
Webinar (Online-Ausbildung) mit Zertifikat
Begeben Sie sich mit uns gemeinsam auf eine Reise in die vielschichtige Welt der Anthroposophie und der anthroposophischen Heilkunst. Lernen Sie die anthroposophisch-therapeutische Denk- und Arbeitsweise und die Möglichkeiten einer anthroposophisch orientierten Therapie von Grund auf kennen - und das verständlich und auf den Punkt gebracht!
Risikolos: Nehmen Sie über unseren Gastzugang am ersten Webinartag live kostenlos teil und entscheiden Sie erst danach, ob Sie einsteigen möchten!
Oder sehen Sie sich kostenlos die erste Schulung des letzten Webinars an.
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Die anthroposophische Heilkunde stellt neben der Homöopathie eine der großen Errungenschaften unserer abendländischen Heilkunde dar. Mit dieser Online-Ausbildung tauchen Sie ein in die Welt der Anthroposophie und eines ganzheitlichen Menschen- und Naturverständnisses. Sie lernen alle wichtigen Inhalte der anthroposophischen Heilkunde und der anthroposophisch-therapeutischen Denk- und Arbeitsweise kennen.
Komplexe Zusammenhänge werden klar und plausibel. Sie erfahren, dass sich anthroposophischen Erkenntnissen zufolge Krankheits- wie auch Heilungsprozesse mithilfe zweier Gliederungssysteme erklären lassen:
Auf diesen Fundamenten erweitern Sie Ihr therapeutisches Repertoire und entdecken (alt bewährte) neue Wege zu ganzheitlicher Heilung und Gesundheit. Die Kenntnis der anthroposophischen Heilkunde ermöglicht nicht nur anthroposophische Heilmittel zu verordnen und gezielte Therapiekonzepte zu erstellen, sondern auch andere medizinisch-therapeutische Maßnahmen, wie beispielsweise die Homöopathie, Synergie bildend in diesen Kontext einzuordnen. Damit eröffnen sich Ihren therapeutischen Fähigkeiten neue Perspektiven. Diese können Ihre Praxisarbeit bereichern und auf eine neue Stufe kreativer und ganzheitlicher Heilkunst stellen – das Ganze in einem praxisorientierten und anschaulich vermittelten Ausbildungskurs.
Geschichte, Wesen und Wirken der anthroposophischen Heilkunde
Anthroposophische Heilkunde in der Praxis
Interdisziplinäre Betrachtungen und Ausblick
Die Live-Unterrichtstermine werden online abgehalten. Sie sind interaktiv, so können Sie während der Schulung direkt Fragen zu den Kursinhalten stellen.
Veranstaltungsort: Wo immer Sie wollen. Alles was Sie dafür brauchen ist ein Internetzugang und Ihren Computer, Tablet oder Handy.
Sie können nicht immer live dabei sein? Oder der Kurs ist schon vorbei?
Kein Problem: Alle Online-Schulungen werden aufgezeichnet. Das heißt, Sie versäumen keinen Unterricht!
In unserem E-Learning-System stehen Ihnen die Aufzeichnungen bis 12 Monate nach dem letzten Live-Termin (bzw. nach der Buchung einer Aufzeichnung) zur Verfügung.
Für praktisches Üben oder Austausch in Kleingruppen werden in einzelnen Webinaren sog. Breakout-Rooms genutzt. Diese Übungszeiten werden NICHT aufgezeichnet.
Online-Block ab 17.10.2023
Mit Manfred Nistl, Heilpraktiker
Termine und Uhrzeiten:
Bonuspunkte: 25
Fachfortbildungspunkte: 120
15 Termine insges. 30,00 Stunden
495 €
Mindestteilnehmerzahl: 20
Ihr persönlicher Zugang zum E-Learning-Portal wird am Tag vor Kursbeginn freigeschaltet. Dort stellen wir Ihnen nach und nach die Unterlagen zu den einzelnen Schulungsterminen sowie die Aufzeichnungen zur Verfügung. Alle Inhalte können Sie bis 12 Monate nach Kursende nutzen.
