HP-Ausbildung  |  Forum  |  Kontakt

Was Schüler über die Heilpraktikerausbildung sagen

Lob, Kritik & Anregungen der Teilnehmer an der HP-Ausbildung

Wir freuen uns über euer Feedback!

Schülermeinungen zur Heilpraktikerausbildung an unserer Vor-Ort-Schule
Dozentin Marlene Furtwängler
Feedback zur Heilpraktikerausbildung vor Ort

Wir freuen uns über Lob und Dank, aber auch über Anregungen und Ideen, die wir gerne aufgreifen und - wenn möglich - auch umsetzen.

 

Auch deine Meinung ist uns wichtig! Stellt euer Feedback gerne in unserem Forum ein oder sendet uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf dein Feedback!

Schülermeinungen zur Heilpraktikerausbildung an unserer Vor-Ort-Schule

mit Dozentin Marlene Furtwängler

Feedback zum Wochenendkurs bei Marlene Furtwängler

Hallo liebes Schulteam,


Ich möchte mich einmal ganz ganz herzlich bei Marlene Furtwängler für ihre immerwährende Energie bedanken, eine so heterogene Klasse zu animieren, uns mit vielen Tricks den reichhaltigen Stoff so schmackhaft zu machen wie es nur geht.
Wirklich sehr sehr toll! Und dabei auch noch gute Laune zu versprühen, echt klasse!


Pierre

 

Bewertung der Schule auf Facebook, August 2017

Ich habe vom ersten Moment an gespürt, welcher (gute) Geist in dieser Schule weht

Liebe Isolde, liebes Schulungsteam,

ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure Unterstützung während meiner Ausbildung! Ich kann gar nicht beschreiben, wie froh ich bin, den Weg zur Heilpraktiker-Schule Richter gefunden zu haben. Ich habe vom ersten Moment an gespürt, welcher (gute) Geist in dieser Schule weht und fühlte mich von Anfang an persönlich gut betreut und aufgehoben. Ich danke Euch für Eure Unterstützung und Hilfsbereitschaft! 

Ich bin begeistert, wie reibungslos, wohlorganisiert und professionell (fast) alles in der HP-Schule Richter funktioniert. Es sind die vielen kleinen Details, wie die Möglichkeit des Online-Lernens in Lerngruppen mit äußerst engagierten Dozentinnen (herzlichen Dank an Gini und Andrea für Eure liebevoll recherchierten und umfassenden Schulungen !!!), die didaktisch wohldurchdachten synoptischen Workshops von Daniela, die Atmosphäre in der Schule vor Ort, die nette und fürsorgliche Art der Dozenten (herzlichen Dank speziell auch an Marlene!!!), der ungezwungene und respektvolle Umgang miteinander, oder auch einfach die Möglichkeit ausserhalb der Kurszeiten unbürokratisch Übungstermine für den Schulungsraum ausmachen zu können, die für mich den Charme und die Kraft der Schule ausmachen. 

Hier seien auch solche Details, wie die liebevolle, ständig wechselnde Dekoration im Schulungsraum oder die permanente Versorgung mit leckeren Tees und Getränken während der Schulungen gewürdigt (echte Feen sind tatsächlich unsichtbar!).

Auch den Administratoren sei gedankt, denn ohne sie würde heutzutage vermutlich gar nichts mehr gehen. Technische Problem wurden im Hintergrund gelöst und wenn tatsächlich einmal ein (sichtbares) Problem auf der Website auftrat, wurde es in kürzester Zeit wieder behoben!!!

Nicht zuletzt sei auch allen MitarbeiterInnnen im Büro gedankt, die immer ein offenes Ohr für meine Anliegen hatten und im Hintergrund wahrscheinlich ganz viel jonglieren und schwitzen müssen, damit im Vordergrund alles mit scheinbarer Leichtigkeit, reibungslos und locker-flockig, ablaufen kann. Sicher habe ich eine ganze Menge Leute vergessen, es sei mir verziehen.


