Hilfe / FAQ

Die wichtigsten Fragen rund ums E-Learning

Ganz ohne Technik geht es nicht!

 

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Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen!

Wenn Sie hier Ihre Frage nicht finden, wenn Sie einmal nicht weiter wissen oder ein Problem haben, das hier nicht besprochen wird, dann setzen Sie sich einfach kurz mit uns in Verbindung - wir helfen Ihnen gerne weiter >> Kontakt

 

 

 

 

Fragen zu den Online-Schulungen und Aufzeichnungen

Der Event-Manager: Das kleine Programm für die Online-Schulungen einrichten

 

Der WebEx Event-Manager wird automatisch eingerichtet, wenn Sie einer Schulung im Event-Center beitreten. Sie können sich den WebEx Event-Manager aber auch schon vorher selbst herunterladen.


Event-Manager installieren

Dazu gehen Sie ins WebEx Event-Center und klicken in der linken Navigationsleiste unter "Einrichten" auf den Menüpunkt "Event Manager".
Auf der nächsten Seite klicken Sie auf die Schaltfläche "Einrichten" und installieren so den Webex Event-Manager.

 

>> Bebilderte Anleitung

 


Sie haben den WebEx Event-Manager eingerichtet und möchten jetzt testen, ob alles funktioniert?

>> Anleitung zum Start des Test-Meetings


 

Sie können sich jederzeit auch an die kostenlose Hotline von Cisco WebEx wenden: Wählen Sie dazu: 0800 101 2071 und drücken Sie die „3“ für den technischen Support.

Wie gelange ich zu den Online-Schulungen?

Die Online-Schulungen finden entweder im WebEx Event-Center oder im WebEx Meeting-Center statt.

 

 

Das WebEx Event-Center

Die Online-Schulungen für die Heilpraktikerausbildung, alle Webinare und Online-Vorträge finden im WebEx Event-Center statt.

 

Schulungen im WebEx Event-Center finden:

Klicken Sie im WebEx Event-Center auf den Link rechts oben "Events nach Datum anzeigen", um Ihre Schulung zu finden.

 

 

Das WebEx Meeting-Center

Die Online-Sitzungen der virtuellen Lerngruppen und Gesprächskreise von Schülern für Schüler finden im WebEx Meeting-Center statt.

Wie gelange ich zu den Aufzeichnungen der Schulungen?

Alle Online-Schulungen werden aufgezeichnet und stehen zunächst (für 2 bis 3 Tage) im WebEx Event-Center, seltener auch im WebEx Meeting-Center zur Verfügung

 

Aufzeichnungen im WebEx Event-Center

Klicken Sie im WebEx Event-Center auf den Link rechts oben "Event-Aufzeichnungen anzeigen" um die Aufzeichnung einer früheren Schulung zu finden.

Zum Ansehen der Mitschnitte geben Sie das gleiche Passwort ein wie für Ihre Online-Schulungen.

Beachten Sie, dass alle Aufzeichnungen innerhalb einiger Tage nach der Schulung von uns konvertiert werden und dann in Ihrem E-Learning-Konto zu Ihrer Verfügung stehen.
Bereits konvertierte Aufzeichnungen finden Sie dann nicht mehr im Event-Center!

 

 

Aufzeichnungen im E-Learning-Portal

Die Mitschnitte im E-Learning-Portal finden Sie nach dem Einloggen in Ihrem persönlichen E-Learning-Konto.

 

 

Aufzeichnungen im WebEx Meeting-Center

Wenn Sie an einer Schulung im WebEx Meeting-Center teilgenommen haben, erhalten Sie von uns - in der Regel am nächsten Tag - per E-Mail einen Direktlink zur entsprechenden Aufzeichnung. Das betrifft auch die Schüler der Heilpraktikerausbildung an der Vor-Ort-Schule, deren Unterricht ebenfalls aufgezeichnet wird.

Beachten Sie, dass alle Aufzeichnungen innerhalb einiger Tage nach der Schulung von uns konvertiert werden und danach in Ihrem E-Learning-Konto zur Verfügung gestellt werden.

