Öffentliches Schul-Forum

 

Unser Schulforum ist ein Ort des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung für alle. Hier treffen sich die Teilnehmer und Dozenten unserer Kurse ebenso wie alle Interessierten. Jeder ist herzlich willkommen!

Link zum Forum: Forum der Heilpraktikerschule Isolde Richter

 

Falls Sie neu im Forum sind registrieren Sie sich einfach selbst – auf der Forumsstartseite rechts oben „Registrieren“ auswählen.

Erklärvideo zum Forum (9 Min.)

Forum interne Bereiche

Neben dem großen öffentlichen Bereich gibt es für viele Webinare im Forum einen „Internen Bereich“. Hier sind die Webinarteilnehmer unter sich, betreut werden sie von den Kursdozenten.
HInweis: Diese interne Bereiche können Sie im Forum erst sehen, wenn Sie dafür freigeschaltet sind.

Für diese internen Bereiche ist jeweils eine Freischaltung erforderlich:

1- Melden Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten im Forum an. (Achtung: Neue Forumsnutzer bitte zuerst registrieren, siehe oben!)


2- Gehen Sie dann zur "Benutzer-CP" (steht rechts oben auf der Seite)


3- Im Benutzer CP wählen Sie im Menü links die "Gruppenmitgliedschaften" aus.
Auf der nächsten Seite können Sie Ihre Ausbildung auswählen und auf „Beitreten“ klicken.
In der Zeile „Grund“ tragen Sie bitte Ihren Namen ein, damit Sie der Dozent zuordnen kann.

Hinweis: Nicht alle Webinare haben einen internen Bereich im Forum.


4- Sobald der Gruppenleiter/Dozent Ihren Beitritt bestätigt hat sind Sie freigeschaltet.

Webinar Bereich im Forum finden (für angemeldete Kursteilnehmer)

Als Teilnehmer*in eines Webinars finden Sie in Ihrem E-Learning einen Direktlink zum Forumsbereich des gebuchten Webinars:

Melden Sie sich dafür im E-Learning an und rufen Ihre Webinar-Seite auf. Hier finden Sie einen Bereich mit dem Namen "Forum". Darunter ist ein Button.

Sobald Sie auf den Button klicken, wird eine neue Seite geöffnet, auf der Sie in dem Bereich Ihres Webinars im Forum sind. Dort können Sie sich mit den anderen Schülern über unterschiedliche Themen rund um dieses Webinar austauschen.

Hinweis: Die Benutzerdaten für E-Learning und Forum sind nicht zwingend die gleichen, da Sie sich im Forum selbst registrieren können.

Schüler-Lerngruppen

Ebenfalls im Forum finden Sie >> Informationen zu unseren Lerngruppen. Sie können selbst eine Lerngruppe ins Leben rufen oder einer bestehenden beitreten. Die Termine sind im Kurskalender aufgelistet und hier können Sie sich auch anmelden. Bitte nutzen Sie diese kostenlose Möglichkeit, das im Webinar gehörte gemeinsam zu vertiefen.

 

Forum-Konto Passwort ändern

Klicken Sie im Forum oben rechts auf "Benutzer-CP" und dann links unter dem Menü-Punkt "Ihr Profil" auf "Passwort ändern".

Forum-Konto Passwort zurücksetzen

Falls Sie das Passwort von Ihrem Forum-Konto vergessen haben, könnten Sie es einfach beim Anmelde-Fenster zurücksetzen durch die Funktion "Passwort vergessen" (Sie benötigen dafür die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich im Forum registriert haben).

Sollte das nicht funktionieren, senden Sie uns bitte eine E-Mail, und wir setzen Ihr Passwort zurück.

Datei im Forum hochladen

Wenn Sie in unserem Forum eine Datei (z. B. Hausarbeit) hochladen möchten, folgen Sie dieser Anleitung:

1- klicken Sie auf den Button "Antworten" oben oder unten rechts auf die Seite.

2- schreiben Sie Ihren Beitrag bzw. Ihre Antwort in dem geeigneten Textfeld.

3- Klicken Sie auf den Button "Datei auswählen", damit Sie Ihre Datei wählen können, die Sie hochladen möchten.

4- Nachdem Sie die Datei ausgewählt haben, klicken Sie auf den Button "Attachement hinzufügen", damit die Datei angehängt wird.

5- Sobald Sie fertig sind, könnten Sie auf "Antwort absenden" klicken, um Ihre Antwort zu posten.

Forum Thema abonnieren

Sie haben die Möglichkeit, in jedem Forum ein Thema zu abonnieren, für das Sie sich interessieren. Dafür sollten Sie unten auf den Link "Thema abonnieren" klicken. Dadurch erhalten Sie per Mail eine Benachrichtigung über jede neue Antwort zu diesem Forumthema.