Es ist wie in einem gesunden Organismus: Wenn jede Zelle zu 100% ihrer speziellen Aufgabe nachkommt, stellt sich der Mensch die Frage nach der Gesundheit nicht. Erst wenn etwas nicht mehr funktioniert, lernt man das zu schätzen, was vorher selbstverständlich war. 


Ich aber möchte an dieser Stelle würdigen, was vordergründig selbstverständlich erscheint: Die Heilpraktiker-Schule Richter ist kerngesund und quicklebendig, und das spürt man in jedem Augenblick, den man hier verbringt.
Danke, Isolde! Macht weiter so! 

 

E-Mail von Oliver R., Wochenendschüler + Fernschüler (E-Learning)
27.04.2017

Es ist eine anspruchsvolle Zeit, in der Du uns super an die Hand nimmst

Liebe Marlene,

Wow, was ein Tag. Danke, danke, danke!

Du machst das so toll und es macht so Freude zu lernen, ich schwärme gerade und bin völlig beschwingt.

Nachdem ich als FSI Schülerin mit dem Stoff einmal durch war, fiel es mir schwer zu wiederholen. Wo nur anfangen? Wie merken, wo die Lücken sind? Das Wiederholen war trist und unattraktiv bis ich in Deinen Kurs kam.

Und plötzlich platzten Knoten, die ganze Welten veränderten. Plötzlich vernetzte sich ein Gebiet mit einem bereits gelernten Thema und mir wurde so vieles klar.

Schon im AHA Kurs waren diese Erlebnisse da. Denn dieser Kurs war eine so große Bereicherung und ich kann ihn wirklich jedem ans Herz legen. Du gibst wertvolle Tipps und es macht auf einmal so viel Sinn und es wird so viel klar, wie was im Körper zusammenspielt.

Danke Marlene. Du agierst mit so viel Witz und Charme Herz und Liebe, dass das menschliche Wunder, das wir studieren dürfen so viel lebendiger und bunter wird, dass ich mir die kleinen verrückten Abwehrzellen wie wild durcheinander rennend vorstellen konnte, bis die regulatorischen T-Lymohozyten sie beruhigen kommen.

Ich freue mich auf die nächsten Wochen und die Prüfungsvorbereitung bei Dir. Es ist eine anspruchsvolle Zeit, in der Du uns super an die Hand nimmst und uns Zusammenhänge spielerisch erklärst. Uns durch Fragen auf Lücken aufmerksam machst und geduldig und liebevoll die schwierigsten Themen ganz einfach erklärst.

Danke für ALLES!!

 

E-Mail von Sybille I., Fernschülerin, anschließend Wochenendschülerin (vor Ort) und Teilnehmerin Aha-Kurs
21.05.2017

Ich kann diese Schule und die Ausbildung nur jedem weiterempfehlen!

Feedback zum Samstagskurs bei Marlene Furtwängler


Ich hatte mich Anfang 2014 dazu entschlossen, eine Ausbildung als Heilpraktikerin zu machen. Nach kurzer Suche bin ich auf die Isolde Richter Heilpraktiker Schule gestoßen und habe mich für den monatlichen Wochenendkurs samstags eingeschrieben.

Meinen ersten Unterrichtstag hatte ich dann im April 2014. Damals noch bei Isolde Richter persönlich. Ab Mai oder Juni übernahm dann Marlene Furtwängler den Kurs.

Für mich war es damals ideal am Wochenende eine Schule besuchen zu können, da ich noch einen Beruf ausübe und meine Tochter damals erst 5 Jahre alt war. So konnte der Papa sich samstags um sie kümmern und mein Hauptberuf musste auch nicht darunter leiden.

Alles in allem bin ich nun froh, dass ich mich für diese Schule und diese Unterrichtsform entschieden habe. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt und habe auch ein paar liebe, nette Menschen kennengelernt, die nun zu meinem Freundeskreis zählen!

