Zertifizierter Lerncoach

Wie Sie Kindern und Jugendlichem beim Lernen helfen

Webinar (Online-Ausbildung)

Gute Noten, glückliche Kinder, zufriedene Eltern – ein Wunschtraum?

In vielen Familien sieht der Alltag anders aus und es gibt Stress und Streit wegen der Schule.

Zum Glück suchen viele Eltern mit ihren Kindern Hilfe!
Wir zeigen Ihnen in unserer Online-Ausbildung zum zertifizierten Lerncoach, wie Sie die Familien unterstützen können.

Kursziel

Als Lerncoach begleiten Sie Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum eigenen Lernstil. Sie erkennen Lernschwierigkeiten wie LRS oder ADHS und wissen, wie man damit umgehen kann, um trotzdem erfolgreich zu lernen. 

Ausgerüstet mit dem Wissen aus dem Webinar können Sie 

  • Lernschwierigkeiten erkennen und benennen;
  • mit geeigneten Trainingsprogrammen die Lernstärken individuell fördern;
  • gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ihren persönlichen Lernstil finden und optimieren – die beste Voraussetzung für dauerhaft erfolgreiches Lernen.

Kursinhalt

Als Lerncoach bearbeiten Sie Lernprobleme sowie die lernbeeinflussenden Faktoren und bieten den Schülerinnen und Schülern damit eine Lernstoff-unabhängige Unterstützung.

Im Webinar erhalten Sie eine Vielzahl an Werkzeugen für Ihre Lerncoach-Praxis die helfen können, die Lernsituation zu verbessern:

  • Wie schaffe ich eine gute Lernumgebung?
  • Welche Entspannungstechniken und mentale Übungen helfen bei Schulstress?
  • Wie kann man Farbtherapie gewinnbringend einsetzen?
  • Welche Bachblüten können die Konzentration fördern?

PLUS: Die besten Strategien bei typischen Lernschwierigkeiten wie Legasthenie oder Dyskalkulie!

Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein individuelles Konzept für jeden Schüler in Ihrer Praxis erstellen auf der Basis gemeinsam erarbeiteter Lösungswege. Denn Ziel des Coachings ist es auch, die Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen zu stärken. So können sie ihre Leistungen im Lesen, Schreiben oder Rechnen Schritt für Schritt verbessern. Der Lernalltag entspannt sich, die Motivation steigt und auch die Noten werden besser!

Infovideo zum Kurs

Hier direkt ansehen:

So läuft Ihre Ausbildung zum Lerncoach ab

Die Ausbildung umfasst zwei Online-Blöcke mit 37 Unterrichtsstunden zuzüglich ca. 30 Stunden für das Selbststudium. Ein Start in die Ausbildung ist mit jedem Block möglich.

Unterricht: Ihre wöchentlichen Live-Unterrichtstermine sind interaktiv und Sie können Ihren Dozentinnen direkt Fragen zu den Kursinhalten stellen.
Veranstaltungsort: Ihr heimischer PC

Aufzeichnungen: Alle Online-Schulungen werden komplett aufgezeichnet. Das heißt, Sie versäumen auch nichts, wenn Sie einmal nicht live dabei sein können. Auf Ihrer persönlichen Seite in unserem E-Learning-Portal stehen Ihnen die Aufzeichnungen bis 6 Monate nach dem letzten Termin zur Verfügung.

Ihre Lernunterlagen: Die Dozentinnen stellen ihre Vortragsfolien und weitere Unterlagen für Sie zum Download im E-Learning zur Verfügung.
Zusätzlich erhalten Sie zu jedem Block ein Skript im PDF-Format.

Unser E-Learning bietet Ihnen zur Lernunterstützung Online-Lernfragen beider Dozentinnen sowie eine Online-Prüfung nach jedem Block. Diese Prüfungen sind optional und werden für das Zertifikat nicht gewertet.

Lerngruppen & Forum: Weitere Möglichkeiten zum Austausch mit den Dozenten und Kursteilnehmern bieten sowohl unser Internet-Forum wie auch die kostenlosen Online-Lerngruppen zum Webinar. Hier können Sie zum Beispiel im Verlauf des Kurses eine eigene kurze Fallvorstellung mit Therapievorschlag zur Diskussion stellen.

