Gründerin und Leiterin der Schule – Heilpraktikerin, Autorin und Visionärin
Seit über 35 Jahren steht der Name Isolde Richter für hochwertige Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Naturheilkunde, Psychologie, Beratung und Spiritualität.
Mit Herz, Erfahrung und unermüdlichem Engagement hat sie die Naturheilschule Isolde Richter aufgebaut – heute eine der renommiertesten Online-Akademien für Heilberufe im deutschsprachigen Raum.
Isolde Richter hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in ihrer beruflichen wie persönlichen Entwicklung zu fördern. Ihre Schule ist mehr als nur ein Ort des Lernens – sie ist ein lebendiges Netzwerk aus Wissen, Inspiration und gegenseitiger Unterstützung.
Die Philosophie von Isolde Richter durchzieht jede Ausbildung und jedes Webinar: Lernen soll Freude machen, alltagstauglich sein und den Menschen in seiner Ganzheit ansprechen.
Was einst als kleine Präsenzschule begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer modernen Bildungsplattform entwickelt. Heute bietet die Schule:
Dabei stehen immer die Bedürfnisse der Teilnehmer im Mittelpunkt – ganz gleich, ob Heilpraktiker, Berater, Coach oder engagierter Laie.
Mit ihren Standardwerke zur Heilpraktiker-Ausbildung hat Isolde Richter Maßstäbe gesetzt. Viele Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker im deutschsprachigen Raum haben mit ihren Büchern gelernt – und den Grundstein für ihre erfolgreiche Praxis gelegt.
Die Naturheilschule Isolde Richter bietet heute ein vielfältiges Programm an:
Von mehrjährigen Ausbildungen bis zu kompakten Fortbildungen – hier findet jeder den passenden Weg.
Isolde Richter ist nicht nur Schulleiterin, sondern auch Autorin zahlreicher Fachbücher, Trägerin der Clemens-von-Bönninghausen-Medaille des BDH und gefragte Dozentin.
Erfahren Sie mehr über ihren Werdegang und ihre Philosophie im Wikipedia-Eintrag zu Isolde Richter
Interview mit Isolde Richter
Lernen Sie die persönliche Seite unserer Schulleiterin Isolde Richter kennen. Sie erzählt in diesem Interview, wie sie vor über 30 Jahren von der eigenen Ausbildung zu einer eigenen Praxis und schließlich zur Autorentätigkeit kam und wie sich aus diesen Bereichen heraus die Schule zu dem heutigen Standard entwickelte. Worauf legt sie Wert, was ist ihr wichtig und welche Erlebnisse haben ihre Sicht und Ziele geprägt?
Mit ihrem 1990 erschienenen Lehrbuch für Heilpraktiker leistete Isolde Richter Pionierarbeit auf dem Gebiet der Heilpraktikerausbildung. Das für eine Dekade marktführende Lehrwerk basiert auf einer Sammlung von Prüfungsfragen und -protokollen. Es vermittelt angehenden Heilpraktikern die medizinischen und juristischen Grundlagen für die optimale Prüfungsvorbereitung und eine erfolgreiche Tätigkeit in der eigenen Heilpraxis.
Auch heute noch richten sich Gesundheitsämter und Heilpraktikerschulen an dem mittlerweile in der zehnten Auflage erschienenen Lehrbuch aus. Weitere Werke der Autorin sind der „Atlas für Heilpraktiker“ und das „Arbeitsbuch zum Lehrbuch für Heilpraktiker“. Für ihre Verdienste auf dem Gebiet der Heilpraktikerausbildung erhielt Isolde Richter 2009 die Clemens-von-Bönninghausen-Medaille des Berufsverbands BDH (Bund Deutscher Heilpraktiker) verliehen.
Sehen und verstehen
Autorin: Isolde Richter©
7. Aufl. 2025, 704 Seiten
Dieser Bildatlas enhält unverzichtbares Anschauungmaterial für Heilpraktikeranwärter. Dadurch ist ein bildhaftes und verständnisorientiertes Lernen der Anatomie, Physiologie und der Krankheitsbilder möglich.
Der Atlas für Heilpraktiker ermöglicht ein bildhaftes Lernen und somit ein dauerhaftes Erinnern. Sie finden hier reichhaltiges Lernmaterial zur Anatomie und zu wichtigen Krankheitsbildern. Der Atlas enthält über 700 überwiegend vierfarbige Abbildungen, in Form von Fotos, Zeichnungen und Schemata. Durch diese große Vielfalt ist dieses Buch von unschätzbarem Wert.
Der Atlas ist durch Verweise mit dem Lehrbuch „verlinkt". Das hilft Ihnen beim Lernen und beim Verstehen der Zusammenhänge.
Das "Lehrbuch für Heilpraktiker" ist ein unentbehrlicher Helfer zum Bestehen der amtsärztlichen Überprüfung.
Lehrbuch für Heilpraktiker
Medizinische und juristische Grundlagen
Autorin: Isolde Richter©
11. Auflage 1/2025 1.104 Seiten
Seit über 30 Jahren bewährt – topaktuell - geschätzt
Angepasst an die aktuellen Prüfungsrichtlinien der HP-Ausbildung
Seit über 30 Jahren hat sich das Lehrbuch für Heilpraktiker als Standardwerk der Ausbildung bewährt! Ein Buch, dass in der 11. Auflage erscheint und so lange auf dem Markt besteht, ist auf „Herz und Nieren“ geprüft und hat seine Qualität bewiesen! Mittlerweile hat es unzählige Leser bei der Vorbereitung auf den „schönsten Beruf der Welt“ unterstützt und sich so lange im Lern-Alltag bewährt, wie bisher kein anderes HP-Lehrbuch.
Prüfungstraining für Heilpraktiker
über 2500 Prüfungsfragen zum Lehrbuch für Heilpraktiker
Autorin: Isolde Richter©
11. Aufl. 2025, 560 Seiten
Fit in den Unterricht - fit für die Prüfung
Mit diesem Fragebuch können Sie sich optimal und gezielt auf die Prüfung vorbereiten!
Machen Sie sich auf abwechslungs- und unterhaltsame Weise fit für die Prüfung. Sie finden hier sowohl freie als auch MC-Fragen, so dass Sie sich gezielt für die schriftliche und die mündliche Prüfung vorbereiten können.

Rätselbuch für Heilpraktikerausbildung
über 300 Seiten Lernspaß: Mit spannenden Bildrätseln, kniffligen Gitterrätseln, Lückentexten und Fachworttrainern.
Autorin: Isolde Richter©
Aufl. 2025, 334 Seiten, 280 farbige Bilder
Ideal zur Wiederholung, zum Dranbleiben oder für alle, die gerne innovativ und mit Freude lernen!
Weil ein gutes Rätsel oft mehr bringt als eine Seite Theorie!

Schreiben Sie uns Ihre Nachricht einfach über das Kontaktformular.
Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Eintragen und der Gemeinschaft von 10.000 gesundheitsbewussten Menschen beitreten, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten.

Stellen Sie sich Ihr Infopaket zusammen.
Sie können die Materialien direkt downloaden oder per Post erhalten.