Die Dozentin Marlene Furtwängler bereitet einen sehr gut auf die Prüfungen beim Gesundheitsamt vor. Wenn man vor jedem Termin fleißig gelernt hat, dann konnte man dem Unterricht auch gut folgen, konnte Fragen stellen und zum Teil auch richtig mit ihr fachsimpeln.

Ich bin froh, dass ich diesen Weg gegangen bin und kann diese Schule und die Ausbildung nur jedem weiterempfehlen !!!

Nur eines sei noch gesagt: „Von nichts kommt nichts!“
Lernen, was mir meistens sehr viel Spaß gemacht hat, muss man halt trotzdem; das kann einem niemand abnehmen !!! Aber es war jede Mühe wert und es lohnt sich wirklich !!!

Allen Schülern der Heilpraktikerschule Isolde Richter wünsche ich weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Lernen.

Und dem gesamten Schulteam ein herzliches Dankeschön für die wunderbare, lehrreiche Zeit.

Vielen Dank.
Eure Carmen Rombach, Heilpraktikerin 


Mittwoch, 9. November 2016

Feedback der prüfenden Ärztin: "Es macht Spaß, wenn die Leute was wissen!"

Vor der Prüfung:

 


Guten Morgen Marlene,

es ist mir eine Herzensangelegenheit, dir jetzt schon für alles was du für mich und den anderen in den Kursen getan hast, ein Dankeschön zu sagen. Ich sage das gezielt schon vor der Prüfung, denn der Dank ist nicht abhängig von meinem Erfolg, sondern einzig für dein großes Engagement.

 

 

Nach der Prüfung:

Es war eine sehr angenehme, ruhige und freundliche Atmophäre. Den Abschlusssatz der Amtsärztin geb ich ausdrücklich an Marlene weiter, denn das ist ihr Verdienst: " Es macht Spass, wenn die Leute was wissen!"

Der Freitagsunterricht bei Isolde und später bei Marlene haben eine tiptop Grundlage gelegt, Marlenes Aha-Kurs hat alles zusammengeführt und die drei Blöcke der Prüfungsvorbereitung bei Marlene gehörten zu den effektivsten und intensivsten Schulungen meines Lebens.  Sonst hätt ich das wohl nicht geschafft. Ich danke dir ausdrücklich dafür, Marlene!

Vielen Dank auch an Isolde und dem Team mit dem Service von den Onlineschulungen, dem Büro bis hin zum obligatorischen Tee unserer guten Fee. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schule das alles perfekter gestalten kann.

 

Aus der E-Mail vom 27.11.2015 von Wendelin

Die Entscheidung für die "Isolde-Richter-Schule" habe ich nicht einen Moment bereut!

Guten Morgen Isolde und Team!

vielen Dank für die Glückwünsche! Ich sende ein ganz herzliches Dankeschön an dich und dein Team, die es mir möglich gemacht haben,den Moment zu erleben, in dem ich gesagt bekomme: "Sie sind ganz sicher keine Gefahr für dieVolksgesundheit!" :-))

Die Entscheidung für die "Isolde-Richter-Schule" habe ich nicht einen Moment bereut!

Die Prüfung war nun wirklich nicht schwierig und alle Sorgen undGedanken die ich mir vorher gemacht hatte umsonst! Obwohl.... Nein, so stimmt das ja eigentlich nicht. Die Sorgen haben mich schließlich angespornt noch mehr zu lernen und das ist sicher nicht umsonst gewesen.

Vielen, vielen Dank für alles!

Ich werde sicher noch öfter Gast in Kenzingen sein!

 

E-Mail von Sabine A., Wochenendschülerin
16.06.2016

Deine Vorbereitung hat echt super geholfen!