Der Merkurstab - Vademecum Anthroposophische Arzneimittel: www.merkurstab.de
Grundlage des Seminars bilden die Werke:
Nach Beendigung eines Kurses, bzw. eines Seminarblocks (bei einem Kurs mit mehreren Blöcken) können Sie sich die Teilnahmebestätigung in unserem E-Learning-Portal selbst als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken.
Therapeut, Dozent, Fachbuchautor mit Leib und Seele. Sein Herz schlägt für die Homöopathie, die Anthroposophie und die Schüßler-Salze. Mit Begeisterung und Engagement widmet er sich in seinem Unterricht diesen drei großen Errungenschaften abendländischer Heilkunst und vermittelt diese lebendig und praxisnah seinen Schülerinnen und Schülern so, dass der Funke der Begeisterung überspringt.
Das Seminarangebot richtet sich an alle Interessenten, die einen Einstieg in die Welt der anthroposophischen Heilkunde und ihrer Heilmittel erhalten möchten.
Es eignet sich auch als Weiterbildungsseminar für Homöopathen, Miasmatiker und Therapeuten. Eingeladen sind Heilpraktiker, Heilpraktikeranwärter, Teilnehmer unserer Homöopathie- und Therapie-Ausbildungen und alle Interessenten, die ihren Therapieschatz um eine weitere Schöpfung unserer abendländischen Heilkunst erweitern möchten.
Mit erfolgreichem Abschluss der gesamten Ausbildung kann das Zertifikat „Anthroposophische Heilkunde“ erworben werden. Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Webinarschulungen (bzw. Aufzeichnungen) sowie das Bestehen der Online-Abschlussprüfung.
Der Prüfungszeitraum beginnt ca. 6 Wochen nach dem letzten Unterrichtstermin. Die Prüfung wird online durchgeführt. Es ist keine Anreise erforderlich.
Aufzeichnungen kostenloser Vorträge
Online-Lerngruppen
Sie lernen nicht gern allein? So geht es auch anderen Kursteilnehmern und wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich zu Lerngruppen auf unserer Online-Plattform zu treffen.
In Online-Lerngruppen treffen sich mehrere Kursteilnehmer, um gemeinsam den Stoff zu wiederholen oder zu üben. Für die Organisation können Sie die Lerngruppensuche im E-Learning nutzen.
Lerngruppensuche
Im E-Learning finden Sie auf Ihrer Willkommensseite den Menüpunkt „Lerngruppen finden und erstellen“.
Sehen Sie die vorhandenen Einträge durch, ob eine passende Lerngruppe dabei ist. Falls nicht, können Sie hier selbst ein Gesuch eintragen.
Die Einträge werden nach 4 Wochen automatisch gelöscht, damit keine „uralten“ und bereits überholten Einträge zu finden sind.
Zuweisung der Online-Räume für Lerngruppen
Die Organisation der Zoom-Meetingräume für die Lerngruppen liegt bei Daniela Starke. Wenn Sie mit Ihren Übungspartnern einen gemeinsamen Termin gefunden haben können Sie einfach per E-Mail Ihren Terminwunsch übermitteln: daniela.starke.hpa(at)freenet.de
Veröffentlichung der Lerngruppentermine
Wenn Ihre Lerngruppe noch für weitere Teilnehmer offen ist tragen Sie bitte die Termine im Forumskalender https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/hpkurse.php ein, damit sie gefunden werden kann.
Denken Sie auch daran, allen Lerngruppenteilnehmern die Teilnahmelinks weiterzuleiten (diese sind in der Schule NICHT hinterlegt!).
Rudolf Steiner hat seine Erkenntnisse auf nahezu alle Bereiche unseres Lebens übertragen, wie z.B. Medizin, Architektur, Pädagogik (Waldorfpädagogik), Landwirtschaft, Kunst und auch Religion.
