HP-Ausbildung  |  Forum  |  Kontakt

Was Schüler über die Heilpraktikerausbildung sagen

Lob, Kritik & Anregungen der Teilnehmer an der HP-Ausbildung

Wir freuen uns über euer Feedback!

HP Infopaket anfordern
Ausbildung zum Heilpraktiker - Grundlegende Informationen
Feedback zur Heilpraktikerausbildung

Wir freuen uns über Lob und Dank, aber auch über Anregungen und Ideen, die wir gerne aufgreifen und - wenn möglich - auch umsetzen.

 

Auch deine Meinung ist uns wichtig! Stellt euer Feedback gerne in unserem Forum ein oder sendet uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf dein Feedback!

Schülermeinungen zur Heilpraktikerausbildung an der Fernschule und an der Online-Abendschule

Es ist wie in einer richtigen Schule nur eben von daheim aus.

Hallo Gini,... Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit Vor Ort Schule gemacht. Klar, man will ja sagen, man ist in einer richtigen Schulklasse Mitglied. Leider eines Besseren belehrt worden. Am Ende verzweifelt. Spaß am Lernen verloren, keine Freude mehr am Unterricht. 
Dann kam Isolde in mein Leben und mit der Schule nette, freundliche Kontakte. Die Skripte ein Traum, die Dozenten super nett und Online Unterricht perfekt. Es ist wie in einer richtigen Schule nur eben von daheim aus. Hier fehlt es an nichts. 
Danke Euch allen, die in dieser Schule mitwirken und uns unseren Ziel näher bringen. Danke, liebe Isolde, dass Du diese Schule ins Leben gerufen hast. Danke an Euch für die Freude die Ihr uns immer wieder macht. Danke für Eure Geduld und dass Ihr uns unsere Angst vor der Prüfung versucht zu nehmen. Danke, dass ich hier das Gefühl habe ein Teil einer Schulklasse sein zu dürfen. Danke für alle Mitglieder, die immer für alle da sind wenn es wo nicht weitergeht. Danke für die schönen Stunden die Ihr mir schon bereitet habt.
Was hier vermittelt wird schafft so manche Schule vor Ort nicht.Weiter so!!!!

Forumspost von Melanie

21.05.2017

Ich wurde hier super auf die Prüfung vorbereitet!

Hallo liebe Isolde und Team,

vorhin hatte ich ja schon angerufen.
Aber ich möchte Euch auch nochmal eine eMail schreiben und mich bei allen ganz, ganz herzlich für die gute Betreuung der ganzen Jahre der Prüfungsvorbereitung bedanken.

Ich habe gestern in Hannover BESTANDEN!!!!!

Ich muss sagen: Ich wurde hier super auf die Prüfung vorbereitet, insbesondere die Schulungen bei Dir, liebe Isolde, Andrea, Daniela und Gini haben dazu beigetragen dass ich gestern Erfolg hatte. So habe ich eine Blickdiagnose bekommen und es genau so gemacht wie Ihr immer gesagt habt: beschreibe jedes Detail, frage ggf. nach (hab ich auch gemacht "Ich sehe da etwas. Sind das evtl. Kratzspuren?") und konnte die Prüfer so glaube ich ganz schön beeindrucken.

per E-Mail von Sabine W., Fernschülerin
14.07.2016

... sehr schnell Kontakt gefunden

Hallo liebe Isolde & Team,

letzte Woche durfte ich meine mündliche Prüfung im Gesundheitsamt Heilbronn ablegen und habe nach 4,5 Jahren Fernstudium nun endlich meinen Schein in der Tasche. JIPPI YEAH!!!!

Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken. Eure Schule ist sehr herzlich und familiär. Trotz des Fernstudiums und den „virtuellen“ Kommilitonen hat man sehr schnell Kontakt gefunden und sich immer gut aufgehoben gefühlt. Für eine Fernschule ist das nicht selbstverständlich!

Das Studium hatte viele Höhen und Tiefen – manchmal habe ich monatelang alles schleifen lassen und dachte, dass ich es nie schaffen würde, dann kam wieder ein Rappler und ich habe konzentriert die Lehrhefte abgearbeitet. Als Motivationsspritze  geholfen hat mir Andreas HPA Stammtisch, an dem ich meine ersten Lernpartner gefunden habe und von Andrea nochmals ermutigt wurde, die Prüfung anzugehen.

