Zum Inhalt springen


Leitbild der Naturheilschule Isolde Richter

Qualitätsmanagement

Die Schule steht für höchsten Qualitätsstandard mit modernsten Medien und Vorreiterposition in der

  • Vorbereitung  auf die staatliche Heilpraktikerprüfung (HP und HPP),
  • Fortbildungen für Heilpraktiker (HP), Heilpraktiker (HPP)
  • Ausbildung in zahlreichen Beraterberufen und dazu passende Fortbildungen
  • Aus- und Fortbildungen im Wellnessbereich und der spirituellen Weiterentwicklung

Mit ihrem breit gefächerten Bildungsangebot steht die Naturheilschule Isolde Richter seit nunmehr über 30 Jahren für höchste Qualität in der Aus- und Fortbildung für alternative Heilberufe und leistet einen wertvollen Beitrag auf dem Gebiet des Gesundheitswesens. Auf der Basis von bewährten Lernkonzepten und qualitativ hochwertigen Lernmitteln vermittelt ein professionelles Dozententeam den Lernstoff und gestaltet mit modernsten E-Learning-Methoden einen lebendigen, interaktiven Unterricht.

Die Schule versteht sich als Vorreiterin im Einsatz effektiver Lernmethoden, moderner Unterrichts­medien und erst­klassiger Unterrichtsmaterialien. Die Schüler werden individuell betreut und gefördert. Der Kontakt zu den Schülern ist sehr persönlich und empathisch und orientiert sich an den individuellen Bedürfnis­sen des Einzelnen. Durch virtuelle Lerngruppen, Arbeitskreise, Forums-, Social-media-Aktivitäten, Orientierungs- und Online-Tagungen unterstützt die Schule aktiv den Kontakt zu ihren Schülern und den Schülern untereinander.

Die Bildungseinrichtung bietet eine optimale Vorbereitung auf die staatliche Heilpraktikerprüfung (HP und HPP). Ein Kernanliegen ist dabei, dass die Schüler Schritt-für-Schritt bei ihrem Lernfortgang begleitet werden und sie nach jedem Lernschritt Rückmeldungen über ihren Lernfortschritt erhalten.

Damit die Schüler aller Therapeuten- und Beraterkurse nach absolvierter Ausbildung auch tatsächlich auf dem Markt bestehen können, werden Kurse zu Praxisgründung und -führung angeboten. Außerdem steht für alle Schüler ein breites Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, aus dem sie auch später auswählen können. Dabei gibt es Möglichkeiten, die sich für einen Start in den neuen Beruf eignen und andere, um später der Fortbildungspflicht nachkommen zu können.

Schülerorientierung
Unter Schüler verstehen wir die Teilnehmer an sämtlichen Aus- und Weiterbildungskursen.

Personal
Für die Verwaltungsarbeit stehen hochmotivierte Mitarbeiter in Teil- und Vollzeit zur Verfügung, die stets in ihren Aufgaben geschult und überwacht werden.

Für die Lehrtätigkeit gibt es Dozenten, die in Teilzeit unterrichten. Die Dozenten für Therapieverfahren verfügen durchweg über langjährige Erfahrung durch eigene Praxistätigkeit in den unterrichteten Kurs­themen.

Zu den Dozenten siehe auch Anhänge und mitgeltende Unterlagen unter 602PB00

Räumliche und sächliche Ausstattung
Unsere Schule in Kenzingen verfügt über einen ansprechenden, hellen Theorie-Unterrichtsraum und einem Unterrichts- und Praxisraum mit der Möglichkeit für die Teilnehmer Liegen aufzustellen.
Die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung.
Die Verwaltungsräume bestehen aus einem großen Raum in dem Platz für 9 Arbeitnehmer ist, einer Teeküche und einem Besprechungszimmer, das von den Mitarbeitern auch als Pausen­raum genutzt wird.