 

Wie nehme ich an einer virtuellen Lerngruppe teil?

Wie nehme ich an einer Online-Lerngruppe teil?

  • Sie müssen als Schüler bei der Heilpraktikerschule anmelden/angemeldet sein. Mit der Vertragsbestätigung erhalten Sie auch gleich das Passwort, das Sie zur Teilnahme an allen Lerngruppen berechtigt.
  • Gehen Sie auf die Website des WebEx-Meeting-Centers und klicken Sie Ihre Gruppe an.
  • Sobald eine Lerngruppe eröffnet ist, erscheint ein grüner Punkt. Dann können Sie auf den Button "Beitreten" klicken und Ihre Daten und Passwort eingeben. (Sind Sie schon auf der Seite, bevor das Meeting eröffnet ist, dann drücken Sie beim Warten ab und zu die Taste F5 auf Ihrer Tastatur, um die Seite zu aktualisieren.
  • Es öffnet sich das Schulungsfenster. Klicken Sie auf „Über Computer anrufen“. Sollte der Button nicht zu sehen sein, klicken Sie zunächst auf „Mit Audio verbinden“.
  • Sie können nun prüfen, ob Sie etwas hören, indem Sie auf „Ton des Computers testen“ klicken.
  • Prüfen Sie Lautsprecher und Mikrofon, indem Sie auf den "Test"-Button klicken. Sie sollten den Ton hören können und den Ausschlagpegel für Ihre Ansage über das PC-Mikrofon sehen können.
  • Sie können Ihr Mikrofon an- und ausstellen, indem Sie neben Ihrem Namen in der Teilnehmerliste auf das Mikrofonzeichen klicken.

Wie kann ich meine Kopfhörer aktivieren?

Headset (bzw. Lautsprecher mit integriertem Mikrofon) im WebEx-Schulungsraum aktivieren


Stellen Sie sicher, dass Sie in der Systemsteuerung Ihres Computers angegeben haben, ob Sie mit Lautsprechern oder Kopfhörern arbeiten. Waren die Kopfhörer beim Einschalten des Computers bereits eingesteckt, erkennt das System diese in der Regel von selbst.


Zu Beginn der Schulung öffnet sich ein Fenster mit folgendem Text. „Der Gastgeber hat Sie zu einer VoIP-Sitzung (Sprachkonferenz) eingeladen. Möchten Sie teilnehmen?“ Bestätigen Sie durch Klicken auf „Ja“. Sollten Sie zum 1. Mal dabei sein, öffnet sich jetzt das Audio-Test-Programm. Folgen Sie bitte den Anweisungen und gehen Sie sicher, dass als Aufnahme- und Wiedergabegerät Ihr Gerät vorgegeben ist. Haben Sie den Test erfolgreich durchgeführt, sollte alles funktionieren.


Sollte sich das Audio-Test-Programm nicht von selbst öffnen, so können Sie folgendermaßen vorgehen:
1. Gehen Sie im Schulungsfenster oben auf die horizontale hellblaue Leiste.
2. Klicken Sie dort auf "Kommunikation" und dann auf "Audio-Test/Lautsprecher - Mikrofon". Sollte die Schrift hellgrau sein, so gehen Sie zu Punkt 3, ansonsten zu Punkt 4.
3. Verlassen Sie erst wieder die Audio-Konferenz (Sie bleiben dabei im Schulungsraum), indem Sie auf „Kommunikation", dann auf „Sprachkonferenz/Integriertes VoiP" und dann auf "Konferenz verlassen" klicken. Führen Sie jetzt Punkt 2 aus und machen Sie dann weiter mit Schritt 4.
4. Es öffnet sich ein Fenster mit den Testeinstellungen. Geben Sie hier bei Lautsprecher und Mikrofon Ihr Gerät ein und klicken Sie jeweils auf den Button „Test“.
5. Bestätigen Sie dann mit „ok“
6. Klicken Sie nun wieder auf Kommunikation. Dann auf Integriertes VoiP/Sprachkonferenz und auf Konferenz beitreten. Jetzt ist Ihr Kopfhörer samt Mikro aktiv.

