herzlichen Dank für Eure freundliche und hilfsbereite Art. Ich habe mich sehr wohl bei euch gefühlt.

    Die Schule finde ich auch klasse. Mit dem Konzept über Zoom, anschließend die Videos zum nachschauen und die Begleitmaterialien macht es einfach Spaß. Es gibt auch so viele tolle Kursangebote. Bin sehr froh auf euch gestoßen zu sein. Auch wenn man anruft wird man immer freundlich empfangen und es wird geschaut, wie man helfen kann.

    Mir hat es sehr geholfen, dass ich im Vorfeld auch Tipps zur Technik von euch vorbereitet erhalten habe. Auch die Dozenten Fragen sind eine Große Unterstützung. Sie zeigen mir an welchen Punkten ich noch nach bessern muss. Auch das ich das Video häufiger anschauen kann ist sehr hilfreich.

    Ich möchte ein grosses Lob an die Bürodamen aussprechen. Sie sind immer freundlich am Telefon. Wünsche werden immer prompt und zur vollen Zufriedenheit erledigt. DANKE dafür!

    Danke für Ihre großartige Arbeit, danke auch an Ihr Team, dass Sie ihr großartiges Wissen und Tipps an uns weitergeben. 

    Vielen Dank für die freundlichen Kommunikationen (schon vom Start an meiner Fort- und Weiterbildungen). Daumen ganz weit nach oben 👍🏼.

    Ich freue mich sehr, Schülerin Ihrer wunderbaren Schule zu sein.

    Herzlichen Dank für das tiefgründige, weitreichende und lehrreiche Angebot und die warmherzige, motivierende Unterstützung!

    Nachdem ich auf einer HP-Schule im Präsentunterricht gewesen bin und nach einem Jahr abgebrochen habe, bin ich so dankbar, in Ruhe die Isolde Richter HPSchule gefunden zu haben. Ich muß nicht eine Std mit dem Auto fahren, einen Parkplatz suchen, wo es kaum welche gibt,ständig Unterrichtsausfall und die Themen gingen immer weiter. Nachholung dann nach Monaten...usw.

    Nun bin bei Isolde Richter, mit meinem Vollzeitjob, kann ich wunderbar gemütlich nach Hause fahren, eine Tasse Tee kochen und den PC anschalten, einloggen und los geht es. Wenn ich einmal Überstunden machen muß, dann schaue ich mir das Video halt später an, versäume nichts.

    Ich habe heute das tolle Willkommenspaket erhalten und möchte mich auf diesem Wege von Herzen dafür bedanken. Ich habe mich riesig über die vielen wunderbaren Dinge gefreut. 
    Sie haben meine Anliegen so schnell, kompetent und zuverlässig bearbeitet. Das allein ist schon super. Und dann noch dieses liebevoll zusammengestellte Begrüßungspaket für die Schüler…einfach toll!

    Ich finde die Schule und Mitarbeiter sehr gut ein Traum!

    Ich würde nach Möglichkeit gerne weitere Kurse in Zukunft buchen und freue mich über Ihre Schule künftig mein Wissen zu beziehen . Es macht sehr Spaß. Ich finde Sie als Team wirklich sehr kompetent und toll und lieb. Und mag die ruhigen friedlichen Energien in den Videos. Danke dafür!

    Vielen Dank für die tolle Arbeit und die unglaubliche Mühe, die in die Kurse gesteckt wurde.
    Ich wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg bei dieser tollen Arbeit, die geleistet wird.

    Ich habe mich wirklich sehr professionell betreut gefühlt. Die ganzen Kurse und Unterstützungen sind wirklich einzigartig. Besonders gefallen hat mir das Video zur Lernplanung.

    Vielen, vielen Dank! 
    ... für alles: 
    für den Support, den Sie alle / das Team leisten: ich konnte mit jeder Frage und jedem Problem zu Ihnen kommen, und es kam immer eine Antwort zurück!