Zur näheren Beschreibung der Räume siehe auch die die Anhänge und mitgeltenden Unterlagen unter
601PB00

601PB01

Bildungsangebot
Wir bieten ein umfassendes Angebot verschiedener Aus- und Weiterbildungen der Erwachsenenbildung. Dabei handelt es sich um einen um Ausbildungen wie Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Psychologischer Berater, Gesundheitsberater, Ernährungsberater, Systemischer Berater und um Weiter­bildungen für Heilpraktiker, wie z.B. TCM, Homöopathie, Augendiagnose, Ernährungsberatung und vieles mehr.
Zum genauen Kursangebot siehe auch das aktuelle Gesamtangebotsheft (2023) „Naturheilschule Isolde Richter“.
Die Lerninhalte der Ausbildung richten sich in der Heilpraktikerausbildung an den Leitlinien der Bundes­länder für die Durchführung der Heilpraktikerüberprüfung und den faktischen Prüfungsanforderungen der Gesundheitsämter aus, bei den anderen Ausbildungen wie Ernährungs- und Gesundheitsberater an den Anforderungen des Marktes (sog. Richtlernziele). Als Groblernziele dienen die Blockabschlussprüfungen, die in der Regel zwei Wochen nach Blockende abgehalten werden. Die Feinlernziele werden in jeder Unterrichtsstunde durch eine anfängliche Fragenrunde des Stoffes der letzten Unterrichtseinheit abge­fragt.

Diese gestuften Lernziele sind bereits aus der Kursausschreibung deutlich erkennbar, werden jedoch zu Beginn eines Ausbildungsblockes nochmals vom Dozenten erläutert.

Die Lernziele der Schulungen orientieren sich stets an folgenden Stufungen:

  • Wissensvermittlung durch Fernlehrhefte, Lernskripte, Zoom-Online-Webinare und Meetings, Vor-Ort Unterricht (Tagesschule), Lerngruppen, Forum, Social-media-Kanäle (z.B. Threema, Beantwortung von Fragen).
  • Verständnisförderung für die erlernte Information durch Zoom-Online-Schulungen, Zoom-Vertiefungs-Seminare, Online-Workshops (Starke-Workshops), Karteikarten­system, Lerngruppen, Forum
  • Anwendung der erlernten Information durch Praxiskurse (Untersuchungstechniken und Injekti­ons­techniken)
  • Analyse der erlernten Informationseinheiten durch das Herausarbeiten durch Praxiskurs (Erstuntersuchung des Patienten), Zoom-Seminare (Patientenabende=Anamneseschulung, Vertiefungskurse)
  • Synthese (z.B. Differenzialdiagnose durch spezielle Teamworks, Bildrätsel im E-Learning), Webinare und Arbeitskreise zu Fallanalyse
  • Bewertung (Evaluation) über das E-Learning. Dazu wird nach jedem Webinar intensiv aufgefordert. Die Bewertungen werden mit den Dozenten besprochen.

Teilnehmer
Unser Angebot richtet sich an Erwachsene, oft Menschen, die im Leben eine neue berufliche Herausfor­derung suchen oder die sich ein zweites Standbein suchen, weil sie ihren Arbeitsplatz nicht für sicher halten oder ihnen ihre derzeitige Arbeit keinen Sinn für das Leben gibt.
Unsere Kursbeschreibungen sind wahrheitsgemäß, absolut transparent und beschreiben jeweils detail­liert das Kursziel und den Kursinhalt, damit ein Interessent sehen kann, ob dieser Kurs der für ihn richtige ist. Schon auf der Homepage ist deshalb bei jedem Kurs genau ersichtlich und mit umfangreichen Infos ausgestattet:
Kursziel, Kursinhalt, Adressaten, Termine, Kursort, Preis, Dozent, Mindestteilnehmerzahl, ob Begleitma­terialen/Skript zur Verfügung stehen, ob es ein Zertifikat gibt und welche Voraussetzungen daran geknüpft sind.
Bei allen Webinaren, die aus mindestens 4 Schulungseinheiten bestehen, kann sich der Interessent beim ersten Treffen kostenlos und unverbindlich einloggen und prüfen, ob das Webinar seinen Erwartungen bespricht. Wurde das Webinar früher bereits gehalten, so besteht darüber hinaus die Möglichkeit sich die erste Schulung von der letzten Aufzeichnung anzusehen.

Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozilagesetzbuch (SGBIII) be­rücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer bei der Eröffnung einer eigenen Praxis durch spezielle Kurse „Praxisgründung“ und „Praxisorganisation“.

Kontakt

Schreiben Sie uns Ihre Nachricht einfach über das Kontaktformular.
Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Zum Kontaktformular

Newsletter

Eintragen und der Gemeinschaft von 10.000 gesundheitsbewussten Menschen beitreten, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten.

Newsletter anfordern

Broschüren & Schulzeitschrift

Stellen Sie sich Ihr Infopaket zusammen.
Sie können die Materialien direkt downloaden oder per Post erhalten.

Zur Auswahl