Prüfung & Zertifikat

Abschlussprüfung: Am Ende Ihrer Lerncoach-Ausbildung können Sie eine Abschlussprüfung ablegen. Die Prüfung findet online statt, eine Anreise ist nicht erforderlich. Diese Prüfung ist Voraussetzung für Ihr Zertifikat "Lerncoach".

Zertifikatsvoraussetzungen:

  • Teilnahme an beiden Webinarblöcken (bzw. Aufzeichnungen)
  • Bestehen der Online-Abschlussprüfung

PDF: Weitere Informationen zu Prüfung und Zertifikat

Allgemeine Kursinformationen

Adressaten: Das Webinar ist geeignet für alle, die sich für das Thema Lernberatung interessieren, Nachhilfelehrer, (angehende) Heilpraktiker, Heilpraktiker (Psychotherapie), Psychologische Berater, die in ihrer Praxis schwerpunktmäßig Eltern-Kind-Beratung anbieten, Erziehungsberater, Entspannungspädagogen, Gesundheitsberater, Bachblütenberater.

Fachfortbildung: Nach Besuch des Kurses erhalten Sie einen Fachfortbildungsnachweis unserer Schule; Sie können sich diesen in unserem E-Learning-Portal selbst als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken.

Teilnehmer: min. 10, max. 99

Termine, Uhrzeit, Preise, Prüfungstermine: siehe bei den einzelnen Blöcken

Übersicht über die einzelnen Kursblöcke

Blockziel

Die Diagnose und effektive Behandlung von Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS), Legasthenie und Dyskalkulie sind besondere Herausforderungen für die Therapeuten. Wir zeigen Ihnen in unserem Webinar effiziente Verfahren, um diese Lernstörungen zu diagnostizieren und Sie lernen unterschiedliche Therapie-Ansätze kennen. So können Sie in Ihrer Praxis eine individuelle Förderung anbieten.

Blockinhalt

Lese-Rechtschreibstörung, Legasthenie und Dyskalkulie

  • Definition
  • Ursachen
  • Symptomatik
  • leitliniengerechte Diagnostik

Modelle zum Schriftspracherwerb

  • in welchen Modalitäten kann es zu Schwierigkeiten kommen?
  • Prinzipien der deutschen Rechtschreibung -> wie lernt man "normalerweise" schreiben?

Interventionsansätze / Therapieangebote

  • Bausteine der Lerntherapie
  • Von der Anamnese zur Therapie
  • Phasen der Schreibförderung
  • Phasen der Leseförderung
  • didaktische Hinweise bzgl. der Durchführung
  • Vorstellung unterschiedlichster Therapieverfahren

Anhand von konkreten Praxisbeispielen erklären wir Ihnen Interventionsansätze und etablierte Behandlungsverfahren. Die TeilnehmerInnen erhalten die Möglichkeit, das Erlernte anhand von Schriftproben und Fallbeispielen zu vertiefen und umzusetzen.  Wichtige Tipps zu Ihrem neuen Praxisangebot und dem Ablauf der Therapie runden den Kurs ab.  

Allgemeine Blockinformationen

Name des Blockes: Lernstörungen mit Andrea Schmidt ab 27.03.2019

Dozentin: Andrea Schmidt, Heilpraktikerin

Termine und Uhrzeiten: Die Schulungen können Sie wahlweise als Live-Webinar besuchen oder ganz individuell die Schulungsmitschnitte nutzen!

  • 8 Termine à 2 Std.
  • Mittwoch, 27.03.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Mittwoch, 03.04.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Mittwoch, 10.04.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Mittwoch, 17.04.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Mittwoch, 08.05.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Mittwoch, 15.05.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Mittwoch, 22.05.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Mittwoch, 05.06.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Preis: 340,- Euro

Veranstaltungsort: Ihr heimischer PC auf der GotoMeeting Plattform. Bitte nutzen Sie den Direktlink im E-Learning.

Skript: Kein Skript.

Begleitmaterial: Die Begleitmaterialien zu den einzelnen Kurstagen werden am Tag der Veranstaltung im E-Learning zum Download zur Verfügung gestellt.