In seiner Lehre vereinen sich sowohl christliche als auch gnostische und fernöstliche Religionsinhalte mit der Weltzuwendung Goethes und den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu Steiners Zeit. Dabei ist es der Anthroposophie ein Anliegen, dass der Mensch über eigene Forschungen und seine eigene geisteswissenschaftliche Naturschau auf seinem eigenen Erkenntnisweg zu weiteren Erkenntnissen in der irdischen wie auch übersinnlichen Welt gelangt.
Der anthroposophische Ansatz innerhalb der Medizin hat viele Anhänger. Mittlerweile kommt das ursprünglich vom deutschsprachigen Raum ausgegangene Therapieverfahren in zahlreichen Ländern zum Einsatz und wird ständig weiterentwickelt. Da Rudolf Steiner die Erkenntnisse der Anthroposophie als sinnvolle Ergänzung zur wissenschaftlichen Medizin erarbeitet hat, kann eine anthroposophisch orientierte Therapie im Rahmen nahezu aller medizinisch-therapeutischen Therapien durchgeführt werden.
Übrigens: In Deutschland ist die anthroposophische Medizin so wie auch die Homöopathie und die Phytotherapie im Arnzeimittelgesetz als "besondere Therapierichtung" anerkannt und im Sozialgesetzbuch V (SGB V) eingetragen.
Rudolf Steiner entwickelte seine geisteswissenschaftlichen Gedanken und die theoretisch-methodischen Grundlagen der anthroposophischen Medizin und Heilkunde auf der Grundlage intensiver philosophischer Studien, insbesondere des Gesamtwerkes von Johann Wolfgang von Goethe.
In Vorträgen für Ärzte, Medizinstudenten, Pädagogen und viele weitere interessierte Berufsgruppen sowie u.a. in dem 1925 mit Ita Wegman herausgegebenen Buch „Grundlegendes für eine Erweiterung der Heilkunst nach geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen“ sind die Erkenntnisse für den Bereich der Medizin festgehalten.
Anfang der 1920er Jahre entstanden in Filderstadt (bei Stuttgart) und Arlesheim (Schweiz) erste klinisch-therapeutische Institute.
Das zentrale Institut für anthroposophisch-medizinische Studien und Weiterbildung bildet die medizinische Sektion am Goetheanum / Freie Hochschule für Geisteswissenschaft in Dornach in der Schweiz.
Für die Herstellung anthroposophischer Arzneimittel entstanden parallel pharmazeutische Laboratorien, aus denen später die Arzneimittelbetriebe WELEDA und WALA hervorgingen.
Die anthroposophische Medizin unterscheidet beim Menschen vier sogenannte „Wesensglieder“. Sie können als differenzierte Ebenen unseres Seins mit spezifischen Eigenschaften und Aufgaben für den Menschen betrachtet werden.
Durch das Zusammenwirken der Wesensglieder entstehen im menschlichen Organismus darüber hinaus drei funktionelle Einheiten, bzw. Funktionssysteme:
Die anthroposophische Medizin und Heilkunde sieht den Patienten in einer hohen Eigenverantwortung, an seiner Heilung mitzuwirken. So werden Selbstheilungskräfte angeregt, aber auch Verhaltensweisen geübt, die die Genesung und die Aufrechterhaltung der Gesundheit fördern sollen.
Künstlerische Tätigkeiten sollen den Heilungsprozess noch weiter fördern. So beschäftigt sich der Patient mit Malerei, Musik, Tanz („Heileurythmie“ = eine verlautbarte Bewegungsform) oder Sprachgestaltung, um essentielles über sich selbst kennenzulernen und zu seinem inneren Wesen durchzudringen.
Physikalische Maßnahmen, um z. B. die Durchblutung und den Stoffwechsel anzuregen, werden in Form von Bädern, Auflagen und Wickel verordnet, aber auch die „Rhythmische Massage nach Ita Wegman“ findet ihre Anwendung.
Durch ein Ungleichgewicht der Systeme, so die Sichtweise der anthroposophischen Medizin, entstehen Krankheiten beim Menschen. Zur Therapie werden anthroposophische Arzneimittel aus natürlichen Rohstoffen (z. B. Mistelextrakt bei Krebserkrankungen) mit dem Ziel eingesetzt, das verlorene Gleichgewicht wieder herzustellen.
