Marco Gerhards, Gesundheitspädagoge & Entspannungstrainer

 

Marco Gerhards (Baujahr 1973) ist staatlich anerkannter Sport- und Gymnastiklehrer, Gesundheitspädagoge und Entspannungstrainer. Nach seiner praktischen Ausbildung hat er ein Magisterstudium in Medizingeschichte und Biologischer Anthropologie erfolgreich abgeschlossen.
Körper-, Bewegungs- und Heilarbeit fasziniert ihn und Dank des Studiums besitzt er eine fundierte wissenschaftliche Basis, auf der er seine körperlichen Erfahrungen stützen kann.

Seit fast zwanzig Jahren arbeitet er in der Erwachsenenbildung, seine Hauptthemen sind: Körpersprache, Körpertherapie, Atemformen, Yoga, Qi Gong, Kinesiologie, Feldenkrais, Kommunikationstraining, Mentaltraining und Rückenschule.

Besondere Freude macht ihm die Organisation und Durchführung von Ausbildungen, in denen er die Schüler über einen längeren Zeitraum begleiten darf, unter Anderem in: Sportheilkunde, Entspannungscoaching, Mentaltraining und Bewegungspädagogik.

Sein Steckenpferd ist Bewegungsökonomie, das heißt: leichte, sinnvolle und von der Natur vorgegebene Bewegungen. Er achtet besonders auf übermäßige Muskelspannungen, auf jedes Zuviel, was dem Körper und der Vitalität des Menschen Energie raubt. Ihn begeistert Einfachheit und volles Bewusstsein - seine lebenslangen Bewegungsvorbilder sind kleine Kinder und Tiere; jedes Bewegen, was aus sich heraus gestaltet wird und nicht von außen vorgegeben werden muss.

Darüber ist die individuelle Freiheit des Einzelnen sein größtes Anliegen:

    „Nicht die Methode heilt den Menschen, sondern das Bewusstsein.“

    Webinare mit Marco Gerhards an unserer Schule

    Bewegung heilt, Bewegung begeistert, Bewegung tut gut!

    Bewegungs- und Körpertherapie

    Webseiten von Marco Gerhards

    Veröffentlichungen von Marco Gerhards