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Hilfe / FAQ

Die wichtigsten Fragen rund ums E-Learning

Ganz ohne Technik geht es nicht!

 

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Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen!

Wenn Sie hier Ihre Frage nicht finden, wenn Sie einmal nicht weiter wissen oder ein Problem haben, das hier nicht besprochen wird, dann setzen Sie sich einfach kurz mit uns in Verbindung - wir helfen Ihnen gerne weiter >> Kontakt

 

 

 

 

Fragen zu Webinaren im Webex Event/Meeting Center

Webex Event Manager einrichten

Der WebEx Event-Manager wird automatisch eingerichtet, wenn Sie einem Event beitreten. Sie sparen jedoch Zeit, wenn Sie den WebEx Event-Manager unter Windows oder Mac schon vorher einrichten. Klicken Sie auf Einrichten, um die Einrichtung jetzt durchzuführen. 

Einrichten

 

WebEx-Meeting testen

Sie möchten überprüfen, ob WebEx auf Ihrem Computer läuft?

https://www.webex.com/test-meeting.html

Wie gelange ich zu den Online-Schulungen?

Ihre Online-Schulung findet im Webex Event Center oder Meeting Center statt?

Bitte nutzen Sie für die Teilnahme den Direktlink in Ihrem E-Learning.

 

Loggen Sie sich im E-Learning mit Ihren persönlichen Benutzerdaten ein und rufen Ihre gebuchten Kurse auf.

Klicken Sie das betreffende Webinar nochmals an - in der Terminübersicht finden Sie die Direktlinks zu den Live-Schulungen.

 

Sollte dieser Direktlink nicht funktionieren finden Sie die Schulungen auch im Event/Meeting Center.

Hier kommen Sie direkt auf das Event-Center und das Meeting-Center.

Wo finde ich die Mitschnitte der Schulungen?

Die Mitschnitte der Online-Schulungen finden Sie am Tag nach der Veranstaltung (für ca. 1 Woche) im WebEX Event-Center. Währenddessen wird der Mitschnitt im E-Learning-Portal eingestellt.

Klicken Sie im WebEx Event-Center rechts oben auf den Link 'Event-Aufzeichnungen anzeigen'. Zum Ansehen der Mitschnitte geben Sie das gleiche Passwort ein wie für Ihre Online-Schulungen.

Als angemeldeter E-Learning-Teilnehmer finden die Aufzeichnungen dann ca. 2 Tage bis max. 1 Woche später im E-Learning-Portal bei Ihren gebuchten Kursen.

Headset verwenden

Headset (bzw. Lautsprecher mit integriertem Mikrofon) im WebEx-Schulungsraum aktivieren


Stellen Sie sicher, dass Sie in der Systemsteuerung Ihres Computers angegeben haben, ob Sie mit Lautsprechern oder Kopfhörern arbeiten. Waren die Kopfhörer beim Einschalten des Computers bereits eingesteckt, erkennt das System diese in der Regel von selbst.


Zu Beginn der Schulung öffnet sich ein Fenster mit folgendem Text. „Der Gastgeber hat Sie zu einer VoIP-Sitzung (Sprachkonferenz) eingeladen. Möchten Sie teilnehmen?“ Bestätigen Sie durch Klicken auf „Ja“. Sollten Sie zum 1. Mal dabei sein, öffnet sich jetzt das Audio-Test-Programm. Folgen Sie bitte den Anweisungen und gehen Sie sicher, dass als Aufnahme- und Wiedergabegerät Ihr Gerät vorgegeben ist. Haben Sie den Test erfolgreich durchgeführt, sollte alles funktionieren.


Sollte sich das Audio-Test-Programm nicht von selbst öffnen, so können Sie folgendermaßen vorgehen:
1. Gehen Sie im Schulungsfenster oben auf die horizontale hellblaue Leiste.
2. Klicken Sie dort auf "Kommunikation" und dann auf "Audio-Test/Lautsprecher - Mikrofon". Sollte die Schrift hellgrau sein, so gehen Sie zu Punkt 3, ansonsten zu Punkt 4.
3. Verlassen Sie erst wieder die Audio-Konferenz (Sie bleiben dabei im Schulungsraum), indem Sie auf „Kommunikation", dann auf „Sprachkonferenz/Integriertes VoiP" und dann auf "Konferenz verlassen" klicken. Führen Sie jetzt Punkt 2 aus und machen Sie dann weiter mit Schritt 4.
4. Es öffnet sich ein Fenster mit den Testeinstellungen. Geben Sie hier bei Lautsprecher und Mikrofon Ihr Gerät ein und klicken Sie jeweils auf den Button „Test“.
5. Bestätigen Sie dann mit „ok“
6. Klicken Sie nun wieder auf Kommunikation. Dann auf Integriertes VoiP/Sprachkonferenz und auf Konferenz beitreten. Jetzt ist Ihr Kopfhörer samt Mikro aktiv.

Meine Tonqualität ist nicht optimal

Die Tonqualität ist nicht optimal. Woran liegt das?

Die Tonqualität während der Schulung hängt zum einen von der Internetverbindung ab. Eine Verbindung per Kabel ist grundsätzlich besser als eine WLAN-Verbindung, denn durch Schwankungen des Funksignals können Ausfälle beim Ton verursacht werden.