... es war trotz 'Lernstress' ein Rund-um-Wohlfühlpaket

Gerne dürft ihr diese tolle Nachricht mit Namen weitergeben, denn das gibt Mut zum Lernen, wenn man Namen auf der Liste sieht, die man vielleicht noch vom Unterricht kennt. Vor allem auch, um zu demonstrieren, wie zum Beispiel bei mir, Beginn der Ausbildung Mitte März 2014, erster schriftlicher Prüfungsversuch März 2015 (und den hätte ich bestanden, wenn da nicht diese Übertragungsfehler gewesen wären ( …) also 1 Jahr Wochenendschule , danach Prüfungsvorbereitung…und November 2015 als „Heilpraktikerin“ bestanden.

Und das im „fortgeschrittenen Alter“ (53), da fällt das Lernen nochmals schwerer als in „jungen Jahren“, und 50% Arbeitsstelle und Familie,…also salopp gesagt „so mal noch nebenher“


Natürlich muss man fairerweise auch erwähnen, das viel auf der Strecke bleibt (soziale Kontakte, Ordnung im Haushalt ) und es bedarf einer gewissen Disziplin. ABER es ist zu schaffen….“Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg“
Danke für diesen tollen Unterricht bei euch ..es war trotz „Lernstress“ ein Rund-um-Wohlfühlpaket .
Wir werden uns nie aus den Augen verlieren, denn die Fortbildungskurse an der Schule sind sehr vielseitig und auch für mich viel Interessantes dabei

Alles Liebe eure
Beate Bennebach (seit 24 Stunden HP)

E-Mail vom 26.11.2015

 

 

...die Organisation war immer perfekt.

Vielen Dank an euch alle für die gute Unterstützung - ich war ja als Fernschüler wenig in der Schule, aber die Organisation war immer perfekt. Vielen Dank auch dafür, dass ich trotz der 3jährigen Unterbrechung wegen dem Beginn meiner eigenen Lehrtätigkeit danach wieder vollen Internet-Zugriff bekommen habe. Ich werde die Schule sehr gerne weiterempfehlen!
 
Liebe Marlene, an Dich nochmal extra herzlichen Dank, Deine Vorbereitung hat echt super geholfen :-).
 
Liebe Grüße
Dagmar

E-Mail vom 26.11.2015 von Dagmar Reiser

... der perfekte Mix aus Wissen, Natürlichkeit und Spaß. Prädikat : Sehr empfehlenswert!

Liebe Marlene,

an deinem Kurs schätze ich besonders die effiziente Vermittlung des zu erlernenden Stoffes, sowie die gute Verknüpfung mit deinem Praxiswissen und die Exkurse im Hinblick auf unsere Prüfung.

Meiner Meinung nach ist es der perfekte Mix aus Wissen, Natürlichkeit und Spaß. Du holst jeden dort ab, wo er gerade ist. Prädikat: sehr empfehlenswert.

Lg. Jutta M.


... sehr kompetent, hochinterressant und gut erklärt.

Liebe Marlene,

Deine Kurse empfinde ich immer als sehr kompetent, hochinterressant und gut erklärt. Ich schätze besonders, dass Du Dir für alle Fragen der Schüler Zeit nimmst und dass Du den Stoff der vergangenen Unterrichtsstunde nochmal durch gezieltes Fragen mit uns wiederholst.

Du schaffst es auch sehr gut, die verschiedenen Organsysteme miteinander zu verknüpfen, so dass man einen guten Überblick erhält und vieles besser versteht, und das alles mit viel Herzblut und Liebe - vielen Dank! Mach weiter so!!


Liebe Grüße
Isabell K.

 

 

Vielen Dank für deine Geduld und Mühe, ... für deinen bewundernwerten Einsatz...

Inzwischen habe auch ich den großen Tag der mündlichen Prüfung erfolgreich hinter mich gebracht!