Woran liegt es, wenn die Tonqualität nicht optimal ist?

Die Tonqualität ist nicht optimal. Woran liegt das?

Die Tonqualität während der Schulung hängt zum einen von der Internetverbindung ab. Eine Verbindung per Kabel ist grundsätzlich besser als eine WLAN-Verbindung, denn durch Schwankungen des Funksignals können Ausfälle beim Ton verursacht werden.

 

Zum anderen spielt es eine Rolle, ob Sie mit Kopfhörern oder mit Lautsprechern hören/sprechen, welche Soundkarte Sie an Ihrem Rechner nutzen und welche Kopfhörer Sie verwenden. Bei den Kopfhörern gibt es große Qualitätsunterschiede.

 

Bei VoIP (Voice over IP= Tonübertragung via Internet) wird alles über eine Leitung geschaltet; der Technik sind hier noch Grenzen gesetzt.

Fragen zum Browser

Was ist ein Browser? Welche Version brauche ich? Brauche ich ein Update?

Der Browser

Der Browser ist ein Programm, dass es Ihnen ermöglicht, Internetseiten anschauen und nutzen zu können. Wenn Sie einen Computer kaufen, ist ein Browser immer mit installiert. Die gängigsten Browser sind Firefox, Chrome und Internet Explorer sowie Safari für den Mac. Bitte schauen Sie unter den Systemvoraussetzungen nach, welche Versionen aktuell unsere Online-Schulungen unterstützen.


Da sich die Browser, wie andere Computerprogramme auch, ständig weiterentwickeln, gibt es immer wieder neue Versionen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er sich automatisch aktualisiert, wenn eine neue Version verfügbar ist.


Wenn Sie stattdessen manuell updaten möchten, gehen Sie so vor:

 

Firefox

Im Firefox rechts oben das Menü aufklicken und im nächsten Fenster unten auf das Fragezeichen-Symbol klicken / im sich öffnenden Hilfe-Fenster "Über Firefox" anklicken >> hier finden Sie Ihre aktuelle Browserversion und das neue Update, falls eines verfügbar ist. Falls nicht, ist Ihr Browser auf dem neuesten Stand.

 

Chrome für PC

Wenn ein Chrome-Update verfügbar ist, können Sie das auch daran erkennen, dass das Menü-Icon rechts oben farbig ist (grün, orange oder rot). Menü aufklicken>> wenn ein Update verfügbar ist, erscheint eine Schaltfläche "Google Chrome aktualisieren". Wenn nicht, ist Ihr Browser auf dem neuesten Stand.

 

Chrome für iPad 7 iPhone

AppStore öffnen / Updates >> wenn Chrome hier gelistet ist, dann anklicken und installieren

 

Internet Explorer

Gehen Sie auf das Pulldown-Menü "Extras" rechts oben im Browser, klicken Sie auf den Punkt "Windows Update" / "Wichtige Updates" und wählen Sie das Update zum Installieren aus. Danach den Browser neu starten. Erscheint die Schaltfläche für ein Update nicht, dann ist ihr Browser auf dem neuesten Stand.

 

 

Wie lösche ich den Browser-Cache beim FireFox 42?

Cache leeren: FireFox 42

Cache leeren: FireFox 42

Wie lösche ich den Browser-Cache beim FireFox (ältere Versionen)?

Cache Löschen Firefox (ältere Versionen)

Browsercache Firefox (ältere Versionen)

Wie lösche ich den Browser-Cache beim Internet Explorer 11?

Cache löschen: IE 11

Cache löschen beim Internet Explorer 11

Wie lösche ich den Browser-Cache beim Internet Explorer 10?

Cache löschen: IE 10

Cache leeren IE10

Wie lösche ich den Browser-Cache beim Internet Explorer 9?

Cache löschen: IE9

Cache löschen Internt Explorer 9

Wie lösche ich den Browser-Cache bei Google Chrome 46?

Cache löschen: Google Chrome 46

Cache löschen Google Chrome 46