Aufzeichnungen/Mitschnitte: In unserem E-Learning-System stehen Ihnen die Mitschnitte der Schulungen bis 6 Monate nach dem letzten Termin zur Verfügung.

Teilnehmer: min. 10, max. 99

Bepunktung: Bonuspunkte: 17, Fachfortbildungspunkte: 64

Blockziel

Die Kursteilnehmer werden befähigt, Kinder unterschiedlicher Altersgruppen anzuleiten, wie sie durch mentales Training mit schwierigen (Lern-)Situationen umgehen können. Wichtig ist, dabei auch das Umfeld einzubeziehen, damit optimale Rahmenbedingungen für das Lernen geschaffen werden.

Und wir erklären Ihnen, wie Sie in Ihrer Praxis selbst Kurse in Mentaltraining für Kinder und Schüler anbieten können.

Blockinhalt

Mentaltraining kann Schülern helfen, das innere Gleichgewicht wiederzufinden, sich zu entspannen und konzentrierter zu lernen. Etwas, wovon beispielsweise Kinder mit ADHS in der Schule besonders profitieren können. Positives Denken, Selbstvertrauen und generelles Wohlbefinden werden dabei gefördert und die Schüler werden fröhlicher und ausgeglichener. 

Die Herausforderungen des Alltags sind so keine bedrohlichen Hürden mehr und das Kind lernt mit schwierigen (Lern-)Situationen besser umzugehen.

  • Lernvoraussetzungen
    • Rahmenbedingungen
    • Zeitplan
    • Selbstorganisation
    • Rituale
    • eigenverantwortliches Lernen
  • Entspannungstechniken kombiniert
    • Alpha-Anker
    • Phantasiereise
    • Autogenes Training
  • "Glückstraining"
    • Positives Denken - erlernen von Affirmationen
    • Ziele setzen
    • Metapher erzählen
    • die Kraft der Farben richtig nutzen
  • Ressourcen-Arbeit
    • Timeline
    • Submodalitäten
    • Stärken erkennen und stärken
  • Konzentrationstraining
    • Kinesiologie
    • Mentales Training
    • Achtsamkeit
  • Mentales Training in Gruppen
Allgemeine Blockinformationen

Name des Blockes: Mentale Stärke für Kinder mit Daniela Starke ab 17.06.2019

Dozenten: Daniela Starke, Heilpraktikerin

Termine und Uhrzeiten: 

  • 7 Termine à 2 Std.
  • Montag, 17.06.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Montag, 24.06.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Montag, 01.07.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Montag, 08.07.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Montag, 15.07.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Montag, 22.07.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Montag, 29.07.2019, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Prüfungszeitraum: (Zertifikatsvoraussetzungen s.o.)

  • 16.08.2019 bis 30.08.2019
  • 03.01.2020 bis 19.01.2020 (Nachholtermin)

Preis: 300,- Euro

Veranstaltungsort: Ihr heimischer PC auf der GotoWebinar Plattform. Bitte nutzen Sie den Direktlink im E-Learning.

Skript: Kein Skript.

Begleitmaterial: Die Begleitmaterialien zu den einzelnen Kurstagen werden am Tag der Veranstaltung im E-Learning zum Download zur Verfügung gestellt.

Aufzeichnungen/Mitschnitte: In unserem E-Learning-System stehen Ihnen die Mitschnitte der Schulungen bis 6 Monate nach dem letzten Termin zur Verfügung.

Teilnehmer: min. 10, max. 99

Bepunktung: Bonuspunkte: 15, Fachfortbildungspunkte: 56

Als Lerncoach oder Therapeut werden Sie in Ihrer Praxis nicht nur typische „Nachhilfefälle“, sondern auch Kinder mit Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS), Legasthenie oder Dyskalkulie kennen lernen.

Wir zeigen Ihnen in unserem Webinar wirkungsvolle Methoden, um diese Lernstörungen zu diagnostizieren und Sie lernen unterschiedliche Therapie-Ansätze kennen. So können Sie in Ihrer Praxis eine individuelle Förderung anbieten.

