Technische Einweisung Zoom für blinde und sehbehinderte Kursteilnehmer.
Hier finden Sie ein barrierefreies PDF zum download (bitte anklicken).

Installieren Sie das Schulungsprogramm Zoom

  • Laden Sie zunächst das Programm Zoom herunter. Klicken Sie dafür oben auf dieser Seite auf den Button "Das Programm Zoom herunterladen".
  • Nachdem die Datei heruntergeladen wurde, öffnen Sie diese, dabei installiert sich automatisch das Programm.
  • Ist die Installation abgeschlossen, öffnet sich ein Fenster: "Möchten Sie an einer Schulung teilnehmen?" Dieses Fenster können Sie schließen.
  • Ihr Rechner ist nun bereit und Sie können künftig an Online-Vorträgen und -Schulungen teilnehmen.

Die Downloads finden Sie in Ihrem Browser an einer dieser Stellen

Safari

Firefox

Google Chrome

Teilnahme an einer Online-Schulung

  • Möchten Sie an einer Live-Schulung (Webinar) teilnehmen, gehen Sie zunächst auf die Seite www.elearning-richter.de, und melden sich mit Ihren Zugangsdaten unter "Login für unsere Schüler" an.
  • Nachdem Sie sich angemeldet haben, wählen Sie Ihren Ausbildungs- oder Webinar-Bereich, und klicken Sie dann auf den Direktlink zur Schulung.
  • Geben Sie die geforderten Daten (Name/E-Mailadresse) ein und klicken Sie auf den Button "An einer laufenden Sitzung teilnehmen".
  • Das Programm öffnet sich dann, und Sie sind nun bei der Schulung dabei.

Teilnahme an einem kostenlosen Online-Vortrag

  • Möchten Sie an einem kostenlosen Online-Vortrag teilnehmen? Rufen Sie die Startseite unserer Homepage auf: www.isolde-richter.de Hier finden Sie eine Übersicht mit allen kostenlosen Angeboten.
  • Klicken Sie auf den Direktlink zur Schulung.
  • Geben Sie die geforderten Daten (Name/E-Mailadresse) ein und klicken Sie auf den Button "An einer laufenden Sitzung teilnehmen".
  • Das Programm öffnet sich und Sie sind bei dem Online-Vortrag dabei.

Möchten Sie Ihre Audio-Optionen bearbeiten?

  • Unsere Webinare sind interaktiv: Sie sehen und hören den Dozenten und können selbst über Ihr Mikrofon auch antworten oder Fragen stellen.
  • Damit andere Teilnehmer Sie in einer Zoom-Schulung hören können, müssen Sie die Verbindungsart zum Audio auswählen. Es gibt zwei Möglichkeiten: über Computer oder über Telefon verbinden.
  • Wenn Sie einer Schulung beitreten können Sie auswählen "Immer per Computer Audio teilnehmen". Andernfalls wird bei jeder Schulung eine Eingabeaufforderung zum Testen Ihres Lautsprechers und Mikrofons angezeigt.

Haben Sie Probleme beim Ton während der Schulung?

Sollten während der Schulung Ton-Probleme auftreten (Sie können nichts hören oder Sie werden nicht gehört) klicken Sie links unten in der Funktionsleiste auf den Pfeil neben dem Audio Symbol und wählen Sie "Audio Optionen". Dies öffnet das Fenster Audioeinstellungen. Hier können Sie Lautsprecher und Mikrofon ändern, wenn Sie auf die entsprechenden Schaltflächen klicken. Ebenso können Sie Lautsprecher und Mikrofon in diesem Bereich testen.

Lautsprecher und Mikrofon testen

  • Zum Testen des Lautsprechers, klicken Sie im Audio Optionen Fenster auf den blauen Button "Lautsprecher testen". Es wird ein Ton abgespielt um zu testen ob Sie das hören können.
  • Um Ihr Mikrofon zu testen, klicken Sie auf "Mikrofon testen" und sprechen in Ihr Mikrofon. Die Aufzeichnung Ihres Audios beginnt. Wenn Sie mit dem Sprechen fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Aufzeichnung" und Ihre Aufzeichnung wird abgespielt. Im Mikrofon-Menü können Sie auch ein anderes Mikrofon auswählen oder den Eingangspegel anpassen.

Möchten Sie über Ihr Handy oder Tablet teilnehmen?

  • Sie können an Ihren Schulungen auch mit Mobilgeräten (Smartfon, Tablet) teilnehmen. Dafür benötigen Sie die App "Zoom". IOS Nutzer finden sie im "App Store" und Android Nutzer im "Google Play Store".
  • Nachdem Sie die App heruntergeladen haben, haben Sie zwei Möglichkeiten an der Schulung teilzunehmen:
    1. Melden Sie sich in Ihrem E-Learning an und klicken Sie auf den Direktlink für die Schulung. Daraufhin öffnet sich die App automatisch, und Sie sind nun bei der Schulung dabei.
    2. Geben Sie die ID-Nummer (die neben dem Direktlink zum Termin im E-Learning steht) bei der App ein und kommen so direkt in die Schulung.
  • Ihre Audio Optionen können Sie in der App genauso bearbeiten wie im Desktop Programm, durch klicken auf das Audio Symbol unten links in der Funktionsleiste.

Unser technischer Support

Bei allen Fragen rund um die Technik und Ihre Webinarteilnahme hilft Ihnen unser technischer Support-Mitarbeiter Basel Kridli gerne weiter.

Rufen Sie ihn direkt an: 07644 92 78 83-26,

oder über die Zentrale: 07644 92 78 83-0.