 
Vielen Dank an Isolde Richter & Team: vor knapp 1 1/2 Jahren stieß ich auf die Homepage auf der Suche nach einer Möglichkeit mich auf die HP-Prüfung vorzubereiten; ich war von Anfang an davon überzeugt, dass ich dort in guten Händen sein würde und genau so war es auch! Vielen Dank für die gute Vorbereitung und das große und vielfältige Angebot für Fernschüler!!!
 
Vielen Dank dir Marlene für dein unglaubliches Wissen, deine Geduld und Mühe mit jedem einzelnen von uns, deinen bewundernswerten Einsatz und deine nette Art! Du hast mir in der Prüfungsvorbereitung so manches Mal die Angst vor der Prüfung genommen und mich immer wieder ermutigt, wenn die eigenen Zweifel grad mal wieder vorlaut wurden ;-).

 

E-Mail am 08.05.2015 von Noemi zur Heilpraktikerausbildung mit Heilpraktikerin und Dozentin Marlene Furtwängler

Du warst für mich eine wertvolle Begleitung auf meinem Weg zur Heilpraktikerin.

Liebe Marlene,


Du warst für mich eine wertvolle Begleitung auf meinem Weg zur Heilpraktikerin. Angefangen von Deiner reellen Einschätzung meines Wissensstandes bzw. Unwissenstandes.

Du hast den Unterricht unterhaltsam vermittelt. Du besitzt außer vielen guten Fachbüchern ein außerordentliches Fachwissen zu Anatomie, Physiologie sowie naturheilkundlichen Verfahren. Dein Unterricht profitiert von diesem Wissen enorm, so dass es nie langweilig wurde.

Auch Deine pädagogischen Eigenschaften was Fragestellungen, angeht waren bemerkenswert. Ich konnte Dich in verschiedenen Kursen erleben und war mit allen sehr zufrieden. Bei Wissenslücken halfst Du diplomatisch dem Gefragten weiter.


I. T.

 

Nachricht am 12.01.2015 von Simone S. zur Heilpraktikerausbildung an der Heilpraktikerschule Isolde Richter

... dass Du noch viele Schüler glücklich machst und qualitativ so anspruchsvoll bleibst.

Liebe Marlene,

danke für die wunderbaren 2 Jahre Dienstagvormittag-Kurs! Du machst das super und es war immer schön nach Kenzingen zu fahren und mich auf Dich und Deinen Unterricht zu freuen. Auf gleicher Augenhöhe hast Du es verstanden, Deine Begeisterung und Deine Absicht uns etwas beizubringen, jeden Einzelnen zu vermitteln. Dein Charme und Deine Souveränität vor der Gruppe zu stehen ist eine tolle Mischung und ich habe Dir gerne zugehört.


Deine Art, Fachgebiete zu erarbeiten, in Anlehnung an das Skript, war sehr interessant und hat auch deutlich vermittelt, dass Dein Interesse beim Wohl des Patienten liegt und Du in Kontakt mit diesen bist und aus der Praxis erzählst.


Weiterhin fand ich es toll, wie Du trotz der vorhandene Zeitknappheit es zugelassen hast, dass Fragen gestellt wurden und auch die teilweise entstehenden Gespräche unterstützt und zugehört hast. Es gab keine doofen Fragen und wenn Du mal was nicht beantworten konntest - hast Du Dich informiert und uns beim nächsten Dienstag berichtet. Ganz groß!


Deine Technik uns wieder in die Spur zu bringen war nie "Lehrer / Schüler" sondern eben auf Deine charmante Art unsere Aufmerksamkeit zu lenken. Ab einem gewissen Alter mag man einfach nicht mehr wie ein devoter Schüler behandelt werden - ich habe es manchmal erlebt und das hat mir dann den Spaß genommen -  aber bei Dir hatte ich viel Spass!! Danke dafür!

Ich hoffe, dass Du noch viele Schüler glücklich machst und qualitativ so anspruchsvoll bleibst. Das tut dem Berufsstand der Heilpraktiker sicher gut!!!

Dir eine gute Zeit und bis bald
Nina P.