Blockinhalt

Lese-Rechtschreibstörung, Legasthenie und Dyskalkulie

  • Definition
  • Ursachen
  • Symptomatik
  • leitliniengerechte Diagnostik

Modelle zum Schriftspracherwerb

  • in welchen Modalitäten kann es zu Schwierigkeiten kommen?
  • Prinzipien der deutschen Rechtschreibung -> wie lernt man "normalerweise" schreiben?

Interventionsansätze / Therapieangebote

  • Bausteine der Lerntherapie
  • Von der Anamnese zur Therapie
  • Phasen der Schreibförderung
  • Phasen der Leseförderung
  • didaktische Hinweise bzgl. der Durchführung
  • Vorstellung unterschiedlichster Therapieverfahren

Mit konkreten Praxisbeispielen werden Interventionsansätze und etablierte Behandlungsverfahren im Webinar erklärt. Die TeilnehmerInnen erhalten die Möglichkeit, das Erlernte anhand von Schriftproben und Fallbeispielen zu vertiefen und umzusetzen. Wichtige Tipps zu Ihrem neuen Praxisangebot und dem Ablauf der Therapie runden den Kurs ab. 

 

Allgemeine Blockinformationen

Name des Blockes: Lernstörungen mit Andrea Schmidt ab 27.03.2019

Dozentin: Andrea Schmidt, Heilpraktikerin

Termine und Uhrzeiten: Die Schulungen können Sie wahlweise als Live-Webinar besuchen oder ganz individuell die Schulungsmitschnitte nutzen.
8 Termine à 2 Std.

  1. Mittwoch, 09.09.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  2. Mittwoch, 16.09.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  3. Mittwoch, 23.09.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  4. Mittwoch, 30.09.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  5. Mittwoch, 07.10.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  6. Mittwoch, 14.10.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  7. Mittwoch, 21.10.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  8. Mittwoch, 28.10.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Preis: 340,- Euro

Bepunktung: Bonuspunkte: 17, Fachfortbildungspunkte: 64

Mentaltraining kann Schülern helfen, das innere Gleichgewicht wiederzufinden, sich zu entspannen und konzentrierter zu lernen. Etwas, wovon beispielsweise Kinder mit ADHS in der Schule besonders profitieren können. Positives Denken, Selbstvertrauen und generelles Wohlbefinden werden dabei gefördert und die Schüler werden fröhlicher und ausgeglichener.

Im Kurs lernen Sie, Kinder unterschiedlicher Altersgruppen anzuleiten. Indem Sie dabei auch das Umfeld (Eltern, Lehrer) einbeziehen werden optimale Rahmenbedingungen für gutes Lernen geschaffen.

Und wir erklären Ihnen, wie Sie in Ihrer Praxis selbst Kurse in Mentaltraining für Kinder und Schüler anbieten können.

 

Blockinhalt
  • Lernvoraussetzungen
    • Rahmenbedingungen
    • Zeitplan
    • Selbstorganisation
    • Rituale
    • eigenverantwortliches Lernen
  • Entspannungstechniken kombiniert
    • Alpha-Anker
    • Phantasiereise
    • Autogenes Training
  • "Glückstraining"
    • Positives Denken - erlernen von Affirmationen
    • Ziele setzen
    • Metapher erzählen
    • die Kraft der Farben richtig nutzen
  • Ressourcen-Arbeit
    • Timeline
    • Submodalitäten
    • Stärken erkennen und stärken
  • Konzentrationstraining
    • Kinesiologie
    • Mentales Training
    • Achtsamkeit
  • Mentales Training in Gruppen

 

Allgemeine Blockinformationen

Name des Blockes: Mentale Stärke für Kinder mit Daniela Starke ab 17.06.2019

Dozentin: Daniela Starke, Heilpraktikerin

Termine und Uhrzeiten: Die Schulungen können Sie wahlweise als Live-Webinar besuchen oder ganz individuell die Schulungsmitschnitte nutzen.
7 Termine à 2 Std.

  • Montag, 02.11.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Montag, 09.11.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Montag, 16.11.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Montag, 23.11.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Montag, 30.11.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Montag, 07.12.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Montag, 14.12.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Prüfungszeitraum: (Zertifikatsvoraussetzungen s.o.)

