HP-Ausbildung  |  Forum  |  Kontakt

Systemvoraussetzungen

für den Online-Unterricht

Cisco Webex: Event Center / Meeting Center

 

Update
Hilfe und FAQ

WebEx Meetings unterstützt Windows-, Mac- und Linux-Betriebssysteme

 

Systemanforderungen für WebEx Meetings 1.3

Version WBS31, Feb. 2017


Windows-Unterstützung

  • Intel Core2 Duo CPU 2.XX GHz oder AMD-Prozessor (2 GB RAM empfohlen)
  • JavaScript und Cookies aktiviert
  • Active X aktiviert und Blockierung für Microsoft Internet Explorer aufgehoben (empfohlen)
  • Java 6.0 oder spätere Version

Mac-Unterstützung

  • Intel Prozessor (512 MB RAM oder mehr empfohlen)
  • JavaScript und Cookies aktiviert
  • Plug-ins in Safari aktiviert
  • Java 6.0 oder spätere Version

Linux-Unterstützung

WebEx unterstützt alle Linux-Distributionen, solange die folgenden Mindestanforderungen erfüllt werden:

  • Kernel: 2.6 oder spätere Version
  • X Lib: mit X11R6 oder einer späteren Version kompatibel
  • C++ Lib: libstdc++ 6
  • Desktop-Umgebung: XFce 4.0 oder spätere Version, KDE, Ximian, Gnome
  • GDK-/GTK+ Version: 2.0 oder spätere Version
  • Glib: 2.0 oder spätere Version
  • Java 1.6 oder spätere Version


* Verwendung von WebEx mit Chrome
Da Chrome NPAPI bald nicht mehr unterstützt, wurde für den WebEx-Start über Chrome 38 eine neue Verbindungsmethode über eine Chrome-Erweiterung bereitgestellt. Benutzer, die WebEx zum ersten Mal mit Chrome verwenden, werden durch einen einmaligen Prozess geführt, um die Erweiterung hinzuzufügen und die WebEx-App zu aktualisieren. Nach der ersten Anmeldung können Benutzer ohne zusätzliche Schritte beitreten.

WebEx-Meeting testen

Sie möchten überprüfen, ob WebEx auf Ihrem Computer läuft? Probieren Sie ein Test-Meeting aus.

 


Kontakt Technischer Support

Telefon:    

Österreich – 0800 102 51999
Belgien – 0800 50 595
Frankreich – 0800 945 177
Deutschland – 0800 101 2071
Irland – 1800 94 4647
Italien – 0800 124 721
Niederlande – 0800 265 9116
Portugal – 800 781 059
Spanien – 900 801 384
Schweden – 0200 125 320
Schweiz – 0800 000 889
Vereinigtes Königreich – 0800 389 9772

International gebührenpflichtig +1 916-636-9000

Weitere Support-Nummern finden Sie unter: Internationale gebührenfreie Telefonnummern


WebEx-Schulungen mit mobilen Geräten

Im Allgemeinen sind alle Android-Smartphones und -Tablets, die die Mindestanforderungen erfüllen, in der Lage, Video in einem WebEx-Meeting zu senden und zu empfangen.

Die App kann über Google Play oder den Amazon App Store direkt auf Ihr Android-Gerät heruntergeladen werden.

Die App läuft auf Smartphones mit Android 2.1 (oder höher) und auf Tablets mit Android 3.0 (oder höher). Das Gerät muss außerdem über einen Bildschirm mit mittlerer Auflösung (320 x 240) oder höher verfügen.

Die aktuelle Version der App ist die Version 8.6.1.

Bekannte Einschränkungen bei der Verwendung von Tablet-Computern, also auch iPads:

  • Sie können live an Online-Schulungen teilnehmen und die Aufzeichnungen in Ihrem E-Learning-Konto verfolgen. Solange die Mitschnitte allerdings noch im WebEx Event-Center bzw. WebEx Meeting-Center verfügbar sind, können Sie diese nicht nutzen.
  • Die Hand-heben-Funktion ist nicht verfügbar. Sie können sich jedoch jederzeit über Ihr Mikrofon akustisch einklinken, indem Sie auf Ihren Namen klicken.