Die Gesundheit ist aus anthroposophischer Sicht einerseits die harmonische Ausgewogenheit von Stoffwechsel-Gliedmaßen- und Sinnes-Nervenprozessen bei gut funktionierendem rhythmischem System und gleichzeitig die vollständige Inkarnation des Menschen mit lebendiger Durchdringung all seiner Wesensglieder.
Hierzu schreibt Steiner (2000): „Der Mensch ist, was er ist, durch Leib, Ätherleib, Seele (astralischer Leib) und Ich (Geist). Er muß als Gesunder aus diesen Gliedern angeschaut; er muß als Kranker in dem gestörten Gleichgewicht dieser Glieder wahrgenommen; es müssen zu seiner Gesundheit Heilmittel gefunden werden, die das gestörte Gleichgewicht wieder herstellen.“
Nach anthroposophischem Verständnis sind es „normale“ physiologische Prozesse, die beim kranken Menschen in Krankheitszustände übergehen. Auf dieser Grundlage zieht ein anthroposophisch arbeitender Therapeut neben der klinischen Diagnose seine für die Therapie relevanten Schlüsse und stellt seinen Behandlungsplan auf.
Grundlage der Wesensgliedertherapie ist die Wesensgliederdiagnostik. Als wesentliche Säulen der anthroposophischen Menschenbetrachtung stehen die Wesensglieder und ihre typischen Prozesse signifikant für bestimmte Krankheitsursachen und entsprechende Heilungswege. Ein ausgewogenes Miteinander der Wesensglieder ist Grundvoraussetzung für Gesundheit. Steiner (2000) spricht davon, dass Krankheit einerseits eintrete, wenn das Geistige oder Seelische zu weit in den Organismus vorstoßt und dadurch die Selbstheilungskräfte teilweise oder ganz in ihrer Wirkung beeinträchtigt. Den anderen Fall beschreibt er in dem gänzlichen oder teilweisen Fehlen der lockeren aber notwendigen Verbindung des Astralischen und der Ich-Organisation mit dem Körperlichen. Das hat zur Folge, dass die betroffenen Organe über das gesunde Maß hinaus eine Fortsetzung der ansonsten gesunden Prozesse betreiben.
Im Zentrum der Betrachtungen stehen für Steiner zwei Kräftesysteme, die ihren Ursprung haben im Nervensystem und im Blutsystem. Während das Nervensystem primär von krank machenden Vorgängen geprägt ist (Zerfallen der Eiweißsubstanz, Steiner 2000, S.45), steht im Gegensatz dazu das Blut mit seinen wärmenden und heilenden Kräften. Hierzu ein Zitat von Steiner (2000): „Die Blutvorgänge sind solche, in denen die Ich-Organisation im menschlichen Organismus der äußeren, in ihn fortgesetzten physischen Natur gegenübersteht, die aber in die Gestaltung der Ich-Organisation hineingezwungen wird.“ Gesundheit resultiert in diesem Sinne aus dem optimalen Wechselspiel der Nervenprozesse und der Blutbildung. Nervenprozesse sind abbauender und stoffwechselarmer Natur sind, während über die Blutbildung das Ich den äußeren physischen Kräften gegenüber tritt und sie in die Gestaltung der Ich-Organisation mit hineinzwingt. „Man kann in diesem Wechselspiel die Vorgänge des Erkrankens und der Heilung unmittelbar erfassen,“ so Rudolf Steiner.
Besteht ein Ungleichgewicht der Wesensglieder, kann es dazu kommen, dass der Mensch zu sehr dem Äußeren, das wir im Mineralreich, Pflanzenreich oder Astralen wiederfinden, ähnlich wird und damit von seinem eigentlichen Wesen entfremdet wird. Zu viel Starre (mineralisch) ist ebenso ungesund wie zu wenig Auftriebskräfte (Ätherleib; Ödembildung) oder eine zu geringe Beseeltheit (Astralleib) mit der Folge von Depressionen. In unserer heutigen Zeit überwiegen darüber hinaus oftmals die Kräfte der Bewusstseinsentfaltung und der fühlenden Wahrnehmung der Außenwelt mit der Folge von Nervosität und Reizbarkeit.