In diesem Sinne: DANKE für die tolle Zeit, die vielen lehrreichen Momente und ich freue mich schon auf die ganzen Therapie-Angebot, die ich als Heilpraktikerin nun angehen kann!

Liebe Grüße

Steffi

 

 

E-Mail von Stefanie S., Fernschülerin
04.07.2016

... Isolde mit ihren immer wieder neuen tollen Ideen, wie uns das Lernen noch mehr Freude bereiten kann ...

Liebes Schulteam,

am 12. Mai habe ich meine mündliche HP-Prüfung beim Gesundheitsamt in Potsdam bestanden.

Ich habe mich während der drei Jahre meiner HP-Ausbildung an der Isolde Richter-Schule immer sehr gut aufgehoben gefühlt und möchte mich ganz herzlich bei dem gesamten Team dafür bedanken, vor allem bei Isolde mit ihren immer wieder neuen tollen Ideen, wie uns das Lernen noch mehr Freude bereiten kann, bspw. das E-Learning mit all seinen wunderbaren Möglichkeiten.

Besonders danken möchte ich auch Gini Boury, die mit ihrer Begeisterung für die Infektionskrankheiten und das Infektionsschutzgesetz und die tolle Aufbereitung dieses Stoffes einen großen Anteil daran hatte, dass ich gerade die Infektionskrankheiten in der Schriftlichen und auch in der Mündlichen so gut meistern konnte.

Ich bleibe der Schule bestimmt verbunden und habe mich ja auch schon wieder für das nächste Webinar angemeldet:) Vielen Dank, dass es Euch gibt.

 

E-Mail von Winnie H., Fernschülerin
14.05.2016

 

 

 

Die Entscheidung für die "Isolde-Richter-Schule" habe ich nicht einen Moment bereut!

Guten Morgen Isolde und Team!

vielen Dank für die Glückwünsche! Ich sende ein ganz herzliches Dankeschön an dich und dein Team, die es mir möglich gemacht haben,den Moment zu erleben, in dem ich gesagt bekomme: "Sie sind ganz sicher keine Gefahr für dieVolksgesundheit!" :-))

Die Entscheidung für die "Isolde-Richter-Schule" habe ich nicht einen Moment bereut!

Die Prüfung war nun wirklich nicht schwierig und alle Sorgen undGedanken die ich mir vorher gemacht hatte umsonst! Obwohl.... Nein, so stimmt das ja eigentlich nicht. Die Sorgen haben mich schließlich angespornt noch mehr zu lernen und das ist sicher nicht umsonst gewesen.

Vielen, vielen Dank für alles!

Ich werde sicher noch öfter Gast in Kenzingen sein!

 

E-Mail von Sabine A., Wochenendschülerin
16.06.2016

... gleich im ersten Anlauf durch die Prüfung geschafft!

Hallo Frau Richter! 

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche! Ich bin sehr froh, dass ich bei Ihnen an der Schule "gelandet" bin und mit wunderbaren Skripten und Büchern lernen durfte. Obwohl ich als reine Fernschülerin extrem wenig Gebrauch von den vielen kostenlosen Schulungen machte, habe ich es trotzdem gleich im ersten Anlauf durch die Prüfung geschafft, was sicherlich zu einem großen Teil an dem wirklich guten Schulungsmaterial liegt. Herzlichen Dank dafür! 

Was mir in der Prüfung u. a. geholfen hat, waren Ihre Tipps zur mündlichen Prüfung, die Sie im Forum eingestellt haben. So hatte ich auch den Mut, eine Frage zurück zu stellen bzw. zu sagen, wenn ich etwas nicht verstanden hatte.

Nun freue ich mich auf meine künftige Arbeit, meine eigene Praxis, die hoffentlich bald wahr wird und weitere interessante Schulungen in Ihrem Haus. 

 

E-Mail von Alexandra H., Fernschülerin
26.04.2016

Unterstützt wurden wir von der besten Schule der Welt...

Liebe Isolde, liebes Fernschulteam

vielen lieben Dank für die Glückwünsche! Ich kann es selber kaum fassen!


Ich war, wie viele Prüflinge vor mir, mit den Neven am Ende. Monatelanges, intensives Lernen - alleine, in der Lerngruppe und per Skype. Meine Lernparterin  (hat letzte Woche bestanden) und  ich haben teilweise weit bis nach Mitternacht über Skype gelernt. Und es hat sich gelohnt!


Unterstützt wurden wir von der besten Schule der Welt, einem super online-Unterricht mit drei ganz tollen Dozentinnen  und mit dem Mega-Hammer-Prüfungsvorbereitungskurs von Marlene.
Nochmals vielen Dank für die umfassende, kompetente Ausbildung!!

Ich freue mich auf viele weitere Aus- und Weiterbildungen, die ich jetzt an der  Schule belegen kann.


E-Mail vom 14.12.2015 von Beate H.

... konnte ich mich immer [...] auf Sie und Ihr Team verlassen.

Liebe Isolde Richter, liebes Fernschulteam,
 
vielen Dank für die Glückwünsche. So ganz kann ich es noch gar nicht glauben, dass es nun geschafft ist. War ein langer Weg. Ich möchte mich ganz herzlich für die Begleitung von Ihnen und Ihrem gesamten Team bedanken. Obwohl meine reguläre Studienzeit schon lange abgelaufen war konnte ich mich immer in all den Jahren auf Sie und Ihr Team verlassen.


Dafür nochmal ein extra dickes Danke !


E-Mail vom 14.12.2015 von Micha

Das ist wirklich wundervoll! DANKE!

Liebe Isolde,
 
ich kann es noch gar nicht glauben, aber ich bin tatsächlich Heilpraktikerin!
 
Nach sage und schreibe fünf Jahren ist es geglückt – direkt beim ersten Anlauf. Ich war in Mainz zur Prüfung, es war – auf jeden Fall gefühlt – die härteste Prüfung meines Lebens! Drei Stunden lange wurden wir zu dritt geprüft, quasi bis auf’s Mark. Wir haben es auch alle drei geschafft, weil wir uns bereits von Anfang an vorgenommen hatten, gemeinsam die Prüfung zu bestehen – wir drei zusammen.

Obwohl wir uns zur Prüfung zum ersten Mal begegnet sind, hat uns diese „Not-Situation“ zusammengeschweißt und wir haben wie eine Mauer den bohrenden Fragen der prüfenden Ärtztin Stand gehalten. Es war neben sehr viel Wissen das verlangt wurde, vor allem der psychische Aspekt, der während der Prüfung gestresst hat. Die Ärtztin fragte jedes Mal so tief, so weit, bis jeder von uns an seine Wissengrenzen gelangte. In jeder Runde ist jeder von uns mit dem Gefühl vor die Tür geschickt wurden: „Ich habe zu wenig gewusst.“ Das war ein ziemlich demotivierender Zustand. Doch auch dem haben wir getrotzt.
Die beiden Beisitzer waren große Klasse! Sehr freundliche, kompetente Heilpraktiker, die auch Fragen stellten, aber auf Heilpraktiker-Basis und nicht wie die Ärztin auf Facharzt-Basis...
 
Nun ist es geschafft! Ich bin einfach nur froh und vor allem bin ich dir und deiner wundervollen Schule sehr, sehr dankbar für alles, was ich hier lernen durfte.

Ich hatte mir ja im letzten Lernjahr eine Schule hier vor Ort gesucht, weil ich einfach Menschen um mich brauchte, um wirklich zum Schluss zu kommen. Und dennoch habe ich parallel so, so oft mir die Aufzeichnungen von Gini (sie ist meine absolute Lieblingsdozentin!), Andrea und Daniela angesehen. Außerdem war da ein Gedanke, auf den mich Julia in einer ihrer wirklich tollen Motivationsstunden gebracht hat, der mich hat weiter lernen lassen: „Wenn ich von meinen Patienten später erwarte, dass sie ihren Heilungsprozess mit allen Höhen und Tiefen durchstehen, dann ist es Voraussetzung, dass ich so tapfer bin und bis zum Ende tüchtig lerne – eben auch mit allen Höhen und Tiefen.“
 
Es waren einfach viele Dinge, die mich unterstützt haben auf meinem Weg und ich habe ne Menge über mich selbst gelernt. Allein aus diesem Grund war es gut und wichtig, dass ich so lange gebraucht habe...
 
Liebe Isolde, ich umarme dich in Gedanken und bin dir so, so dankbar, dass du uns Schülern so viel Freiraum und so viel Großzügigkeit in deiner Schule zukommen lässt. Das ist wirklich wundervoll! DANKE!
 

E-Mail von 15.12.2015 von Claudia Görres

 

 

Du hast eine wunderbare Schule geschaffen!

Liebe Isolde,

...und ich möchte Dir sagen, dass ich sehr viel mit Deinen CDs gelernt habe. Damit habe ich mir meine eigenen Lernkarten als Mindmaps geschrieben und gut gelernt. Deine Erklärungen haben mich die letzten 3 Monate ganz intensiv begleitet.


Ich finde, Du hast eine wunderbare Schule geschaffen. Ich habe in jeder Ecke die liebevolle Aufmerksamkeit gespürt, gepaart mit bester fachlicher Information und Kompetenz.


Ich freue mich an meinem Wissen.
Herzlichen Dank,


E-Mail vom 19.12.2015 von Simone

Du bist eine wunderbare Lehrerin!

Liebe Marlene,
 
Du bist eine wunderbare Lehrerin! Allein mit Deiner Fähigkeit sofort zu merken, wenn jemand "Blödsinn" redet, zeigt Du soviel aktives Wissen und eine bemerkenswerte Aufmerksamkeit und Klarheit.

Du machst zu jeder Zeit einen kompetenten Eindruck, kannst toll erklären und bist dazu auch noch so nett,  sympathisch und motivierend!

Ich hatte in meinem bisherigen Leben selten einen so guten Lehrer. Und ich habe echt schon sehr viel gelernt und entsprechend viele Lehrer gehabt ;-)
 
Mit aufrichtigem Respekt, herzlichst


 
E-Mail vom Dezember 2015 von Dr. Petra T.

Prüfer-Feedback: "Wir haben gemerkt, dass Sie viel gelernt haben."

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für den gut stukturierten Unterricht und das Vermitteln
von viel Wissensstoff bedanken. Mein persönlicher Dank geht auch an Marlene Furtwängler für ihre intensive Vorbereitung, Struktur und herzlichen Einsatz.


Die Prüfung war fair. Hätte mir manchmal mehr emotionalen Beistand gewünscht. War sehr nüchtern und manchmal dachte ich, jetzt habe ich es total verhauen, weil wenig Feedback kam. Für alle gut zu wissen: Man darf auch Fehler machen und muss nicht alles wissen.


Feedback von den beiden Prüfern: "Wir haben gemerkt, dass Sie viel gelernt haben."
Wünsche allen viel Glück und Ausdauer
 
Ganz liebe Grüsse
Carolin

 

E-Mail vom 07.12.2015 von Carolin Kubacki

Es fühlt sich einfach gut an, es geschafft zu haben!!

Liebes Schulteam,

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich es tatsächlich geschafft habe.
Dank der guten Fernlehrhefte, die didaktisch wirklich sehr gut aufgebaut sind, der Lernmöglichkeiten über das E-Learning und natürlich der Super-Prüfungsvorbereitung bei Marlene musste ich mich ja "nur" noch hinsetzen und fleißig lernen.


Es fühlt sich einfach gut an, es geschafft zu haben!!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem gesamten Team! Alle Fragen auch organisatorischer Art wurden immer schnell und kompetent beantwortet.

Ich werde mit Sicherheit auch weiterhin von Ihnen angebotene Kurse besuchen.
V.a. die Webinare sind natürlich eine tolle Sache, da sie mit wenig Zeitaufwand verbunden sind. Und die Möglichkeit, sich das Ganze als Aufzeichnung wieder anzuschauen ,ist absolute Spitze!!
Macht weiter so, dann werden es auch noch ganz viele weitere Schüler schaffen!!

Liebe Grüße und bis bald
Marion Petersen

 

E-Mail vom 01.12.2015 von Marion Petersen

Ich möchte Euch ... ein Riesenkompliment aussprechen.

Hallo zusammen,

dank eurer wirklich tollen Internet-Plattform habe ich die schriftliche Prüfung vom 8. Oktober bestanden!!

Ich bin total erleichtert und möchte Euch an dieser Stelle ein Riesenkompliment aussprechen. Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht geschafft!

E-Mail am 18.10.2015 von A.G. zur Heilpraktikerausbildung an der Heilpraktikerschule Isolde Richter

Ihre Schule ist echt toll!!!

Die Skripte sind sehr übersichtlich und machen Spass zum Lernen. Ich habe mir angewöhnt, jeden Tag 1 Std. zu lernen und komme so ganz gut zurecht. Ihre Schule ist echt toll!!!

 

Nachricht am 12.01.2015 von Simone S. zur Heilpraktikerausbildung an der Heilpraktikerschule Isolde Richter

Vielen Dank für die gute Vorbereitung und das vielfältige Angebot für ...

Inzwischen habe auch ich den großen Tag der mündlichen Prüfung erfolgreich hinter mich gebracht!

 
Vielen Dank an Isolde Richter & Team: vor knapp 1 1/2 Jahren stieß ich auf die Homepage auf der Suche nach einer Möglichkeit mich auf die HP-Prüfung vorzubereiten; ich war von Anfang an davon überzeugt, dass ich dort in guten Händen sein würde und genau so war es auch! Vielen Dank für die gute Vorbereitung und das große und vielfältige Angebot für Fernschüler!!!

E-Mail am 08.05.2015 von Noemi zur Heilpraktikerausbildung

... der Stoff sitzt so gut, dass ich ihn nicht so schnell vergessen werde

Liebe Isolde und Team!

Gestern hatte ich meine mündliche Heilpraktikerüberprüfung in Tübingen und habe BESTANDEN!!! Juhuu, ich bin so glücklich.

Ganz herzlichen DANK für die jahrelange Begleitung im Fernstudium. Ich weiß, dass ich lange nicht alle Möglichkeiten genutzt habe, die Sie anbieten. Aber es war auch so schon reichlich.

Die Prüfung lief wie am Schnürchen und die Prüfer waren sehr freundlich.

Ich bin einfach nur überglücklich, dass sich das lange Lernen jetzt ausgezahlt hat und der Stoff sitzt auch so gut, dass ich ihn nicht so schnell vergessen werde. Jetzt kann ich alle Kraft dahinein legen, etwas Gutes daraus zu machen.


E-Mail vom 09.12.2015 von Tina Ibach

Danke für alles!!!

Hallo,

seit ich bei Euch in Kenzingen war, hab ich wieder Kraft und Motivation zum Lernen. Ich bin so froh, Euch gefunden zu haben! Danke für alles!!!

Liebe Grüße

 

E-Mail am 24.01.2015 von K.F. zur Heilpraktikerausbildung an der Heilpraktikerschule Isolde Richter

Feedbacks an Gini aus dem Jahr 2014

... bei Dir möchte ich mich gerne noch einmal ganz besonders bedanken. Du hast mir all diese netten IFKs geduldig näher gebracht und mir die Angst vor ihnen genommen.
Auch Deine Art von Motivation war für mich passend. Und Du hast uns immer Mut und Zuversicht zur Prüfung vermittelt.


Forumsnachricht von Tanjago 2014
 

Was mir spontan dazu einfällt, passt nicht in den Thread, drum melde ich mich so.
Ich möchte unbedingt Deine Fähigkeiten in Deiner jetzigen Tätigkeit als Dozentin hervorheben. Mir ist selten jemand begegnet, der Lehrstoff so strukturiert präsentiert. Obendrein wirken die Schulungen nie gehetzt und dennoch kommst Du mit der Zeit meist recht gut hin. Deine Exkurse sind nicht zu weit in die Tiefe, nicht zu oberflächlich, genau richtig. Nicht zu vergessen, Deine verständliche Art zu erklären.

Forumsnachricht 2014 von Bonnie2000


 
Hallo Gini,
ich war gestern beim Vortrag "Borkenflechte" dabei. es war mein erster Vortrag bzgl. HP Ausbildung und ich muss ehrlich sagen, er hat mir sehr gut gefallen und es ist einiges hängengeblieben.
Ich hatte letzte Woche schrifltiche HP-Prüfung und bin mit 2 Fehlern zuviel durch gerasselt ,-( aber ich habe auch fest gestellt, dass ich von meiner alten Schule gar nicht so gefördert wurde.
Gestern hab ich mich nochmal bei Isolde eingeschrieben und ich bin von euch allen begeistert.
VIELEN DANK, ich freue mich auf weitere Webinare mit dir.
Schönen Abend und alles Liebe bis bald


Forumsnachricht 2014 von Simone 2710