  • 04.01.2021 bis 18.01.2021
  • 31.05.2021 bis 14.06.2021 (Nachholtermin)

Preis: 300,- Euro

Bepunktung: Bonuspunkte: 15, Fachfortbildungspunkte: 56

Über die Arbeit als Lerncoach & Coach für Kinder

Hier erzählen die Dozentinnen Andrea Schmidt und Daniela Starke, warum sie Lerncoach oder Coach für Kinder wurden und wie ihre Arbeit aussieht. 

Andrea Schmidt, Heilpraktikerin, Logopädin,  Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin und Lerntherapeutin

Aus meinem Praxisalltag weiß ich, dass Lernschwierigkeiten oft für die ganze Familie eine große Blockade im Alltag werden. Als Lerncoach kann ich Kindern, Jugendlichen und natürlich auch den Familien bei Lernschwierigkeiten und damit zusammenhängenden Problemen helfen. Alle sind froh, wenn wir ihre Probleme ernst nehmen, sie individuell (also auch in Einzeltherapie) behandeln, einen persönlichen Therapie- bzw. Coachingplan erstellen, ganzheitliche Hilfe anbieten und endlich einen Weg aus der Problematik zeigen.

So sieht meine Arbeit als Lerncoach heute aus: Wenn ich bei einem Schüler in meiner Praxis Lernschwierigkeiten diagnostiziert habe berate ich zunächst die Kinder, Jugendlichen und Eltern. Ich erarbeite die Lerninhalte, allerdings anders als es eine "normale" Nachhilfe macht. Als Heilpraktikerin habe ich noch mehr Möglichkeiten und darf alle Therapiemethoden, die ich gelernt habe, in meine ganzheitliche Arbeit zusätzlich einfließen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn ich auch Ihnen den Weg zu dieser wertvollen Arbeit mit und für Kinder weisen darf.

Für die Kinder, Jugendlichen und Eltern ist die Arbeit eines Lerncoachs eine große Hilfe bei Schulproblemen. Aber auch für die Therapeuten (oder Berater) bringt diese Arbeit viel Positives: Es macht einfach Freude, den Familien zu helfen und den Erfolg zu sehen. Therapiemethoden, Beratungstools – alles kann in die Arbeit einfließen.

Nicht zuletzt ist durch die regelmäßigen Termine über Wochen oder Monate, die Tätigkeit als Lerncoach auch ein positiver wirtschaftlicher Aspekt in der Praxis.

Daniela Starke, Heilpraktikerin, Entspannungspädagogin

Bei meiner Arbeit als Entspannungspädagogin begegneten mir immer mehr Kinder mit Konzentrations- und Lernschwierigkeiten. Um sie gezielt unterstützen zu können habe ich mich weiter gebildet mit den Ausbildungen "Kinder- und Jugendcoach" und "Potenzialtrainerin".

Fragen Sie einmal Kinder, warum sie in die Schule gehen, warum sie gute Noten mit nach Hause bringen wollen. "Weil ich MUSS", lautet dann oft die Antwort. Viele Kinder leiden unter Stress, Prüfungsängsten, Versagensängsten und unter zu geringem Selbstbewusstsein. Zusätzlich kommen noch Lernschwächen hinzu, sie sind Zappelphilippe oder Träumer.

Es entsteht ein Teufelskreis: Die Lehrer sind gestresst. Die Eltern sind gestresst. Die Kinder sind gestresst.

Kinder sollen und dürfen ihr eigenes Leben in die Hände nehmen! Es gibt viele verschiedene Methoden die Kinder individuell zu stärken. Ich stärke ihre Stärken, bringe ihre Talente in den Vordergrund. Die Schwächen werden wahrgenommen, diese dürfen sein.

Was ich einem Kind mit meinem Training biete, ist die Erkenntnis und das Vertrauen: Du darfst so sein, wie du bist. Du darfst Spaß im Leben haben. Du kannst dich entspannen. Du bekommst Tricks und Tipps an die Hand, mit denen du dich selber motivierst, dich beruhigst, dir Mut gibst oder das, was Du brauchst. Du darfst Schwächen haben und Fehler machen – nimm diese als Herausforderung an und besiege sie. Du darfst deine Talente erkennen. Du bist gut so, wie du bist.

Eine wirklich wertvolle und wundervolle Arbeit – für alle!

Empfohlenes Webinar zum Thema