Krankheit entsteht folglich bei entsprechender Einseitigkeit. Steiner (2000) spricht davon, dass ein ausgewogenes Verhältnis vorhanden sein muss, damit sich beispielsweise im Rahmen der Organbildung und des Wachstums der astralische Leib in den ätherischen kann oder nicht. Schmerz wäre in dem Zusammenhang die Folge einer „Herabstimmung der ätherischen Tätigkeit“, während es im umgekehrten Fall zu Lust und Wohlbehagen kommt. Lust beim Wachsen über ein gewöhnliches Maß hinaus bezeichnet Steiner als Schmerz. So kann leicht Lust in Schmerz und Schmerz in Lust übergehen. Das Verhältnis der Wesensglieder gilt es beim kranken Menschen zu erkennen, damit die passenden Heilmittel gefunden werden können. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem rhythmischen System und dem Ätherleib als Quellen der Heilung.
Entsprechend den dargestellten Grundsätzen kommen anthroposophische Heilmittel gezielt zum Einsatz, wenn es darum geht auf die Wesensglieder und/oder im Rah-men der funktionellen Dreigliederung gezielt auf den Organismus einzuwirken. Mangelt es einem Menschen an einer bestimmten Kraft, oder gibt es einen entsprechenden Überschuss, versucht man diese Unausgewogenheit in der Therapie mithilfe des ausgewählten Heilmittels auszuglei-chen. Dies ist ein vom homöopathischen Ähnlichkeitsprinzip grundlegend zu unterscheidender Ansatz.
Von wesentlicher Bedeutung sind neben den Potenzen die pharmazeutischen Prozesse zur Her-stellung anthroposophischer Heilmittel. Unter Anwendung verschiedener Wärmestufen kommt es zu folgenden unterschiedlichen Herstellungsverfahren:
Kaltauszug | Mazerat, Kaltwasserauszug. Mazeration mit kaltem Wasser als Lösungsmittel. | Wirkt mehr oder weniger unspezifisch auf den gesamten Organismus. |
Digestion | Auszug unter Rühren bei 37°C. Mazeration bei erhöhter Temperatur. | Wirkt gut auf Herz- und Kreislauf. |
Aufguss | Infus. Wässriger Extrakt, der gewonnen wird, indem die Droge mit kochendem oder heißem Wasser übergossen wird und einige Minuten zieht. | Wirkt gut auf die Drüsen und fördert die Sekretion der Säfte. |
Dekokt | Abkochung, Absud. Ein wässriger Extrakt, gewonnen durch Abkochen von festen Pflanzenbestandteilen wie Wurzeln, Rinde oder Hölzer. | Wirkt gut auf Verdauungsprozesse. |
Destillation | Verdampfen und Kondensieren | Wirkt auf „feinere“ Stoffwechselprozesse. |
Röstung | Trockenes, fettloses Erhitzen unter Wasserentzug und Herauslösen aromatischer Substanzen. | Wirkt gezielt auf die Verdauung und die Leber (Ort des ätherischen Wirkens). |
Verkohlung | Chemischer Vorgang, bei dem organisches Material unter Austreibung von Gasförmigem (Luft) in Kohle umgewandelt wird. | Wirkt gezielt auf astrale Prozesse der Nieren (Einscheidungsorgane des Luftigen). |
Veraschung | Verbrennung | Wirkt gezielt auf Lungenatmungsprozesse. |
„Wir für euch“ ist das Motto unserer Schule. Wir möchten Ihnen den besten Service und ein rundum gelungenes Lernerlebnis in unseren Ausbildungen und Fortbildungen bieten. Seit über 30 Jahren entwickeln wir unser Angebot innovativ weiter. Profitieren daher auch Sie von diesen Vorteilen an der Naturheilschule Isolde Richter:
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