    Kurse, die Sie auch interessieren könnten

    Akupressur

    Mit dem Wissen über die wichtigsten Akupressurpunkte können Sie Meridianmassagen gezielt durchführen. Setzen Sie das im Kurs…

    Homöopathie kompakt

    Mit unserem Ausbildungskurs „Homöopathie kompakt“ erweitern Sie Ihr therapeutisches Wissen und damit Ihren…

    Schüßler Salze für Tiere

    Die Schüßler-Salze sind Bestandteile aller Körperzellen von Mensch und Tier und sind für ihre einwandfreie Funktion…

    Ihre Vorteile an unserer Schule

    „Wir für euch“ ist das Motto unserer Schule. Wir möchten Ihnen den besten Service und ein rundum gelungenes Lernerlebnis in unseren Ausbildungen und Fortbildungen bieten. Seit über 30 Jahren entwickeln wir unser Angebot innovativ weiter. Profitieren daher auch Sie von diesen Vorteilen an der Naturheilschule Isolde Richter:

    Arbeitskreise

    Unsere Arbeitskreise stehen nicht nur ehemaligen Webinarteilnehmern offen, sondern allen, die sich für das jeweilige Thema interessieren.

    Bonuspunkte

    Sammeln Sie mit jedem Kurs Bonuspunkte, die Sie schließlich wieder als baren Rabatt bei einer Kursbuchung einlösen können. (Bedingungen gelten).

    E-Learning-Portal

    Unser E-Learning-Portal punktet mit vielfältigen Funktionen. Rufen Sie Schulungsmitschnitte, Lernhilfen, Teilnahmebestätigungen oder Prüfungsergebnisse unkompliziert ab.

    Fortbildungspunkte & Zertifikat

    Kommen Sie als Heilpraktiker Ihrer Fortbildungspflicht nach. Für unsere Kurse erhalten Sie Fortbildungspunkte und auf Wunsch eine entsprechende Bescheinigung (nur für Therapeuten).

    Forum

    Unser virtuelles Schulforum ist Wissensdatenbank und Kommunikationsort in einem. Stöbern Sie in alten Beiträgen und tauschen Sie sich mit Dozenten und Mitschülern aus.

    Gutscheine kaufen

    Das perfekte Geschenk für andere oder für Sie selbst: Wir bieten ansprechend gestaltete Geschenkgutscheine.

    Interaktives Lernen

    Trotz Fernunterricht sind Sie nicht allein. Live-Schulungen, Fragestunden mit Dozenten, Schulforum, Lerngruppen und Arbeitskreise sorgen für interaktive Lernerlebnisse.

    Kooperationsvorträge mit Firmen

    Einige unserer kostenlosen Online-Vorträge werden in Kooperation mit renommierten und bekannten Firmen aus dem Bereich der Naturheilkunde abgehalten.

    Kostenlose Angebote

    Mehrmals wöchentlich naturheilkundliche Online-Vorträge, Möglichkeit zum Hineinschnuppern in Kurse, Handy-Apps, Podcasts & mehr – all das bieten wir Ihnen kostenlos.

    Lerngruppen

    Sie lernen nicht gern allein? So geht es auch anderen Kursteilnehmern und wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich zu Lerngruppen auf unserer Online-Plattform zu treffen.

    Partnershop

    In unserem Partnershop erhalten Sie Lernmaterialien (z.B. Lernkarten), Fachliteratur und Skripte sowie Praktisches für die eigene Naturheilpraxis.

    Persönliche Rundum-Betreuung

    Ob Beratung zu Kursen und Ausbildungen oder organisatorische Fragen: Unser Team steht Ihnen per Telefon und E-Mail zur Verfügung, um Ihnen individuell weiterzuhelfen.

    Ratenzahlung

    Faire Verträge sind für uns selbstverständlich. Deshalb bieten wir Ihnen bei einem Großteil unserer Kurse eine flexible Ratenzahlung ohne Mehrkosten an.

    Einfach bei der Kursbuchung angeben.

    Support

    Sie haben Fragen zur Technik? Unser Support hat hilfreiche Erklärvideos bereitgestellt und hilft Ihnen auch persönlich per Telefon mit viel Verständnis und Geduld.

    Zertifizierte Schule

    Wir sind als Heilpraktikerschule zertifiziert durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZfU) und eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung.

    Kontakt

    Schreiben Sie uns Ihre Nachricht einfach über das Kontaktformular.
    Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

    Zum Kontaktformular

    Newsletter

    Eintragen und der Gemeinschaft von 10.000 gesundheitsbewussten Menschen beitreten, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten.

    Newsletter anfordern

    Broschüren & Schulzeitschrift

    Stellen Sie sich Ihr Infopaket zusammen.
    Sie können die Materialien direkt downloaden oder per Post erhalten.

    Zur Auswahl