HP-Ausbildung  |  Forum  |  Kontakt

Alle Augenmodelle auf eine Seite

 

Anatomie-Modell für die Ausbildung zum Heilpraktiker
zum Vergrößern, Anschauen und Üben

 

Prüfungscenter, amtsärztliche Prüfungsfragen etc.
Unsere brandneue Bachblüten-App
Einüben der Auskultation von Herz und Lunge
Weibliche Fortpflanzungsorgane
Gebärmutter
Männliche Fortpflanzungsorgane
Haut
Üben der Blutabnahme
Herz
Kopf
Wirbeln
Oberschenkelknochen
Nervenverlauf im Halsbereich
Muskelmann/frau
Akupunktur
Das Ohr
Schädel
Hand
 
 
 
 
 

 

Diese Modelle stehen unseren Schülern in der Tagesschule in Kenzingen als Anschauungs- und Übungsobjekte zur Verfügung!

 

Zur Vergrößerung eines Bildausschnittes bitte die Maus über dem Bild platzieren.

Augenmodell von vorne.

Augenmodell von vorne. Der Augapfel wird leicht seitlich von vorn gezeigt, sodass man die Ansatzpunkte von den äußeren Augenmuskeln erkennen kann. Der Augapfel wird außen von der weiß dargestellten Lederhaut umgeben, die dem Auge Festigkeit gibt. Vorne sieht man die schwarze Pupille (Sehloch) um drumherum (blau) die Iris (Regenbogenhaut), die die Weite der Pupille regelt.

Augenmodell Seitenansicht

Augenmodell Seitenansicht. Man sieht hinten aus dem Augapfel den Sehnerv (N. opticus) austreten, der die Sehimpulse zum Gehirn bringt. 

Augenmodell Seitenansicht. Die Lederhaut wurde entfernt, sodass die darunterliegende Aderhaut (Choroidea) zum Vorschein kommt. Hier verlaufen die Blutgefäße, die das Auge mit Nährstoffen versorgen.

Augenmodell seitlich von vorne. Die Aderhaut (Choroidea) wurde auch noch abgehoben und nun sieht man der Aderhaut von innen die Netzhaut (Retina) anliegen. Man sieht im Modell liegend den Glaskörper (Corpus vitreum), der den Hauptanteil des Auges ausmacht.

Augenmodell zerlegt. Hier wurde nun auch noch der Glaskörper (Corpus vitreum) aus dem Modell gehoben. Hinter der Pupille und vor dem Glaskörper liegt die Linse. Diese finden Sie vorne in der Abbildung liegen, links daneben die Hornhaut (Cornea), den durchsichtigen Anteil, der schützend über Pupille und Iris liegt.