HP-Ausbildung  |  Forum  |  Kontakt

Das Dozententeam

Birgit Kriener, Heilpraktikerin

Schwerpunkt: Traditionelle Chinesische Medizin

Birgit Kriener, Heilpraktikerin
Schülermeinungen zur Ausbildung TCM / Akupunktur
Dozentin Birgit Kriener
Dozentin Birgit Kriener

Seit 2014 bin ich hier an der Heilpraktikerschule Isolde Richter als Dozentin für Traditionelle Chinesische Medizin (Akupunktur, Ohrakupunktur, Chin. Diätetik und Phytotherapie, TuiNa-Massage) tätig und seit Januar 2016 auch für die onkologische Ausbildung.


Begonnen hat meine medizinische 'Karriere' vor 40 Jahren in der Schulmedizin, als ich mit 15 Jahren die Ausbildung zur Arzthelferin und zur Medizinischen Radiologie-Assistentin abolviert habe. 20 Jahre später habe ich während meiner Heilpraktiker-Ausbildung durch eine chinesische Ärztin erste Einblicke in die TCM erhalten und bin dann - wider Erwarten - auch dabei geblieben.

Viele meiner Patienten kommen mit schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs, Autoimmunerkrankungen, gastrointestinalen und gynäkologische Erkrankungen und vielfältigen Allergieerkrankungen in meine Praxis. Hospitanten können daher in meiner Praxis viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. 


Zu Hause bin ich in Herdecke, am Rande des Ruhrpotts, wo ich seit 1999 auch eine eigene TCM-Praxis - in toller Lage - führe. Hier finden meine Patienten die nötige Ruhe zum Entspannen und ich die nötige Ruhe, um meine Kurse vorzubereiten. Wenn dann doch einmal alles zuviel wird, verziehe ich mich zum Wattwandern und Golfspielen auf meine Lieblingsinsel Föhr.

 

'Ich bin eine leidenschaftliche TCM-lerin! Das versuche ich auch in meinen Ausbildungen und Arbeitskreisen zu vermitteln! Mir geht es nicht darum, dass die Lernenden jeden Akupunkturpunkt auswendig kennen, denn den können sie auch in ihren Unterlagen nachschlagen; mir geht es vielmehr darum, dass meine Schüler die Philosophie der TCM verstehen und Fragen wie diesen nachgehen:

 

· Was steckt dahinter?
· Wie sind die einzelnen Körperstrukturen miteinander verflochten?
· Was sind die wirklichen Ursachen von (auch schwerwiegenden) Erkrankungen?

 

Jeder Patient hat sein eigenes individuelles Krankheitsbild und erhält daher dank des Könnens des Therapeuten auch seine ganz individuelle Behandlung!'

 

 

Webinare mit Frau Kriener an unserer Heilpraktikerschule:


Homepage von Frau Kriener: