HP-Ausbildung  |  Forum  |  Kontakt

Hilfe / FAQ

Ganz ohne Technik geht es nicht!

Die wichtigsten Fragen rund um unsere Webinare

 

Heilpraktikerschule auf Facebook

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen!

 

Rufen Sie uns an, wenn Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden - wir helfen Ihnen gerne weiter

>> Kontakt

 

 

 

Hinweise für Webinar-Teilnehmer

 

Was ist ein Webinar und wie kann ich daran teilnehmen?


Webinare sind Online-Seminare, die live über das Internet übertragen und professionell moderiert werden. Teilnehmen kann jede Person, die sich für ein Webinar über unsere Website anmeldet. Unsere Webinare finden Sie hier


Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-Email mit Ihren Zugangsdaten und weitere Informationen zur Teilnahme am Webinar.


 

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Teilnahme erforderlich?

 

Sie haben viele Optionen, um an unseren Webinaren teilzunehmen! 
Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen stabilen Internetzugang und einen aktuellen Browser.Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher, Kopfhörer oder alternativ über Telefon. 


Verschiedene Betriebssysteme unterstützen unser Webinar-Tool GoToWebinar, unter anderem Windows Vista bis Windows 10 oder Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) bis 10.11 (El Capitan). Sie können den Link zum Webinarraum über unterschiedliche Webbrowser aufrufen, wie Internet Explorer (ab Version 8), Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Google Chrome oder Apple Safari. 


Die Kompatibilität Ihres Systems können Sie hier automatisch überprüfen.


Für die Webinar-Teilnahme wird der GoToWebinar-Launcher benötigt, der sich automatisch installiert, wenn Sie am Webinar teilnehmen möchten. Falls der automatische Download nicht startet oder dieser auf Ihrem Computer nicht ausgeführt werden kann, finden Sie oder Ihr Systemadministrator hier weitere Informationen.


 

Kann ich auch mobil an einem Webinar teilnehmen?

 

Ja, das ist sowohl mit iPhone und iPad als auch mit Android-Geräten möglich. Hierzu benötigen Sie lediglich die GoToWebinar Mobile-App.


 

Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?


Eine Webcam benötigen Sie in den Webinaren in der Regel nicht. Bei einzelnen Online-Kursen (z. B. Prüfungsvorbereitung) wird dies aber empfohlen.

Sie sind außerdem herzlich eingeladen, Ihre Fragen im Webinar entweder direkt zu stellen (sofern ein Mikrofon vorhanden ist) oder auch schriftlich.


 

Wie kann ich testen, ob die Software bzw. die Technik funktioniert?


Nehmen Sie dazu an dieser Sitzung teil. Sie werden automatisch zugelassen. Wenn "Auf Organisator warten" erscheint, sind Sie Teilnehmer der Testsitzung und der Test war erfolgreich. Jetzt steht einer erfolgreichen Webinar-Teilnahme nichts mehr im Weg!


Falls der Testzugang nicht erfolgreich war, prüfen Sie, ob Ihr System die technischen Voraussetzungen erfüllt. Weiterführende Informationen finden Sie auf den Supportseiten unseres Webinar-Tools GoToWebinar.


 

Kann ich mir das Webinar auch zu einem späteren Zeitpunkt (noch einmal) ansehen?


Ja. Die Aufzeichnungen Ihrer kostenpflichtig gebuchten Webinare finden Sie bis 6 Monate nach Kursende in unserem E-Learning-Portal.

Kostenlose Vorträge werden in der Regel nicht aufgezeichnet.