 

E-Mail am 24.01.2015 von K.F. zur Heilpraktikerausbildung an der Heilpraktikerschule Isolde Richter

Du bist eine Lehrerin mit Herz!

Liebe Marlene,

ich finde Du bist eine Lehrerin mit Herz, die mir immer das Gefühl gibt "richtig" zu sein. Ich bin glücklich alles lernen zu dürfen und freue mich auf meine Tätigkeit als HP. Viel von dieser Freude liegt an Deinem Unterricht. Du bist geduldig und genau und engagiert.


Herzliche Grüße
Simone

... ich schätze dein umfangreiches Fachwissen, das du ... vermittelst

Hallo liebe Marlene,


gerne gebe ich dir ein Feedback, nachdem ich dich nun schon viele Stunden erleben durfte. Sei es im Wochenend,- Aha- , oder jetzt im Prüfungsvorbereitungskurs.


Was ich besonders an dir schätze, ist deine wertschätzende Art jedem Einzelnen gegenüber, dein umfangreiches Fachwissen das du mit vielen Verknüpfungen vermittelst, Verknüpfungen dahingehend, dass nicht nur ein Organsystem gelehrt wird, sondern auch differenzialdiagnostisch gedacht und hinterfragt wird.

Jetzt vor der Prüfung schätze ich natürlich dein riesen Erfahrungsschatz über die Anforderungen speziell für Freiburg, und überhaupt- ich mag dich einfach :-).


Liebe Grüße
Silvia A.

... auch als Aufzeichnung ist Dein Kurs großartig ...

Liebe Marlene,
danke für den Aufzeichnungs-Link. Ich bin auf die Aufzeichnungen angewiesen, da ich live nicht dabei sein kann (mein 3-jähriger Sohn verlangt zu den Unterrichstzeiten immer meine volle Aufmerksamkeit). 

Aber auch als Aufzeichnung ist Dein Kurs großartig und liefert mir genau das, was mir noch gefehlt hat. Vielen lieben Dank dafür!

 

E-Mail am 24.08.2015 von Petra zur Heilpraktikerausbildung mit Heilpraktikerin und Dozentin Marlene Furtwängler

...Ich könnte mir keine bessere Lehrerin vorstellen!

Liebe Marlene, 

vielen, vielen herzlichen Dank für deine wertvolle und unersetzliche Prüfungsvorbereitung. Ohne dich hätte ich die Prüfung sicher nie geschafft! Es gab keine „Überraschungsfragen“ in meiner Prüfung – wir haben alles bereits im Unterricht zusammen besprochen und geübt!

Ich könnte mir keine bessere Lehrerin und keinen besseren Unterricht vorstellen! Ich bin unwahrscheinlich froh, dass ich mich zu deiner Prüfungsvorbereitung und zum Aha-Kurs angemeldet habe!

Ich habe mich immer sehr auf deinen Unterricht gefreut und die Zeit verging dabei wie im Flug. Tausend Dank auch für deine super Arbeitsblätter. Vielen lieben Dank auch für deine motivierenden und lobenden Worte während dem Unterricht. Liebe Marlene, ich danke dir von Herzen für ALLES!

E-Mail vom 03.01.2016 von K.H.

...wenn es Probleme gab, genügte ein Anruf, und alles wurde geregelt!

An dieser Stelle möchte ich mich mal ganz herzlich bei dir, Marlene, und dem ganzen Schulteam bedanken.
Die Zeit meiner Ausbildung an deiner Schule habe ich total genossen. Ich fühlte mich super betreut, wenn es Probleme gab, genügte ein Anruf, und alles wurde geregelt.


Das Lernen machte mir immer Spass, und der eine Schultag im Monat war eine lehrreiche Abwechslung vom Alltag.

Ohne die Prüfungsvorbereitung von Marlene wäre ich verloren gewesen. Kann ich jedem nur empfehlen.

 

E-Mail vom 10.12.2015 von Silvia A.