 

Zum anderen spielt es eine Rolle, ob Sie mit Kopfhörern oder mit Lautsprechern hören/sprechen, welche Soundkarte Sie an Ihrem Rechner nutzen und welche Kopfhörer Sie verwenden. Bei den Kopfhörern gibt es große Qualitätsunterschiede.

 

Bei VoIP (Voice over IP= Tonübertragung via Internet) wird alles über eine Leitung geschaltet; der Technik sind hier noch Grenzen gesetzt.

Fragen zu den Webinaren bei Citrix GoToMeeting

Für Online-Schulungen bei Citrix GoToWebinar: Schulungssystem einrichten

Sind Sie neu dabei? Dann sollten Sie am besten mit einem Systemcheck starten.

Zum Systemcheck:
help.citrix.com/confirmationsystemcheck

 

Anschließend können Sie am "Testmeeting" teilnehmen - dabei wird das Schulungssystem auf Ihrem Rechner eingerichtet.

Wie gelange ich zu den Online-Schulungen?

Ihre Online-Schulung findet bei Citrix GoToWebinar statt?

Dann nutzen Sie bitte den Direktlink zur Veranstaltung im E-Learning.

 

Loggen Sie sich im E-Learning mit Ihren persönlichen Benutzerdaten ein und rufen Ihre gebuchten Kurse auf.

Klicken Sie das betreffende Webinar nochmals an - in der Terminübersicht finden Sie die Direktlinks zu den Live-Schulungen.

 

 

Wie gelange ich zu den Aufzeichnungen der Schulungen?

Alle Online-Schulungen werden aufgezeichnet und stehen Ihnen anschließend im E-Learning zur Verfügung.

 

Bitte geben Sie uns am Tag nach dem Schulungstermin einige Stunden Zeit um die Aufzeichnung zu bearbeiten, anschließend finden Sie die Mitschnitte im E-Learning-Portal nach dem Einloggen in Ihrem persönlichen E-Learning-Bereich.

 

 

Fragen und Antworten zu Citrix GoToWebinar

Hier finden Sie weiterführende Fragen und Antworten zu Ihrer Teilnahme an Webinaren mit Citrix GoToWebinar.

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Fragen zum Browser

Was ist ein Browser? Welche Version brauche ich? Brauche ich ein Update?

Der Browser

Der Browser ist ein Programm, dass es Ihnen ermöglicht, Internetseiten anschauen und nutzen zu können. Wenn Sie einen Computer kaufen, ist ein Browser immer mit installiert. Die gängigsten Browser sind Firefox, Chrome und Internet Explorer sowie Safari für den Mac. Bitte schauen Sie unter den Systemvoraussetzungen nach, welche Versionen aktuell unsere Online-Schulungen unterstützen.


Da sich die Browser, wie andere Computerprogramme auch, ständig weiterentwickeln, gibt es immer wieder neue Versionen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er sich automatisch aktualisiert, wenn eine neue Version verfügbar ist.


Wenn Sie stattdessen manuell updaten möchten, gehen Sie so vor:

 

Firefox

Im Firefox rechts oben das Menü aufklicken und im nächsten Fenster unten auf das Fragezeichen-Symbol klicken / im sich öffnenden Hilfe-Fenster "Über Firefox" anklicken >> hier finden Sie Ihre aktuelle Browserversion und das neue Update, falls eines verfügbar ist. Falls nicht, ist Ihr Browser auf dem neuesten Stand.

 

Chrome für PC

Wenn ein Chrome-Update verfügbar ist, können Sie das auch daran erkennen, dass das Menü-Icon rechts oben farbig ist (grün, orange oder rot). Menü aufklicken>> wenn ein Update verfügbar ist, erscheint eine Schaltfläche "Google Chrome aktualisieren". Wenn nicht, ist Ihr Browser auf dem neuesten Stand.

 

Chrome für iPad 7 iPhone

AppStore öffnen / Updates >> wenn Chrome hier gelistet ist, dann anklicken und installieren

 

Internet Explorer

Gehen Sie auf das Pulldown-Menü "Extras" rechts oben im Browser, klicken Sie auf den Punkt "Windows Update" / "Wichtige Updates" und wählen Sie das Update zum Installieren aus. Danach den Browser neu starten. Erscheint die Schaltfläche für ein Update nicht, dann ist ihr Browser auf dem neuesten Stand.

 

 

Wie lösche ich den Browser-Cache beim FireFox 42?

Cache leeren: FireFox 42

Cache leeren: FireFox 42

Wie lösche ich den Browser-Cache beim FireFox (ältere Versionen)?

Cache Löschen Firefox (ältere Versionen)

Browsercache Firefox (ältere Versionen)

Wie lösche ich den Browser-Cache beim Internet Explorer 11?

Cache löschen: IE 11

Cache löschen beim Internet Explorer 11

Wie lösche ich den Browser-Cache beim Internet Explorer 10?

Cache löschen: IE 10

Cache leeren IE10

Wie lösche ich den Browser-Cache beim Internet Explorer 9?

Cache löschen: IE9

Cache löschen Internt Explorer 9

Wie lösche ich den Browser-Cache bei Google Chrome 46?

Cache löschen: Google Chrome 46

Cache löschen Google Chrome 46